News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Empfehlenswerte Erdbeersorte (Gelesen 51335 mal)
Moderator: cydorian
Empfehlenswerte Erdbeersorte
Mit unseren Erdbeeren sind wir nicht sonderlich zufrieden. Zu wenig Aroma.Die fliegen raus.Welche Sorte würdet ihr empfehlen? Uns geht's nur ums Naschen. Wir frieren nichts ein.
- Gänselieschen
- Beiträge: 21291
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Hallo Fars,ich weiß nicht, ob ich es hier aus dem Forum habe, aber ich habe mir vor ein paar Tagen einen Zettel mit Erdbeersorten gemacht, falls ich mal neu anlegen will, und ein paar Hinweise dazu aufgeschrieben.1. Capron Royal - Walderdbeeraroma2. Praline - Walderdbeeraroma3. Ostara- ganzjährig4. Mieze Nova - sehr gut wenn gut gereift5. Kent - leider ohne AnmerkungDas waren Sorten, die - ich weiß nicht wo - gut in der Kritik standen.L.G.Gänselieschen
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Eine meiner besten Naschtomaten ist Florika, deren Ernte sich länger als die meiner anderen Sorte hinzog. Ich lasse sie aber nicht mehr zur Erdbeerwiese verwildern, wofür sie vorgesehen wäre. Mir ist das dann zu unübersichtlich geworden! Die Beeren sind auch nicht so groß wie viele andere, aber ihr Geschmack ist herrlich!
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Was suchst Du denn?Monatserdbeere, sprich remontierende oder Ertragserdbeeren?remontierend wäre Ostara und Mara de Bois, die Mara hat das bessere Aroma ist aber eher was zum Naschen, da diese Aromabomben bei jeder Form der Verarbeitung Aroma verlieren. Das geht schon beim Waschen los. Mit Ostara kann man vieles machen, Torten etc. Einmal tragend wäre Mieze Schindler, aber auch hier mehr was zum Naschen, super Aroma.Eine, die richtig gut trägt und auch toll schmeckt, ist die Ertragserdbeere Florence.Schöne, knallrote Beeren, sehr süß, guter Ertrag, die Pflanzen werden nicht so riesig. In warmen, sonnigen Lagen bringt sie imo das beste Aroma und ist dann ein echter Knaller.Mieze Schindler ist im Gegensatz zu den anderen genannten Sorten nicht selbstfruchtbar. Man pflanzt ein paar Monatserdbeeren dazwischen, um die Befruchtung zu gewährleisten (ich nehme da vorzugsweise meine Fragoo).Ich hab hier auch noch eine ganz passable Ertragserdbeere... zum Torten backen genau die richtige, süße Beeren mit festem Fleisch... leider weiss ich den Sortennamen nicht.Es gibt halt für jeden Anlass die beste Erdbeere, kaum aber eine, die alles kann.Mara de Bois oder Mieze Schindler gehören imo weder ins Marmeladenglas noch auf die Torte. Das Aroma geht dabei kaputt und auf der Torte matschen sie zu schnell.Welche Sorten hast Du bisher angepflanzt?LG Ramona
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Ich habe mir gerade 10 Pflanzen "Schwarzer Peter" bestellt. Ist eine sehr dunkelfrüchtige Sorte aus dem Erzgebirge, Reifezeit spät (Juli/August). Ich hoffe, daß das dann wirklich die Sorte ist, die ich vor einigen Jahren mal gekostet hatte, die war wahnsinnig lecker.
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Hi,ich habe die Sorte Korona, die ich jedenfalls NICHT empfehlen kann. Zwar sehr dick, aber auch wässerig.Ostara ist OK, sie fliegt bei mir aber auch raus, weil sie mir im Lauf des Sommers zu kleine Früchte hat.Senga Sengana habe ich natürlich auch, aber die ist halt etwas langweilig, weil die ja JEDER hat ;-)Ich hab mir Praline von HUMMI gekauft, die 25 Pflänzchen wachsen auch schon ganz munter in ihren Töpfchen (hab sie in Blumentöpfe vorgepflanzt, damit die besser wurzeln) Sie stehen auf dem Balkon und werden in ein paar Wochen freigelassen :-) Dann kann ich nächstes Jahr berichten...Die Sorte Aroma von Hummi hab ich auch gesehen, hab mich jetzt aber für Praline entschieden, da sie leichtes Walderdbeeraroma haben SOLL!Liebe GrüsseDagmar
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Je nun, wir wollen nur Erdbeeren frisch pflücken und verspeisen, wenn die Erdbeerzeit ist. Nix jeden Monat. Finde ich echt doof. Wir müssen uns nach dem strecken, was hier angeboten wird. Senga Sengana beispielsweise. Ist wohl eine uralte Sorte mit großer Verbreitung. Ob sie deshalb langweilig ist, stört mich absolut nicht, wenn sie nur schmeckt.Was ich im Moment habe? Keine Ahnung, waren vom Obi.
