News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienschaugarten im bot. Garten Ulm (Gelesen 5138 mal)
Taglilienschaugarten im bot. Garten Ulm
Anläßlich der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppe Hemerocallis der GdS und Hemerocallis Europa haben wir am letzten Wochenende den Taglilienschaugarten des botanischen Gartens Ulm besichtigt. Der Taglilienschaugarten ist ein Projekt des Leiters der Fachgruppe Gerd Oellermann, der lange Jahre im botanischen Garten tätig war und den Schaugarten weiterhin betreut. Leider boten sich uns am letzten Wochenende härteste Wetterbedingungen. Die Beete präsentierten sich total verregnet. Trotzdem war die Pflanzung mit ihren Taglilienkombinationen sehr beeindruckend und anschaulich. Meine Fotos sind leider nicht so optimal. Meine kleine Digi ist für Beetfotos nicht so gut geeignet. Und die Blüten selber hatten durch den Regen sehr gelitten.
See you later,...
Re:Taglilienschaugarten im bot. Garten Ulm
Die Fotoqualität ist hier im forum durch die Komprimierung auf 100 kb beschränkt. Ich habe noch weitere Fotos auf die aktuell-im-garten Seite meiner website gestellt. Wer möchte, kann auch hier schauen (scrollen auf Eintrag vom 17. Juli).
See you later,...
Ich fand die Anpflanzung auch sehr gelungen.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Die Fotos sehen so stark komprimiert wirklich nicht gut aus.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Schön, dass ihr ein paar Fotos eingestellt habt. Ich war noch gar nicht dazu gekommen, sie zu beschriften.Hier weiß ich leider den Namen dieser wunderhübschen kleinen Taglilie nicht mehr.
und die 'Canary Chaos' von Tomas Tamberg, ein echter großblütiger Hingucker.Staudenkombinationen kann ich leider nicht zeigen, weil immer irgenwelche Personen mit darauf sind.
Aber vielleicht darf ich die Gruppe aus der Ferne zeigen, denn das besondere an dieser Anpflanzung ist, dass die mitten in einem naturbelassenen Teil es riesigen Geländes des Botanischen Gartens Ulm liegt,als würde sie plötzlich serpentinenartig sich um den Hauptweg windend aus der Wiese herauswachen.
Das müßte Awesome Candy gewesen sein.Schön, dass ihr ein paar Fotos eingestellt habt. Ich war noch gar nicht dazu gekommen, sie zu beschriften.Hier weiß ich leider den Namen dieser wunderhübschen kleinen Taglilie nicht mehr.
See you later,...
Re:Taglilienschaugarten im Botanischen Garten der Universität Ulm
Eure Fotos sind sehr gut sogar. Wir hatten in einem Teil Glück, dass wir den Garten einen Tag früher besichtigt haben, bei heißem und trockenen Wetter. Zum anderen Teil war das nicht so geschickt, weil wir unsere Begeisterung nur durch zwei teilen konnten.Auch bei Sonne ist diese Pflanzung in vielen Beziehungen klasse. Die Taglilien sind nach Registrierungsjahren aufgepflanzt. Die genaue Reihenfolge im Zeitverlauf offenbart sich nicht sofort, aber es ist ein schöner Effekt, dass Taglilien mit ähnlichem Charakter dadurch zusammen bleiben. Zum einen steigt die Rafinesse und Farbintensität der Taglilien mit dem Fortschreiten entlang der Beete, zum anderen sieht man, dass Sorten aus den 80ern und 90ern nette Horste gebildet haben, wogegen natürlich die aus unserem Jahrzehnt noch mit ein paar wenigen Fächern vertreten sind. So sieht das ganze auch bei uns aus.Der Tag war sonnig und heiß und das Gelände abschüssig und der Boden extrem durchlässig nach meiner Einschätzung. Eine Bewässerungsanlage war nicht zu sehen. Unter diesen extremen Bedingungen waren einige Taglilien herausragend. Andere purzelten ganz schnell von unserer Wunschliste. Andere hüpften drauf.Mir ist positiv in Erinnerung die Catherine Woodbery und die Maria Callas. Das blaulavendel von Little Fellow stach heraus und auf meine Wunschliste wanderte die Broken Silence. Die Spezies Hemerocallis altissima war bemerkenswert unter diesen Bedingungen. Am folgenden Tag bei Regen waren bestimmt andere Pflanzen aufgeblüht, die dann gut aussahen.Struktur und Höhe gaben der Pfalnzung regelmäßig verteilte Helianthus orgyalis. Kugeldisteln waren der blaue Gegenpol zu den warmen Farben der Taglilien. Das Reitgras Calamagrostis 'Karl Foerster' hatte noch seine schöne weinrote Farbe und war rythmisch verteilt. Das welke Laub, das die Füße mancher Taglilien umspielte wurde überspielt von niedrigen Vorpflanzungen aus Frauenmantel und Geranium.Ganz besonders fielen uns die gesunden prächtigen Monarden auf. Ohne eine Spur von Mehltau! Das muss an dem luftigen freien Standort liegen. Die Monarden hatten den Effekt, dass in gewisser Höhe über schönem grünem Laub auch anderer Pflanzen, die Farben der Taglilien noch einmal wiederholt schienen. Meine kleine Beschreibung ist auch ein Dankeschön für eure schönen Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky