News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pappelurwald (Gelesen 11709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Pappelurwald
Moin! Also, ich muss jetzt mal mekern Eigentlich nicht mein Stil, doch ich kann es nicht mehr ertragen Mei Nachbar hat eine Pappel im Garten und die kriegt ständig neue ABLEGER!!! ( So nennt er die Dinger) Aber nicht nur bei Ihm!Auch un unserem Garten wachsen sie, und das in Massen Er hat eh nur Rasen und eben diese Pappel, er mäht seine ABLEGER immer nur ab!Bei uns wachsen diese Biester mittlerweile überall und haben sogar schon unsere Teichfolie durchbrochen und sprießen im Teich Das ist ein ausbuddeln ohne Ende und jetzt machen DIE auch noch meinen Teich kaputt Wie kriegt man diese ABLEGER bloß weg???Oh, ich bin so sauer Gruß Blüte
Re:Pappelurwald
Damit musst du leben. Es sei denn, der Nachbar zeigt sich einsichtig und fällt die Pappel.Inzwischen wäre auch eine rechtliche Auseinandersetzung wenig erfolgversprechend. Dennn die Gerichte neigen immer mehr dazu, die Beeinträchtigung durch Bäume als erduldbar zu bewerten.Ich selber hatte auch große Pappeln und weiß um die Sprösslinge, die überall hochkommen. Abreißen und möglichst die Wurzeln nicht verletzten, mehr kann ich dir auch nicht raten. Du könntest auch noch die Wurzeln des Baumes an der Grenze kappen. Das aber ist vermutlich sehr arbeitsaufwändig und könnte fatale Folgen hinsichtlich der Standfestigkeit des Baumes haben.Sprich mit dem Nachbarn. Vielleicht ist er ja zu einer Fällung bereit, wenn du ihm einen neuen, anderen Baum spendierst.
Moin!Der Nachbar liebt sein Bäumchen!!! >:(Wir kommen nicht mehr dagegen an, die loszuwerden! Die wachsen einfach überall, auch zwischen unseren Gehölzen und kriegt man nicht raus. Oder den Garten total auskoffern...Ich bin so sauer Waschen den die Biester erst recht, wenn man dran herum buddelt?Das machen wir schon seit Jahren Der hatte bis vor kurzen eine Riesentanne, der er selber die Wurzel ab gehackt hat, weil sie ihm beim mähen störten! Die ist auch beim letzten Sturm umgekippt! Und natürlich auf unserem Grundstück gelandet Der Pappel werde ich die Wurzeln nicht kappen, die steht so schon ganz schief!Also muss ich warten bis seine geliebte Pappel uns auf das Dach fällt Und dann bekommen seine Ableger bestimmt erst richtig zum Zug, so ohne Konkurrenz???Gruß Blüte
Also - aber ... auch wenn gefällt wird, würden die Ausläufer fröhlich weiter Land gewinnen. Man müsst dann schon härtere Mittel *hüstel* einsetzten. Also nicht nur einfach absägen.@ fars: kommen bei Dir nach der Fällaktion nicht überall Ausläufer hoch? Ich kann kaum glauben, dass diese durchs entfernen der Mutterbäume absterben. Wäre ja ein sehr hoffungsvoller Gedanke ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Blüte,ich würde Schäden, die finaziell "greifbar" sind, dokumentieren bzw. schätzen lassen. Also z.B. den zerstörten Teich, angehobene Beläge, verstopfte Leitungen.Ich meine schon, dass derart ausläufertreibende Bäume nicht gegen den Willen der Nachbarn stehen bleiben dürfen. Es sei denn, er übernimmt die Kosten. Das vorher mal abklären - und dann gaaaanz ruhig und nett mit dem Nachbarn reden (dabei sehr jammern kann nicht schaden - an sein gutes Herz appelieren ect. pp.)Gerichtliche Schritte wäre schließlich nicht erstrebenswert. Aber eine ausläufertreibende Pappel im Nachbargarten wäre mir auch nicht sehr recht.Pappeln haben übrigens sehr weiches Holz und sind damit bruchgefährdeter als die meisten anderen Bäume. Der Besitzer hat aber die Sicherungspflicht - wenn nun ein Sachverständiger leichte Zweifel an der Standsicherheit hat und bei einem Umstürzen Schaden für Außenstehende zu befürchten wären, dann muß er eigentlich handeln.
