News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt... (Gelesen 14066 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...

caro. » Antwort #75 am:

@ caro:Wie genau hießen denn deine Bohnen? Von Quedlinburger, oder?
vigna unguiculatahttp://www.genres.de/leguminosen/spargelb.htmGemäß Link standen meine zu trocken. :-\
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #76 am:

Selbst am meterhohen Borretsch sieht man nur dicke Erdhummeln.ich glaube, die kommen in eine Bohnenblüte einfach nicht rein. ::)
Doch, doch, die kommen da wohl rein. Sogar die noch größeren Holzbienen drängeln sich da rein ;) Notfalls seitlich, wie die Ackerhummel links unten.
Bild
Ich habe gestern Bienen und Hummeln beobachtet, zum einen haben sie offensichtlich deutliche Vorlieben, einige Arten fand ich nur im Klee in der Wiese, andere nur an der Wicke, wieder andere nur am Muskateller Salbei oder Oregano Blüte. Es stimmt, die Bohnen waren nicht so der Bienenmagnet, wie die genannten Blüten, aber es verirren sich doch genügend Befruchter rein, meine haben ganz OK angesetzt. Sind allerdings auch noch Mini.LGSusanne
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #77 am:

@ caro:Genau die hab ich auch, hellsamige und dunkelsamige. Bei mir wird das Mickern wohl eher an zu niedrigen Temperaturen liegen...@ minor und wirle:ja, auch hier quetschen sich die Hummeln fleißig in die Feuerbohnenblüten, der Borretsch steht direkt daneben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
vavrath

vavrath » Antwort #78 am:

Ich habe heuer auch zum ersten Mal Bohnen ausprobiert, und sie wachsen und blühen prächtig (heiss, teilweise recht trocken bei uns). Nur das mit dem Fruchtansatz ist erbärmlich. Auf 7 etwa 1m hohen Bohnenstauden habe ich eine einzige Schote... gibt es Bohnen-Hybride die nichts mehr tragen? ??? Ich hab Kidney-Bohnen aus dem Bio-Lebensmittelladen eingesetzt. Naja, wenigstens die roten Blüten sind sehr schön.
Manfred

Manfred » Antwort #79 am:

Bei Buschbohnen kann ich nicht meckern. Wie jedes Jahr OK. Die Stangenbohne Neckarkönigin ist hier eine Katastrophe. Die meisten sind gar nicht aufgegangen. Der Rest hat es bisher zu gerade mal 50 cm langen schwächlichen Trieben gebracht. An verschiedenene Stellen im Garten. Das Thema Stangenbohnen ist für mich gegessen. Werde nächstes Jahr Feuerbohnen versuchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #80 am:

Mit Feuerbohnen hab´ ich immer nur gute Erfahrungen gemacht, robust, optisch schöner als manche Rankblume, die Schoten lecker und ergiebig als Gemüse und dann auch noch hübsche Bohnenkerne, was will man mehr. Auch was, was ich zum "Jokergemüse" stecken würde 8) :D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #81 am:

die diversen bohnespezies sind wohl sehr unflexibel, was den standort anbetrifft.ich habe - am warmen, sandigtrockenen standort - jahrelang vergebens versucht, feuerbohnen zu kultivieren. sie wuchsen gut, blühten eifrig, aber setzten im sommer immer sehr schlecht an. erst im herbst, wenn die tage kühler wurden, gab es die ersten früchte. da wars natürlich zu spät.die paseolus- arten dagegen gedeihen hier tadel- und problemlos und bringen gute ernten. auch die neckarkönigin hat hier immer gut getragen. borlotti sowieso. seit neuestem auch vigna unguiculata.
Nomadin

Nomadin » Antwort #82 am:

Abgesehen von der Temperatur: kann es sein, daß der Boden eine große Rolle spielt?Letztes Jahr: Prunkbohne (= Feuerbohne) trotz kühl-regnerischem Sommer, Aussaat war erst im Juli, Ende September dennoch reichliche Ernte. Boden ist sandig-humos (nennt man das so?), die Bohnen scheinen reichliche Bewässerung zwar zu mögen, aber kein Stauwasser. Sind heuer also wieder gesteckt und als Zweit-Hauptsorte die Blauhilde (wächst bis jetzt auch sehr schön, ist aber noch zu früh für Bewertungen). Andere Sorten (eher Exoten) dagegen: schlechte Keimquote, langsames Wachstum, mickern so vor sich hin.
max.

max. » Antwort #83 am:

ich vermute, daß die feuerbohnen bald nur noch in grönland oder weiter nördlich erfolgreich angebaut werden können. in england z.b. wo bis vor kurzem ausschließlich feuerbohnen gezogen wurden - die normalen gartenbohnen heißen dort "french beans" und galten als exoten - jammern die gärtner über schlechten ertrag durch trockenheit und wärme.das ist schade. die feuerbohnen schmecken wunderbar kräftig, egal ob als schote oder als unreifer kern.
Nomadin

Nomadin » Antwort #84 am:

Aber die Feuerbohnen werden doch als wärmeliebend beschrieben. Liegt's dann nicht eher an mangelhafter Bewässerung?
max.

max. » Antwort #85 am:

wer die als wärmeliebend beschreibt, gehört an die wand gestellt. mindestens.
Nomadin

Nomadin » Antwort #86 am:

Ah, gut zu wissen! ;D Dann hoffe ich zumindest heuer wieder auf reichen Ertrag, wenn das Wetter so bleibt wie jetzt.
frida

frida » Antwort #87 am:

also hier in Norddeutschland gedeihen Feuerbohnen noch gut - und in den letzten beiden Wintern konnte man sie sogar draußen überwintern... ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #88 am:

also hier in Norddeutschland gedeihen Feuerbohnen noch gut - und in den letzten beiden Wintern konnte man sie sogar draußen überwintern... ;D
:oOhne Schutz?
max.

max. » Antwort #89 am:

nur eine frage der zeit, bevor es denen auch bei euch zu warm wird.
Antworten