News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenkohl-Lochfraß (Gelesen 8084 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

Rosenkohl-Lochfraß

wurmi »

Hallo,jedes Jahr werden bei einigen meiner RoKO-Pflanzen die Blätter so zerfressen, teilweise fehlen ganze Blattsegmente >:(Weder bei Tag oder Nacht konnte ich einen Verursacher entdecken, ab und zu sind mal ein paar Kohlw.-Raupen an nicht gelöcherten Pflanzen zu sehen, aber die fressen in relativ kurzer Zeit nicht soviel. Schnecken sind es auch nicht!Der Fruchtertrag wird zwar zum Glück dadurch kaum gemindert.Hat jemand eine Ahnung ???Fragt..........wurmi
Dateianhänge
Rosenk.jpg
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Re:Rosenkohl-Lochfraß

Thüringer » Antwort #1 am:

Könnten hier die weißen Fliegen angefangen haben, ihr Unwesen zu treiben? Wenn ja, lässt sich das relativ leicht feststellen: Wenn Du gegen die Blätter stößt, müssten die Schwärme der kleinen weißen Biester von den Blatt-Unterseiten(!) aufgeschreckt werden.Hoffentlich habe ich daneben getippt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
caro.

caro. » Antwort #2 am:

wurmi, mein schlaues Kohlbuch sagt, dass es sich um Kohlerdflöhe handelt.Blätter, die mit einer Staubschicht bedeckt sind, werden gemieden.Es kann z. B. mit Holzasche gestäubt werden.
frida

frida » Antwort #3 am:

Kohlbuch? Nur über Kohl? Bitte Titel und Autor!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Das Buch ist aus der Reihe "Bücher für den Gartenfreund".Titel: Kohlgemüse und SellerieAutor: Ewald ErnstInzwischen dürfte ich alle Nutzpflanzenbücher aus der Reihe haben. :DAls Gemüsegärtner benötigt man nur das Buch "Rat für jeden Gartentag" und die Bücher aus der oben genannten Reihe. Das reicht.
caro.

caro. » Antwort #5 am:

Diesen Geheimtipp hast Du aber jetzt nur bekommen, weil ich bereits alle Bücher habe... ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Lisl gab ma den Tip, mit Holunderblättern zu mulchen. Hab ich gemacht bei Chinakohl und den Rettichen: es hilft!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #7 am:

... mein schlaues Kohlbuch sagt, dass es sich um Kohlerdflöhe handelt.
Sind die so groß, dass man sie sehen kann, und. wenn ja, wie sehen sie aus? Du hast mich neugierig gemacht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

... teilweise fehlen ganze Blattsegmente
Dass Erdflöhe so viel fressen, kommt mir nicht recht geheuer vor. Da müssten es so viele sein, dass du sie sehen würdest. Es sind ca. 2-3 mm große schwarze oder schwarzgelbgestreifte Käferchen, die durch ihr Hüpfen auffallen, sobald man die Blätter berührt.Ein anderer Kohlschädling ist die Kohlschabe (Kohlmotte) . Deren Junglarven minieren die Blätter und fressen später ganze Löcher heraus - bis oft nur noch die Blattgerippe stehen bleiben. Die größeren Larven sind bis zu 1cm lang und weißgrau. Bei Störungen können sie sich an einem Faden abseilen, an dem sie später schnell wieder hochkriechen.Vögel im Garten wären ihre natürlichen Feinde. Aber auch restloses Beseitigen aller Pflanzenreste und Unkräuter sowie Pflanzenschutznetze von Mitte Mai bis August könnten abhelfen.Es könnten aber auch Raupen der Kohleule oder doch Schnecken an, die vor allem nachts an den Pflanzen fressen.Bei Kohlweißlingsraupen hilft gewöhnliches Mehl aus der Küche, das man auf die Unterseite der befallenen Blätter streut, das sie fressen und ihnen nicht bekommt - vielleicht auch den Eulenraupen? Könntest es ja mal versuchen!LG Lisl
aptenia

aptenia » Antwort #9 am:

ziemlich groß, diese löcher. bei mir fressen die heuschrecken derartige löcher in alles mögliche. bei rosenkohl habe ich allerdings noch nichts davon bemerkt. aber die tatsache, dass sich kein übeltäter sehen lässt...die heuschrecken sind schnell da und genauso schnell wieder weg. und dann gibt es doch da noch diese nachtaktiven käfer, deren name mir gerade nicht einfällt. ??? ::)auf dem bild sieht es so aus, als wären hauptsächlich die oberen etagen der pflanze befallen. könnte das evtl. ein indiz sein?
caro.

caro. » Antwort #10 am:

Schneckenfraß sieht anders aus.Die Raupen der Kohleule (auch Herzwurm genannt) fressen Löcher in die äußeren Kohlblätter, später dringen sie in den Kopf ein.zur Kohlmotte:Die Raupen fressen Minen zwischen Oberhaut und Unterhaut des Blattes. Die Oberhaut bleibt als silbriges Häutchen stehen ("Fensterfraß").Das steht so im Kohlbuch.
caro.

caro. » Antwort #11 am:

... mein schlaues Kohlbuch sagt, dass es sich um Kohlerdflöhe handelt.
Sind die so groß, dass man sie sehen kann, und. wenn ja, wie sehen sie aus? Du hast mich neugierig gemacht.
weiß ich nicht.Sie können gut springen und verkriechen sich bei Gefahr in die Erde.
wurmi

wurmi » Antwort #12 am:

und dann gibt es doch da noch diese nachtaktiven käfer, deren name mir gerade nicht einfällt. ??? ::)auf dem bild sieht es so aus, als wären hauptsächlich die oberen etagen der pflanze befallen. könnte das evtl. ein indiz sein?
Meinst Du viell. den Dickmaulrüssler ???@Thüringer,die weiße Fliege habe ich bis jetzt gut unter Kontrolle, sind nur vereinzelt da!@carola,werde mal mit Holzasche versuchen!@Lisl,auch in der von Dir angedachten Richtung werde ich ermitteln!wurmi dankt für Eure Tipps und Beiträge in diesem lebendigen Forum ;)
aptenia

aptenia » Antwort #13 am:

Meinst Du viell. den Dickmaulrüssler ???
ja, wurmi. den hatte ich gemeint.
wurmi

wurmi » Antwort #14 am:

ja, wurmi. den hatte ich gemeint.
Hallo aptenia,der ist mir auch bekannt, entdeckte ihn aber beim nächtl. Kontrollgang noch nicht.Nachdem manche Blätter bis zur Hälfte verschwunden und keinerlei Fraßreste zu sehen sind, bin ich nach wie vor am rätseln ;DNun ja, Hauptsache die RoKo`s sind kräftig, haben z.T. 80 bis 90 cm Höhe und wenn die Röschen schön werden, ist alles ok.meint.............wurmi
Dateianhänge
roko29.jpg
Antworten