Also... zu Pappeln kann ich einiges beisteuern:1. BruchgefahrJa, bei P. brechen besonders gerne die frischen Zweige. Alte, abgestorbene hingegen sind außerordentlich zäh. Eine besondere Verkehrssicherungspflicht besteht tatsächlich.2. DurstP. sind sehr durstige Bäume und legen um sich herum alles trocken. Vielleicht ein hilfreicher Tipp an den Nachbarn 3. SchösslingeDie Schösslinge halten sich eigentlich in Grenzen. Ich bin etwas erstaunt, dass Blütes Garten zu arg malträtiert wird. Ich weiß von einer früheren Fällaktion (9 Jahre ist's her), dass die Wurzeln nach Fällung zwar wieder austreiben, aber das ließ sich sehr gut beherrschen. Die Wurzeln meiner im Februar gefällten Pappeln sind so geschockt, dass sie z.Z. noch nicht ans Austreiben denken.4. GrößePappeln werden im Laufe der Jahr sehr, sehr groß. Sie altern auch recht schnell. Das kann dann zu erheblichen Kosten führen, wenn der Großbaum gefällt werden muss. Vielleicht noch ein Argument für die Diskussion mit dem Nachbarn Zurück zu Blütes Problem. Gibt es bei euch einen Schiedsmann? Könnte dieser ggf. vermittelnd tätig werden?
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es so bleibt. Ist vielleicht auch von Pappel zu Pappel (damit meine ich nicht nur die Art, sondern auch das Individuum) verschieden. Bei Schnitt im Spätwinter können Gehölze ja tatsächlich sehr extrem (bis Exitus) reagieren. Beispielsweise weiß ich von zwei ähnlichen Fällen - einer vitale Eibenhecke und einer Birke. Bei der Hecke sollte aus Verkleinerungs-Gründen ein Rückschnitt ins alte Holz erfolgen, die Birke (leider) gekappt werden. Und obwohl beide Arten hart im nemen sind und normalerweise wieder austreiben, mißfiel ihnen der starke Rückschnitt um diese Jahreszeit anscheinend so sehr, dass sie verstarben. Ich hoffe, auch Deine Pappeln ruhen im Frieden.Die Wurzeln meiner im Februar gefällten Pappeln sind so geschockt, dass sie z.Z. noch nicht ans Austreiben denken.
Moin zusammen!Angesprochen habe ich ihn noch nicht, wollte mich vorher erkundigen, so das ich Argumente habe. Unser Nachbar hat bei uns durch seinen Beruf eine besonderen Status und die Nachbarn mögen ihn deswegen. Nur uns nicht, weil wir in unserer Straße doch ziemliche Exoten sind!Jünger als die anderen und buddeln auch noch ewig im Garten rum. Und dann auch noch Gemüüüüse!Da wird sogar getuschelt, das wir sicher Haschisch anpflanzen . Das muss man sich mal vorstellen!!! ???Dabei trinken wir noch nicht mal etwas!!!Da der Nachbar selber absolut keine Ahnung hat, weiß er gar nicht, was er da anrichtet! Aber er schnibbelt gerne alles ab, was nicht gerade wächst, auch schon mal bei uns. Da macht er sich sogar extra lang, um auf unsere Seite zu kommen. Naja, tut jetzt auch nicht´s zur Sache, aber mit dem reden stell ich mir nicht so unterhaltsam vor! Deswegen haben wir auch noch nichts gesagt! Habe da richtig Bammel vor!Aber die Biester wachsen wirklich überall, wir haben wohl zuviel dran rum gebuddelt und die erst richtig aktiviert!Ich werde bei passender Gelegenheit aber etwas sagen. Vielleicht, wenn er wieder bei uns rum schnibbelt! Und seine Ableger fotografieren, das ist eine gute Idee!!!Grüße Blüte
Wie stark die Wurzelausläuferbildung bei Pappeln ist, dürfte standort- und sortenabhängig sein. Offenbar hast Du da besonderes Pech.Sollte der Baum tatsächlich schon so schief stehen, dass er evtl. eine Gefährdung darstellt, so kann man dem Nachbarn mal behutsam, aber unmissverständlich darlegen, dass er für Schäden haftet, die der Baum, wenn er umstürzt, anrichtet.Es muss auch nicht gleich der ganze Baum umstürzen, es passiert auch nicht selten, dass größere Äste aus der Krone brechenWenn der Nachbar sich rausredet, dass er haftpflichtversichert ist, würde ich ihn daran erinnern, dass auch Personen zu Schaden kommen können- und das wird er doch wohl nicht wollen.
