News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini 2008 (Gelesen 36665 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Zucchini 2008

adam » Antwort #240 am:

Hallo fairy,gerade habe ich die erste Frucht geerntet von der falschen Patisson orange.Die sieht deinen russischen weissen Zucchini zum verwechseln ähnlich.Blassgrün, mehr keulenförmig als normale Zucchini, leicht gerippt.Die Blätter sind weniger stark gekerbt als übliche Zucchiniblätter, eher so wie Patissonblätter. Ist das bei dir auch so ?Musste die Frucht ernten weil sie an der Gartenmauer eingeklemmt war, eine nächste möchte ich grösser werden lassen zum schauen.Habe aus der selben Tüte noch 4 Pflanzen an anderem Standort, noch kleiner, bin gespannt ob die auch alle so werden.Haben leider auch auffällig mehr männliche Blüten.GrüsseEvelyne
fairy

fairy » Antwort #241 am:

Hallo fairy,gerade habe ich die erste Frucht geerntet von der falschen Patisson orange.Die sieht deinen russischen weissen Zucchini zum verwechseln ähnlich.Blassgrün, mehr keulenförmig als normale Zucchini, leicht gerippt.Die Blätter sind weniger stark gekerbt als übliche Zucchiniblätter, eher so wie Patissonblätter. Ist das bei dir auch so ?Musste die Frucht ernten weil sie an der Gartenmauer eingeklemmt war, eine nächste möchte ich grösser werden lassen zum schauen.Habe aus der selben Tüte noch 4 Pflanzen an anderem Standort, noch kleiner, bin gespannt ob die auch alle so werden.Haben leider auch auffällig mehr männliche Blüten.GrüsseEvelyne
Hallo Evelyne,leider kann ich nicht vergleichen, weil ich die Unterschiede im Blatt nicht kenne und keine Vergleiche habe
adam

adam » Antwort #242 am:

heute das Bildchen von meinem rätselhaften Gemüse.Die Blätter der Pflanze sind eher wie die von Patisson, also mit den runden Ecken, ihr wisst was ich meine ?Der Fruchtstiel ist auch dünn wie bei Patisson, die Frucht am Stielansatz hellgelb.Die schöne Farbe und Zucchiniform kann man glaub auf dem Bild gut sehen. Und sie hat Längsrillen, vielleicht der Ueberrest vom gekrausten Patissonrand ?Wahrscheinlich ein Mischling ?
Dateianhänge
PICT2113a.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #243 am:

heute das Bildchen von meinem rätselhaften Gemüse.Die Blätter der Pflanze sind eher wie die von Patisson, also mit den runden Ecken, ihr wisst was ich meine ?Der Fruchtstiel ist auch dünn wie bei Patisson, die Frucht am Stielansatz hellgelb.Die schöne Farbe und Zucchiniform kann man glaub auf dem Bild gut sehen. Und sie hat Längsrillen, vielleicht der Ueberrest vom gekrausten Patissonrand ?Wahrscheinlich ein Mischling ?
schneide sie auf,es kommt eine ganz normale *Zucchini raus,Kreuzung aus gelb / grün .....Trocken tupfen , anschmoren u. mit Käse überbackenguten apetitt
adam

adam » Antwort #244 am:

aber auf dem Samentütchen steht Patisson orange >:(aber sie ist doch hübscher als eine normale Zucchini ::)und heute Abend kommt sie auf den Grill :D
Nomadin

Nomadin » Antwort #245 am:

Sieht aus wie eine Kreuzung aus Marrow mit Patisson - auf jeden Fall nicht samenecht. Koste ein kleines Stück, wenn's bitter ist muß sie auf den Kompost - ist allerdings unwahrscheinlich. Von wem war denn das Samentütchen? @Fairy: die "weißen" Zucchini sehen zuerst hellgrün aus, werden mit zunehmender Größe aber heller. Ich habe aus derselben Quelle eine "weiße" Zucchini, habe aber bis jetzt erst kleine Früchte geerntet, um das Wachstum weiter anzuregen, deshalb weiß ich bis jetzt nicht, ob es sich geschmacklich / von der Weichheit der Frucht her lohnt, sie größer wachsen zu lassen.
adam

adam » Antwort #246 am:

