News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt... (Gelesen 14072 mal)
Re:Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...
Wären meine Tomaten nur so schön wie die Bohnen.Diemal habe ich die Neckarkönigin aus eigenen Samen gezogen.Die Keimquote ist bei dieser Bohne ja nicht so sonderlich groß.Selbst bei Sper*i oder Kie*en*erl steht auf der Tüte, daß diese für ca. 25 Pflanzen reicht und 100 Kerne waren im Beutel.Naja, es wohnen ja nicht alle am Neckar.Bei uns in der Voreifel ist ja etwas feuchtes Klima, das heißt, wenn wir keine Schauer haben, dann regnet es.Jedenfalls blühen die Neckarköniginnen reichlich und sie haben auch schon ein fantastischen Fruchtansatz.Bei den Bohnen kann ich mir schon mal die tausend schönstenRezepte überlegen, vorfreu!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe nach den Eisheiligen "Neckarkönigin" vom vergangenen Jahr gelegt, sie sind relativ gut aufgegangen, von fünf Stangen habe ich drei gute Stangen, eine schlechte und eine, die man vergessen kann. Ich hatte schon viel schlechtere Bohnenjahre, insbesondere mit "Neckarkönigin". Wollte eigentlich nur noch "Blauhilde" nehmen, weil sie besser keimen, aber der Geiz, die Reste und Versuch macht kluch. Habe aber gewässert wie wild. Bei den Buschbohnen habe ich seit letztem Jahr auch eine blaue Sorte, finde ich prima zum Pflücken. Die blühen jetzt ganz gut, die Stangenbohnen fangen erst an muss auch mal genauer hinsehen.vor einer Woche habe ich nochmal gelbe Bohnen gelegt, eine Reihe, die sind richtig gut aufgegangen, war genau das richtige Wetter, um 20 Grad und feucht.
- Gänselieschen
-
Hier die Stangen, mache aber heute nochmal ein Bild, weiß garnicht, ob sie jetzt richtig blühen
- Gänselieschen
-
Habe am WE mal geschaut, die Pflanzen stehen gut, aber die Stangenbohnen blühen kaum. Keine Ahnung woran das liegt.Die Buschbohnen blühen noch und haben auch schon richtig viel dran, muss heute das erste Mal gründlich pflücken.L.G.
Wie bei mir. Ich denke, es liegt am vielen Regen.aber die Stangenbohnen blühen kaum.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Gänselieschen
-
Also bis vor zwei Wochen konnten wir von Regen nur träumen. Da war es zu trocken und ich musste jeden Tag gießen, die Pflanzen sind jedenfalls besser als in den letzten beiden Jahren. Vielleicht wird es ja noch, ganz plötzlich oder so ;)L.G.
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Bei mir haben sich jetzt doch noch ein paar Neckarköniginnen erbarmt und ihre Keimblätter enthüllt. Die andere Sorte an der Nachbarstange hingegen bringt langsam Blüten. Alles in alles sehen meine Bohnen aber eher kümmerlich aus
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Jetzt endlich zeigen sich meine Stangenbohnen so wie in den Vorjahren auch: Üppig treibend, blühend, tragend. Dieser Mix resultiert aus der zweimaligen Nachsaat zwischen Ende Mai und Anfang Juli, von denen jedesmal nur ein Teil erfolgreich war, die letzte allerdings fast vollständig.Für mich ist nun endgültig klar, dass nicht die Saatbohnen/Sorte daran Schuld waren, sondern die diesjährigen klimatischen Bedingungen bei uns. Ich werde also auch im nächsten Jahr wieder die "Neckarkönigin" säen, allerdings dann deutlich später.Mal sehen, ob ich "Neckarkönigin" und "Quedlinburger Speck" wenigstens optisch unterscheiden kann, da mir beim letzten Nachlegen die vom Neckar ausgegangen war und ich die vom Vorharz zumixen musste.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bei mir mickert die Neckarkönigin immernoch (die größte Pflanze ist knappe 20cm hoch, die letzen versuchens immernoch mit dem Keimen), von Rakker kann ich schon ernten. Allerdings sind auch andere Arten spärlich gekeimt; vielleicht mögen die Bohnen meinen Boden nicht...
oder das diesjährige wetter bei dir nicht, oder beides...an der sorte liegt es sicher nicht. die ist altbewährt und trug bei mir immer sehr gut.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Hast Du zum ersten Mal Bohnen angebaut oder den Boden anders als sonst vorbereitet?Bei mir mickert die Neckarkönigin immernoch (die größte Pflanze ist knappe 20cm hoch, die letzen versuchens immernoch mit dem Keimen), von Rakker kann ich schon ernten. Allerdings sind auch andere Arten spärlich gekeimt; vielleicht mögen die Bohnen meinen Boden nicht...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich hab den Garten erst seit März, der Boden ist aber definitiv nicht der beste. Vermutlich ist die Sorte Rakker einfach härter im Nehmen als die anderen.Ich versuchs aber nächstes Jahr sicher wieder mit der Neckarkönigin und hab bis dahin hoffentlich auch den Boden etwas verbessert, dann wird das schon werden...
bei klimazone 8a und baden württemberg kann da ja eigentlich nichts schiefgehen.