News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 144422 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hlinn

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

Hlinn » Antwort #930 am:

Es hat doch sicher jemand Erfahrung mit der Fairy Tale Pink ?Ich habe sie im vorletzten Herbst gepflanzt, im letzten Sommer hat sie wunderschön geblüht (wenn auch sehr regenempfindlich), und in diesem Sommer ist sie nicht wieder aufgetaucht.Ist sie so kurzlebig, oder hatte ich einfach nur Pech ?
Dateianhänge
img_8871dw_1.jpg
callis

callis » Antwort #931 am:

Da hattest du einfach nur Pech. Ich habe meine seit Jahren. Sie steht inzwischen völlig beengt, blüht aber unermüdlich.à propos Regenempfindlichkeit. Weißblütige Diploide haben eine besonders dünne Substanz und sind von daher schon empfindlich gegen dicke Regentropfen. Bei den Tetraploiden ist es unterschiedlich.
Hlinn

Hlinn » Antwort #932 am:

@CallisDann werde ich sie gelegentlich doch wieder bestellen, denn ich fand sie schon sehr hübsch. :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #933 am:

hier nochmal ein Foto von der Verzweigung von CW, die über 10 Jahre in meinem Garten steht.
Von so einer Verzweigung kann ich nur träumen :'(. Kein Wunder, daß sie bei dir immer noch blüht.Fairy Tale Pink würde auch ich immer wieder empfehlen. Ist eine sehr schöne Taglilie. Wundert mich, daß sie bei dir verschwunden ist.
See you later,...
Hlinn

Hlinn » Antwort #934 am:

Nicht nur die Fairy Tale Pink ist verschwunden, auch noch 2 weitere Taglilien.Können Mäuse daran schuld sein ?
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #935 am:

Hat jemand von euch die Sorte "Little Joy" und kann mir dazu was sagen? Ich brauche noch etwas Kleinblütiges, nicht zu Niedriges mit dunkelroten Blüten...
Ich habe mir 'Little Joy' gerade erst gekauft, leider noch keine Erfahrungen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Susanne

Susanne » Antwort #936 am:

Na ja, aber immerhin konntest du was dazu sagen. ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bluebells

bluebells » Antwort #937 am:

Hallo,möchte bei der Gelegenheit mal was fragen. Liebäugle mit folgenden Hemerocallis:Forgotten DreamsDruids ChantEdge AheadSind sie denn empfehlenswert? oder müssen sie besondere Pflege haben?Möchte mich vorher informieren, da sie ja nicht die billigsten sind.
Die Forgotten Dreams ist recht wüchsig und blüht auch immer eifrig. Leider ist sie nicht immer so schön wie auf dem Foto. Oft sieht sie etwas verwaschen aus.
Dateianhänge
Forgotten_Dreams2008.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
toscaline

toscaline » Antwort #938 am:

Hier nochmal ein besseres Bild.
Das sieht sehr nach Catherine Woodbery aus.
das hätte ich auch getippt....!
toscaline

toscaline » Antwort #939 am:

Hat jemand von euch die Sorte "Little Joy" und kann mir dazu was sagen? Ich brauche noch etwas Kleinblütiges, nicht zu Niedriges mit dunkelroten Blüten...
ich habe sie schon mind. 8 Jahre, sie blüht reich, hat einen stattlichen Horst gebildet und hat die gewünschten kleinen Blüten - auch die Pardon Me paßt dazu und duftet auch noch - gibt noch viel mehr natürlich
Hlinn

Hlinn » Antwort #940 am:

Ich denke mal, ich taufe meine Taglilie nun einfach mal Catherine Woodbery - sooo wichtig ist das ja nun auch wieder nicht.Heute hat meine Summer Wine in strömendem Regen ihre 2. Blüte geöffnet, und die Farbe gefällt mir ganz besonders gut.Könnt ihr mir weitere - gesunde, langlebige und wüchsige - Sorten in diesem Farbton empfehlen ?Ich hoffe, dass ich auch mal irgendwann antworten kann und nicht nur Fragen stelle.....
Dateianhänge
img_9994b_1.jpg
callis

callis » Antwort #941 am:

Ich denke mal, ich taufe meine Taglilie nun einfach mal Catherine Woodbery - sooo wichtig ist das ja nun auch wieder nicht.
Wichtig wird es nur, wenn du sie unter -vielleicht- falschem Namen weitergibst.Wenn du noch etwas Lavendelliges möchtest: wie wäre es mit der kleinblütigen 'Patchy Fog'
Dateianhänge
Patchy_Fog_2.jpg
Hlinn

Hlinn » Antwort #942 am:

Nein, ich habe nicht vor, sie weiter zu geben, sprich: zu verkaufen.Und, falls ich sie mal teile, dürfte meinen Gartenfreundinnen der Name nicht so wichtig sein.Eigentlich suche ich Taglilien, die im Farbton ähnlich kräftig sind wie Summer Wine.Hier wird in 3-4 Wochen ein Monster von Eupatorium am Teich explodieren. Dazu suche ich farblich passende Akzente.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #943 am:

dann sind die Taglilien aber schon durch, vermutlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hlinn

Hlinn » Antwort #944 am:

Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, hat im letzten Jahr Frans Hals - farblich absolut unpassend - zusammen mit dem Wasserdost geblüht.Späte himbeerfarbene Taglilien - wie Jay, Prophet, Raspberry Wine - blühen dann vielleicht auch noch im August ?
Antworten