Die Seite von kcb-samen kenne ich, was mir nicht klar ist, kannst du mir den Unterschied zwischen Zucchini und Marrow erklären ?Danke für die Warnung, hatte vor, auf Bitterkeit zu prüfen vor der Zubereitung.Der Samen ist vom Herrn Bohl, aber wie ich schon weiter oben sagte, habe auch schon teure Setzlinge in einer Gärtnerei gekauft, ist auch nicht bei allen das rausgekommen was draufstand.Habe vor dem Haus noch welche separat, möchte dann Nachzucht ausprobieren. Leider werden dort an der Strasse Pflanzen geklaut >:( :o
Nomadin

Nomadin » Antwort #247 am:

Nee, leider kann ich dir da keinen Unterschied nennen - ich orientiere mich dabei v.a. an kcb - als Marrows werden dort die kräftig-keulenförmigen, hellgrün - weißen Zucchinis bezeichnet. Es dürfte sich dabei vor allem um die Sorten handeln, die ausgewachsen sehr groß (1/2 Meter und mehr) werden, lange ausreifen können, harte Schale entwickeln und von der Zubereitung her dann eher wie Kürbis als wie zarte Zucchinis gegessen werden. Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung. Ich halt's mit meinem früheren Mathelehrer, der sagte gerne: "Ein Dackel ist immer ein Hund, aber ein Hund ist nicht immer ein Dackel." - tja: Marrows sind wohl immer Zucchinis ;D
adam

adam » Antwort #248 am:

Dann ist ja alles klar - von Hunden verstehe ich was ;D 8)
Dietmar

Dietmar » Antwort #249 am:

Da dachte ich doch dieses Jahr: Bücken ist out. So habe ich Samen für Kletterzuchini der Sorte Black Forest für teures Geld gekauft und die Pflanzen an ein Spalier gesetzt. Angeblich werden die Früchte nicht so groß. Stattdessen soll es viele aromatische kleinere Früchte geben. Soweit zur Werbung auf der Samentüte.Die Black Forest sind selbst für Zuchini sehr stark wachsend, aber klettern wollten sie nicht. Wenn man die Triebe hochbindet, bricht die Pflanze spätestens bei etwas Wind unter dem eigenen Gewicht zusammen (auch ohne Früchte).Es gibt auch nicht viele kleine, sondern in kurzer Zeit wenige riesige Früchte, größere noch als bei Standardsorten. Eine war in kürzester Zeit ca. 20 kg schwer. Na ja, da habe ich wenigstens Samen fürs nächste Jahr gewonnen, falls ich nochmal Zuchini anbaue. Im Moment ernte ich von zwei Pflanzen (davon eine spanische Sorte) so viel, dass ich die ganze Bekanntschaft beglücken kann und wir selbst haben schon soviel Zuchini gegessen, dass uns diese "zu den Ohren heraus kommen".Was habt Ihr mit dieser Sorte für Erfahrungen gemacht?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #250 am:

Black Forest ist eine F1 Hybride, da könnte es mit Nachzucht Überraschungen geben.Alles was du beobachtet hast, stimmt. Klein und viel sind die Früchte nur, wenn man sie regelmässig erntet wie bei anderen Zucchinis auch. Das Aufbinden ist fast nicht zu schaffen. Trotzdem, ich war mit Black Forest immer sehr zufrieden.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Jay

Jay » Antwort #251 am:

Hi, benutzt einer von euch auch die Zucchiniblüten? Also zum Füllen mit Hackfleisch o. ä.??
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Lehm

Lehm » Antwort #252 am:

Ja. Die männlichen Blüten sind ja grösser und bieten sich daher eher für die Ernte an also die an den Früchten hängenden weiblichen, die bei grösseren Früchten zudem bereits verwelkt sind. Allerdings sollte man immer eine oder zwei männliche Blüten an der Staude lassen wegen der Befruchtung. Gilt auch für andere Kürbisse.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #253 am:

Meine gelben Zucchini bekommen neuerdings grüne, leicht eingesunkene Flecken - für mich sieht das nach einer Krankheit aus. Die Pflanze hat Mehltau, ob es vielleicht daran liegt? Wer weiß Bescheid?
Dateianhänge
zucchini_krank.jpg
gartengabi

gartengabi » Antwort #254 am:

Hallo Zuschauerin,meine haben jetzt auch Mehltau zum ERbarmen, aber keine Flecken.Aber auch ohne Mehltau konnte ich von zwei gekauften gelben Pllanzen nur wenige kleine Früchte ERnten.Bei der ausgesäten Black Beauty ist überhaut nur eine aufgegangen. Und die hatte nur eine einzige weibliche Blüte, aber täglich mehrere männliche.Beste GrüßeGabi
Antworten