News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was sind das für Pflanzen? => Winde (Ipomoea) + Malve (Gelesen 3570 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Was sind das für Pflanzen? => Winde (Ipomoea) + Malve
Hallo,ich habe eine Frage, was sind das für Pflanzen und kann mir jemand sagen ob dies einjährige oder mehrjährige Pflanzen??? wie kann ich von diesen Plfanzen Samen bekommen??? ich hatte schon mal in den Blüten geschaut aber nix gesehen...Vielen dank..
gruß Steffie
Re:Was sind das für Pflanzen?
Bei Bild 1-3 handelt es sich um Winde(Ipomoea) , danach um Malve.Beide sind einjährig und versamen sich, besser ist es, du nimmst samen ab, dann kannst du sie nächstes Jahr aussäen.
kannst du auch nicht...samenansatz setzt erst nach der blüte ein...Samen bekommen??? ich hatte schon mal in den Blüten geschaut aber nix gesehen...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und dies dort wo die Blüte war???ich kenn mich echt nicht gut aus wie ihr sicherlich schon an meine fragen bemerkt haben müsst ;)DANKEkannst du auch nicht...samenansatz setzt erst nach der blüte ein...Samen bekommen??? ich hatte schon mal in den Blüten geschaut aber nix gesehen...
gruß Steffie
Grundwissen BotanikAlles, was du in der Schule verpaßt hast, für 1 €...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- SouthernBelle
Susanne, astrein droege Dein Hinweis- ich musste ganz furchtbar lachen...Grundwissen BotanikAlles, was du in der Schule verpaßt hast, für 1 €...
Gruesse
Die Winden kriegen dort, wo die Blüte war, so ein Kügelchen, ca. 1 cm Durchmesser. Wenn man das zerkrümelt sind schwarze, fast dreieckige Samen drin. Bei den Malven sieht es eher ringförmig aus und die Samen sind scheibchenförmig. Immer warten, bis der Samenstand ganz trocken ist, bevor Du ihn erntest, sonst sind die Samen nicht reif.
kleiner widerspruch...das "immer" ist zu relativieren. es gibt viele pflanzen, bei denen kann es nützlich sein, den samen noch vor der vollreife zu ernten um schnellere keimergebnisse zu erhalten. die keimungshemmenden stoffe sind dann noch nicht oder noch nicht voll im samen gebildet + es kann dann bei aussaat zur keimung noch in der gleichen vegetationsperiode führen.Immer warten, bis der Samenstand ganz trocken ist, bevor Du ihn erntest, sonst sind die Samen nicht reif.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Was sind das für Pflanzen? => Winde (Ipomoea) + Malve
Danke Knorbs, wieder was gelernt.