News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schimmel auf Pflaumen – was ist das und was soll ich zur Schadensbegrenzung tun? (Gelesen 10249 mal)
Moderator: Nina
Schimmel auf Pflaumen – was ist das und was soll ich zur Schadensbegrenzung tun?
Ich hab als totaler Amateur, der einen Garten geerbt hat eine möglicherweise einfache Frage:Mein Pflaumenbaum hat zwar recht früh reife Früchte, aber momentan sind fast alle Früchte noch grün – so weit so gut; Leider finde ich seit rund 2 oder 3 Wochen immer wieder einige Früchte, die früh blau werden und schimmeln – siehe Foto.Da der Baum heuer extrem viele Früchte hat, möchte ich versuchen, den Schaden zu minimieren. Ich pflücke immer wieder die kaputten Pflaumen runter und entsorge auch die am Boden Liegenden. Meine Pflege des Baumes beschränkt sich ansonsten auf amateurhaftes Schneiden des Baumes, der übrigens geschätzte 15 Jahre alt und nach meiner Einschätzung ein Halbstamm mit 5-6 Metern Höhe ist (Sorte unbekannt, Früchte schmecken lecker- Hmmm).Tipps und Hilfe freuen mich und ich Danke im Voraus…
Re:Schimmel auf Pflaumen – was ist das und was soll ich zur Schadensbegren
Es handelt sich um Monilia, nähere Infos z. B. hier.Ist weit verbreitet, besonders bei feuchter Wärme.Mit Einsammeln und Beseitigen der befallenen Früchte tust Du das Richtige. Insbesondere sollten auch keine Früchte mit Befall den Winter über hängen bzw. am Boden liegen bleiben, da von dort aus der neue Befall im nächsten Jahr ausgeht.
Re:Schimmel auf Pflaumen – was ist das und was soll ich zur Schadensbegrenzung t
google mal unter monilia nach. das sollte allerdings recht frueh dafuer sein
Re:Schimmel auf Pflaumen – was ist das und was soll ich zur Schadensbegrenzung t
@bristlecone: du warst schneller; aber was sagst du dazu, dass sie so frueh da ist? bei uns reifen die pflaumen erst im august.
Hallo, schön von Dir zu hören!Na ja, die nicht befallenen Früchte auf dem Bild sind ja noch ziemlich grün.Aus dem Profil geht hervor, dass donpedro etwas weiter südlich wohnt - vielleicht ist die Vegetation da schon weiter als bei Dir?Hier sehe ich ganz ähnlichen Befall an Früchten von Blutpflaumen, ich denk, das ist auch Monilia.
Vielen herzlichen Dank für die Identifizierung und den Link;Ich frage mich nun sicherheitshalber, ob das Entfernen der Früchte genügt, oder ob ich auch Holz entfernen soll (wenn ich dort sehe, dass die Pilzsporen dran sind)….Es handelt sich um Monilia, nähere Infos z. B. hier.Ist weit verbreitet, besonders bei feuchter Wärme.Mit Einsammeln und Beseitigen der befallenen Früchte tust Du das Richtige. Insbesondere sollten auch keine Früchte mit Befall den Winter über hängen bzw. am Boden liegen bleiben, da von dort aus der neue Befall im nächsten Jahr ausgeht.
Die Pilzsporen sind überall, sie sind natürlicher Bestandteil unseres Ökosystems. Man müßte schon sehr viel mehr entsorgen, um Moniliasporen auszurotten. Es genügt, wenn du befallene Früchte entsorgst, damit sie die gesunden Früchte nicht befallen. Ein luftiger Kronenaufbau hilft, daß sich Pilzsporen nicht zu wohl fühlen, aber gegen ungünstiges Wetter kannst du nichts machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.