hallo Laila,bin auch Taglilienanfänger aus dem letzten Jahr. Ausserdem bin ich ungeduldig. Meine Samen sind im Kühlschrank teilweise verschimmelt, weil ich nur einmal nachgesehen habe in der Woche. Um die anderen zu retten, habe ich nach Anweisung eines lieben Bekannten die restlichen Samen im Zeitraum von Oktober- November ausgesät. Ich hatte zwar mehr Arbeit mit Giessen... ans Licht tragen ... hätscheln. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde. Meine Sämlinge sind demzufolge jetzt 9,5 Monate alt insgesamt. Davon sind sie seit Ende Mai - also seit 2,5 Monaten im Freiland draussen eingegraben. Manche haben schon einen 4 - 5 cm Schaft, d. h. sie blühen ab nächstem Jahr. Ich werde meine diesjährigen Sämlinge auch wieder so früh aussähen, weil ich meine Sämlinge schnell blühend haben will.Ich glaube, das ich hier schon ein Bild mit meinen Sämlingen gepostet habe. Daran kann man sehen, das sich frühe Aussat auch rentieren kann, weil die Sämlinge einfach größer sind und schneckenresistenterEinen wunderschönen guten Morgen zusammenda möcht' ich jetzt nochmal nachfragen. Ich hatte ja schon irgendwo hier gepostet, dass ich auch gestäubelt habe und nun in froher Erwartung von Samen bin. Callis hatte dann gemeint, wenn Samen soweit reif, dann einsammeln und bis Dezember vergessen (bzw. im Kühlschrank lagern). Jetzt gehöre ich ja eher zu der ungeduldigen Sorte, d.h. bis Dezember ist ja noch soooooooooo lange hin und gleich aussähen würde ja nun meinem kindlichen Gemüt deutlich näher liegen. Allerdings schreibst Du "im nächsten Jahr", d.h. würde wahrscheinlich dann doch nicht so wirklich was bringen, weil ob ich jetzt bis Dezember die Samen aufbewahre oder sähe, warten müsste ich wohl so oder so eine kleine Ewigkeit, oder? Achso, und noch 'ne Frage: selbstverständlich habe ich es geschafft, die einzige Samenkapsel an der Snow Elf beim Einpflanzen abzuknicken Ich hab' aber trotzdem die Samenkapsel aufgesammelt und trocknen lassen. Heute habe ich Kapsel aufgemacht und überlege nun, ob es sich lohnt die Samen aufzuheben. Weil ausgereift sind die Samen sicher nicht und ob das wird, habe ich ja große Zweifel. Auf der anderen Seite: Versuch macht kluch! Wie handhabt Ihr das? Macht das überhaupt Sinn oder anders: wie müssen die Samen aussehen, so dass sie einen Versuch wert sind?GrüsslisLailaMeine Erfahrung reicht bisher nur soweit, dass ich von meinen eigenen Taglilien sofort nach der Samenernte ausgesät habe. Im nächsten Jahr waren dann alle gekeimt. - Die, die ich vor Amseln und Schnecken geschützt hatte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 46474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tagliliensämlinge 2008
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
... das Bild ist übrigens auf Post 577
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
ich säe im Freiland aus, nie in der Wohnung, nie unter Glas, sondern unter lebensechten Bedingungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, etwas Anderes hätten wir von dir auch nicht erwartet!
rosetom?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Klasse !!!Ich bin begeistert !!!Hier noch ein Schatz von gestern.GT04-KL32.14__Germ.Ball._x_Sp._Fandango_X__Ping_P._x_Sav._Ban.Spl._24561.jpg
potz?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die einzige Blüte am heutigen verregneten und kühlen (12-15 Grad) Tag war die erste von Thais x Truly Angelic. Einfach, aber schön geöffnet. Ein etwas interessanteres Auge hätte ich mir noch gewünscht.
Oh, sunshine, eine Erstlingsblüte, bei kühlem Wetter gut geöffnet und du verlangst gleich noch ein interessanteres Auge???Das kommt im nächsten Jahr bestimmt noch, obwohl mir der Sämling auch so schon sehr gefällt. Ich bin ja für die 'einfachen' Formen, ohne 'aber'.Die einzige Blüte am heutigen verregneten und kühlen (12-15 Grad) Tag war die erste von Thais x Truly Angelic. Einfach, aber schön geöffnet. Ein etwas interessanteres Auge hätte ich mir noch gewünscht.
