News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78560 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Knollenziest

brennnessel » Antwort #360 am:

ja, einzelne fangen gerade damit an!
Lehm

Re:Stachys affinis

Lehm » Antwort #361 am:

Waren die Stachys am Wochenmarkt verpackt ? Sie trocknen doch an der frischen Luft ziemlich schnell aus und werden unansehlich.
Nein, sie wurden offen angeboten, allerdings immer wieder mit Wasser besprüht.Meine blühen nun übrigens das erste Mal in drei Jahren.
Lehm

Re:Stachys

Lehm » Antwort #362 am:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das Stachys ein ausserordentlich wohl schmeckendes Gemüse sind. Wer die zarten Knöllchen versucht, ist in aller Regel begeistert, anders etwa als bei den Topinambur, wo sich die Meinungen teilen. Dass Stachys nur selten im Handel angeboten werden, ist mir unerklärlich. Denn sie sind auch nicht schwierig anzubauen, wenn auch nicht gar so leicht wie die wuchernden Topis.
Lehm

Lehm » Antwort #363 am:

Wer dann also nächstes Jahr endlich - überfälligerweise - Stachys anbaut, möge sich doch outen.
caro.

caro. » Antwort #364 am:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das Stachys ein ausserordentlich wohl schmeckendes Gemüse sind. Wer die zarten Knöllchen versucht, ist in aller Regel begeistert, anders etwa als bei den Topinambur, wo sich die Meinungen teilen. Dass Stachys nur selten im Handel angeboten werden, ist mir unerklärlich. Denn sie sind auch nicht schwierig anzubauen, wenn auch nicht gar so leicht wie die wuchernden Topis.
stimmt alles... 8)
Lehm

Lehm » Antwort #365 am:

Und, liebäugelt schon wer mit einem Stachysbeet?
brennnessel

brennnessel » Antwort #366 am:

liebäugeln ist ein bisserl übertrieben! ich starre auf meines, wie es sich dieses dschungelmäßige jahr ausbreitet ;D ! jedesmal in-den-garten-kommen ist ´s ein stück größer nach allen vier himmelsrichtungen 8) !
Lehm

Lehm » Antwort #367 am:

Schön!Jetzt musst du nur noch die Mäuse zur Vernunft bringen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #368 am:

das ist aufgabe meiner katzen!
Lehm

Lehm » Antwort #369 am:

Wie auch immer, wer noch kein Stachysbeet hat, MUSS jetzt handeln. Ein Leben ohne Stachys ist nur ein halbes Leben.
caro.

caro. » Antwort #370 am:

Und noch ein wichtiger Punkt der nicht vergessen sein darf:Die Ernte findet in der gemüsearmen Zeit statt.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #371 am:

Mäuse habe ich auch, aber die scheinen den Weg zu den Stachys noch nicht gefunden zu haben.... ;DWenn ich das Ausmaß meiner ursprünglich geplanten kleinen Stachys Ecke betrachte, sollte die Ernte üppig ausfallen. Ich bin überrascht, wie hoch die Pflanzen werden..
Und noch ein wichtiger Punkt der nicht vergessen sein darf:Die Ernte findet in der gemüsearmen Zeit statt.
Solche Sachen liebe ich, nichts ist schöner, als in einem milden Dezember in einem Beet umher zu krabbeln, und noch Knöllchen ernten zu können. Das trifft auch für Oca zu.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lehm

Lehm » Antwort #372 am:

Oca?
KaVa

KaVa » Antwort #373 am:

Hallo !So jetzt habt ihr es geschafft. Jetzt muß ich diese Stachys ausprobieren. Gemüse, das im Winter geerntet wird, gut schmeckt und roh gegessen werden kann, muß ich einfach probieren. :oWer könnte denn ein paar Knöllchen abgeben? Ich könnte auch Tomaten- und Chilisamen zum Tausch anbieten, falls da Interesse besteht.Viele GrüßeKaVa
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #374 am:

@lehmOxalis tuberosum (peruanischer Andenklee)- jedoch nicht roh zu essen und auch nicht winterhart, aber ein spannendes Knollengemüse@Kava- Im Herbst könnte ich erst mit Knöllchen dinen
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten