Na dann viel Erfolg Hillibilly(Schwesterherz) und danke für den Einsatz - das alles hätte ich auch gefragt - danke euch allen!!!Vielen Dank für Eure Tipps.Ich denke, dass ich das Laub stehen lassen und bei starkem Frost die Pflanzen abdecken werde.In den letzten Jahren waren die Winter hier (Zone 7b) nicht so extrem.Im nächsten Jahr muss ich mich wohl nach einem Acker umsehen.Sonst platzt mein Garten aus allen Nähten!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 46436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tagliliensämlinge 2008
Zwei von meinen Sämlingen:Großblütig ist Southwestern Memories x Miss. Big Bubba. Nichts Weltbewegendes, aber der Mensch freut sich.
Diesen Augenfreudesämling finde ich sehr hübsch. Die Blüten sind nur 6 cm groß, mal schauen ob sie so bleiben oder ob es evtl. am Wassermangel liegen könnte.
Manchmal sind Töchter hübscher als die Mutter. :DIch habe gestern auch noch einen Sämling ehtdeckt, den ich lange nicht mehr gesehen habe, oder der einfach erst jetzt zur Hochform aufläuft.Mit gefallen sauber geöffnete Sepalen immer so.
Das Rosa gefällt mir besser als das von Ruth Webster.
Mit Augenfreude kann ich dann nächstes Jahr wirklich vergleichen.Habe hier noch einen Sämling von dir Callis, der heuer wunderbar geblüht hat.Manchmal sind Töchter hübscher als die Mutter.
Und eIn immer hervorragend geöffneter Liebling von mir.'Senegal' ist eine klasse Züchterpflanze.
Bei Senegal bin ich immer am überlegen, soll ich oder soll ich sie mir nicht zulegen?Schöne Sämlinge Callis!
Mir auch. Das kommt von 'Panama Hattie'. 'Ruth Webster' habe ich nicht mehr.Das Rosa gefällt mir besser als das von Ruth Webster.
Den werde ich unter dem Namen 'Feinsliebchen' registrieren lassen diesen Herbst. Blüht bei mir immer noch. Den habe ich dieses Jahr mit 'Blue Flirt' gekreuzt. Ich bin sehr gespannt, was das ergibt.Habe hier noch einen Sämling von dir Callis, der heuer wunderbar geblüht hat.
Das freut mich aber , die Probezeit hat eh lang gedauert. 'Feinsliebchen' find ich reizend, sehr passend, wie auch deine anderen Sortennamen. Sie beschreiben die betreffende Hybride immer sehr gut.Den werde ich unter dem Namen 'Feinsliebchen' registrieren lassen
Heute zeigte der dritte Bruder seiner erste Blüte :Hier noch ein Geschwistersämling des von mir in Post 423 schon einmal gezeigten Spiderkinds - schöner gelockt, aber leider ohne das kräftig ausgeprägte Chevron-Auge des Bruders:
Das war ja eine erfolgreiche Kreuzung (welche Eltern?). :DIm dritten Sämling hast du ja nun schon das bessere Auge des ersten und die bessere Wellung/Rollung des zweiten. Also, noch mal Geschwister kreuzen, falls noch möglich.
Wie schon gesagt, es müsste sich entweder um Red Flag x Seize the Moment oder um Corolla Light x Mascara Snake handeln.Und Gebrüder 2 + 3 wurden heute schon verbandelt
Ich habe eine "dumme" Frage Tagliliensaat betreffend. Wenn es z. B. heißt "Jane Trimmer x self " ist das identisch mit "Jane Trimmer x unknown"?Gibt es Taglilien, die sich "selbst" bestäuben können? Liebe GrüßeHildburg
nein. Jane Trimmer X self heißt, dass die Blüte (absichtlich) mit Pollen von Jane Trimmer bestäubt wurde.Jane Trimmer x unknown kann heißen, dass der Name des Pollenspenders nicht bekannt ist, es sich also um eine Zufallsbestäubung durch Insekten handelt. Es kann aber auch heißen, dass der Name des Pollenspenders einer beabsichtigten Bestäubung aus irgendwelchen Gründen verloren gegangen ist.Ich habe eine "dumme" Frage Tagliliensaat betreffend. Wenn es z. B. heißt "Jane Trimmer x self " ist das identisch mit "Jane Trimmer x unknown"?
Bei starkem Wind und kurzem Griffel eventuell ja. Normalerweise übernehmen das aber die Insekten (oder die Züchter ).Gibt es Taglilien, die sich "selbst" bestäuben können?