Ich weiß, es ist viel verlangt, aber mit der Kenntnis der Eltern (leider nur von Bildern) wird die Erwartung an die Sämlinge schon in eine gewisse Richtung gelenkt. ;)Ich hab auch nichts gegen schlichte Formen und daher noch was Einfaches, nur mit einem jugendlichen Heupferd dekoriert (Dallas Star x Trahlyta) x Spirit Of Sapelo. Die Temperaturen sind heute auch schon wieder sommerlich.Jetzt bin ich froh über meine Spätzündersämlinge, sie sorgen für eine Saisonverlängerung. @CallisIch vermisse dein Avatar.
Ich stimme Callis zu, die Bluhte ist einfach schön. Vergeß nicht, das Auge könnte nächstes Jahr noch ausgeprägter wirken. Wie ist die Pflanze selbst, und Knospenzahl?
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Eigentlich, das Ergebniss ist wie ich erwarten würde, nach mehr kann man nur hoffen . Beide Dallas Star und Trahlyta sind richtig sternformig. Die leichtgekreuzelt Blühtenblätter sind sehr anmutig.Ich habe eine Reihe Sämlinge mit Trahlyta im Hintergrund und das Prägende ist die flache Form und das weiße Auge. Ich mag solche Blühten und, weil die spät blüht, ist sie bestimmt wertvoll in der Kreuzung. Wenn du noch schmalere Form wünschen, probier mal Skinwalker als Elternteil. dazu. Oder Loch Ness Monster. Auch eine F2 Kreuzung wäre interessant.Ich weiß, es ist viel verlangt, aber mit der Kenntnis der Eltern (leider nur von Bildern) wird die Erwartung an die Sämlinge schon in eine gewisse Richtung gelenkt.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Jamie, das ist eine gute Idee. Skinwalker habe ich im Garten, wäre also kein Problem.Loch Ness Monster ist ein toller Tipp. Sie vererbt scheinbar toll diese Art von Kräuselung der Blütenblättern. Richtig schöne Kinder gibt das. :DBei beiden meiner zuletzt gezeigten gibt es noch ein paar Geschwister, die aber noch nicht geblüht haben.
Meine Sämlinge hatten einen sehr schlechten Start im Frühjahr, deshalb wohl auch die späte Blüte, hatten wenige Knospen, bei einigen nur 2, und daher auch eine schlechte Verzweigung. Nächstes Jahr zeigen sie dann hoffentlich was sie drauf haben. Gegen spätblühende hätte ich auch nichts einzuwenden.Ich stimme Callis zu, die Bluhte ist einfach schön. Vergeß nicht, das Auge könnte nächstes Jahr noch ausgeprägter wirken. Wie ist die Pflanze selbst, und Knospenzahl? ...weil die spät blüht, ist sie bestimmt wertvoll in der Kreuzung
sunshine, wie schön, dass es bei dir erst so spät losgeht. :DDa haben wir ja noch Schönes zu erwarten nach dem verheißungsvollen Auftakt.Bei mir gab es heute die letzten Blüten einer kleinblütigen Gefüllten, die mich über die Enttäuschung über 'Truffle Mania' hinweg getröstet haben. Diploide, kleinblütige Gefüllte sind so ein kleines Nebengleis meiner Züchtungsarbeit.Ach, übrigens, heute habe ich die erste Samenkapsel geerntet.
Ist sie immer so schön gefüllt, Callis?Ich habe ja kaum gefüllte Sorten, Roswitha ist aber gerade zu mir unterwegs. :DDie ersten reifen Samenkapseln habe ich auch erst vor ein paar Tagen gehabt.
Naja, es sind derzeit sechs, die noch unbedingt blühen wollen. :DSpätere werden dann wahrscheinlich mit der Kälte zu kämpfen haben.Deutlich blasser zeigte sich daher auch heute der Sämling aus # 682.Gefällt mir für das Portrait zwar besser, hat aber eine schlechtere Fernwirkung.sunshine, wie schön, dass es bei dir erst so spät losgeht. Da haben wir ja noch Schönes zu erwarten nach dem verheißungsvollen Auftakt.