- helga7
- Beiträge: 5056
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Florika schmeckt ausgezeichnet, etwas säuerlicher als Mieze Schindler. Die hat das unvergleichliche wirkliche Erdbeeraroma, sehr süß.
Ciao
Helga
Helga
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Erdbeerzeit ist eigentlich immer unsere heimischen fruchten ja auch durch.Aber wenn Du eben was einmaltragendes suchst, Mieze Schindler (!) fürs Aroma und Florence für Ertrag + Aroma.Wenn Du Florence mal versuchen willst, kann ich mal aufs Feld huschen und schaun, was da an Kindeln noch steht... wurde zwar grad geschlägelt, aber wie ich vorhin gesehen habe, haben die kleineren die Köpfe eingezogen Zum Bewurzeln kommen die Blätter ja eh ab Allerdings rankt die Sorte nicht übermäßig, große Stückzahlen dürften das, wenn überhaupt, nicht werden, aber zum Probieren und Weitervermehren bestimmt genug.Die Senga Reihe sind anfällig für einige Krankheiten und haben kein übermäßig tolles Aroma, beides zusammen würde für mich heissen, sie nicht anzubauen.LG Ramona
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Die Senga Sengana kann man schon empfehlen. Sie ist auf jeden Fall deutlich leckerer als Erdbeeren aus dem Supermarkt. Sie ist mittelgross und trägt gut. Als "Anfängersorte" prima. Später veruscht man dann halt welche mit noch besserem Aroma ausfindig zu machen. 2 Reihen Senga lass ich auf jeden Fall stehen und kultivier sie auch weiter.
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Naja, sicher alles auch Geschmackssache, aber ich habe von einer Kollegin aus deren Garten öfter ein Schälchen voll Senga Sengana bekommen - schmeckt schon, aber ich hätte die von Supermarkt-Erdbeeren nicht unterscheiden können. Da schmeckt selbst die namenlose, kleinfrüchtige Beere, die am Rand meines Gemüsebeets als versprengter Rest wächst, deutlich aromatischer. Sag ich mal so, obwohl ich eigentlich kein sonderlich ausgeprägter Feinschmecker bin.
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Die Senga Sengana ist für alle Freunde von Grauschimmel sehr zu empfehlen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Nomadin, das klingt interessant. Wo hast Du sie bestellt ?Ich habe mir gerade 10 Pflanzen "Schwarzer Peter" bestellt.
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Oh, sorry Conni, jetzt erst gesehen. Bestellt habe ich sie bei Manfred Hans, der als "saatgutkontor" bei ebay aktiv ist. Ich hab ihn direkt kontaktiert, bei Abnahme von größeren Mengen bekommt man von ihm ein entsprechendes Angebot. Ist nicht ganz billig, aber bisher war ich immer recht zufrieden mit seinen Lieferungen.
Re:Empfehlenswerte Erdbeersorte
Dann berichte doch mal bitte, wie sich der Schwarze Peter nächstes Jahr so macht. Ich hab auch eine Pflanze aus gleicher Quelle, die hat aber schon im Juni getragen (und blüht inzwischen auch nimmer) und übermäßig dunkel sind die Früchte auch nicht geworden. Geschmeckt haben sie allerdings umwerfend gut...Nun würd mich aber halt interessieren ob die Pflanze vielleicht durch die Frühjahrspflanzung (oder unser nicht allzu erzgebirgisches Wetter) aus ihrem Rhythmus gekommen ist und ich "dunkelrot" einfach anders definier oder schlicht und ergreifend eine Verwechslung vorliegt...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.