Moin!Als seine Tanne umgefallen ist, musste er ja auf unser Grundstück um den Baum bei uns zu zersägen. Passiert ist da wenigstens nichts!Da habe ich ihn schon auf die Instabilität von Pappel hingewiesen.Ist er aber gar nicht drauf eingegangen Der ist sich der Gefahr nicht bewusst, also muss erst etwas passieren!Das Biest ist jetzt so 10 Meter hoch, sooo lange kann es hoffentlich nicht mehr dauern!!!Und sie neigt sich gen Süd/West, also von uns weg. Wenn wir Sturm aus Nord/West haben, fällt sie einem anderen Nachbarn auf`s Dach! Habe ich mir so überlegt !Trotzdem habe ich jetzt auch Pappeln! Ich werde die alle rausreißen, mit Stumpf und Stiel Und wehe da kommt noch mal ein Stängel durch , dann ......ziehe ich besser woanders hin . Gruß Blüte
- SouthernBelle
Wie lang ist denn die Grenze? Waere ine Wurzelsperre eine Moeglichkeit?Was mit Bambus klarkommt, haelt das nicht auch eine (ich vermute mal Zitter)pappel?
Gruesse
Leider absolut illusorisch. Alte Pappeln entwickeln mächtige Wurzeln, die eine Wurzelsperre einfach beiseite drücken würden.Da gibt's nur eins: dulden oder streiten. Alternative: Ersatzbaum anbieten.Wie lang ist denn die Grenze? Waere ine Wurzelsperre eine Moeglichkeit?Was mit Bambus klarkommt, haelt das nicht auch eine (ich vermute mal Zitter)pappel?
Moin!Ich hab´s ihm gesagt!!!Habe ihn sogar rüber geholt, so das er sich seine Ableger einmal anschauen kann!Auch das Loch in der Teichfolie mit dem Ableger mitten drin. Aber er hat gar nicht hingeschaut und meinte nur, im Herbst kommt ein Gärtner. Der soll den Baum beschneiden!!!Und mal schauen, was der dazu sagt! Dem ist das doch sch..ßegal!Wenn der Baum mal fällt....da bekommt man die wildesten Fantasien.....Gruß Blüte
So, jetzt habe ich den Salat!Die Pappel wurde gefällt. Die Wurzel blieb drin. Abgesehen davon, sind die Wurzeln eh schon in einem Umkreis von ca 10 Metern wieder zu finden.Und aus diesen schießen immer neue Triebe raus. Jetzt haben wir die immer fleißig ab gerupft, nachdem Wurzel ausgraben nichts gebracht hat. Denn die sind schon überall. Auch zwischen den Wurzeln unserer Gehölze. Da geht nichts mehr.Und je mehr man rupft, um so mehr kommen an dieser Stelle wieder raus. Wo vorher ein Trieb wuchs, wachsen jetzt 5 auf einer Stelle.Die sind überall, breiten sich immer mehr aus. Mein Garten ist wirklich nur noch eine Pappelwüste. Mitten im Rosenstock, im Teich, einfach überall! Was soll ich bloß machen, meinen Garten kann ich vergessen. Die Biester übernehmen die Regie! Ich kann nur noch weit wegziehen, wenn ich einen Garten nach meinem Geschmack möchte! Blüte
hallo blüte,rate zum gegenangriff mit anderen biestern. ich würde mir ziegen ausleihen. solange, bis die pappel aufgibt. zwar fressen die auch gerne alles mögliche andere, aber wenn am ende in deinem garten nur noch pappel wächst, kommt's ja irgendwie fast auf's gleiche raus. hier zwei links mit u.a. angaben zum futter.http://www.ziegenzucht.ch/ziegenhaltung ... iegen.htmlDie Biester übernehmen die Regie!