News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt... (Gelesen 14044 mal)
Re:Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...
meine haben als erstes die schnecken ein wenig massakriert. als sie das überwunden hatten und die stangen hinaufschlängelten, kam bambi vorbei ! habe dann die stangen mit vlies umwickelt und konnte gestern die ersten feinen fisolen verkosten. die feuerbohnen blühen, setzen aber nichts an. denen ist wahrscheinlich zeitweise zu heiß!
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Wir haben zwar unser extrem trockenes Wüsten-Wetter vom Mai und Juni überstanden, haben aber zum Glück jetzt nicht das andere Extrem in Form von Dauerregen. Zum Wachsen reicht die Regenmenge (die Temperaturen z.Zt. auch), aber das Auffüllen der Regenwassertonnen dauert doch recht lange, und div. Rasenflächen sind immer noch braun.Die wenigen Buschbohnen, die bis jetzt gekommen sind, blühen schon sehr schön.Meine Stangenbohnen sind wunderbar gewachsen, haben viel Laub. Aber blühen wollen sie gar nicht. Ich glaube, denen ist es zu nass. Lediglich die Feuerbohnen blühen sehr schön.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich musste den ersten Schwung Buschbohnen entfernen.Die waren ganz schwarz (Läuse). :-\Meine Stangenbohnen setzen jetzt an und sind prächtig.
Habe gerade die ersten Buschbohnen geerntet und gegessen, ganz stolz bin . Blauhilde ist am oberen Ende der Stange, alle anderen Sorten wollten nicht klettern und "dümpeln" bei 50 cm herum, sofern sie überhaupt nach 2maligem Legen aufgegangen sind. Ich glaube ich kann die Stangen entfernen hat es Sinn nochmals Bohnen zu legen? Grünschnabelgemüsegärtnerfrage?
für fisolen (grüne bohnen) geht es sich bei dir sicher noch aus, Heidi, wenn kein hagel oder sonstiges unwetter drübergeht!
Also grüne Buschbohnen kann noch? Das ist toll! Danke Lisl.
- Thüringer
-
Ich denke, wenn die Temperaturen so bleiben, geht das auch bei Stangenbohnen noch; Du wohnst ja nicht im Gebirge.
bitte, Heidi! ja, ich dachte auch an stangenbohnen! bei euch friert es ja noch nicht im september!
Hallo, kann über meine Busch.-und Stangenbohnen auch heuer wieder nicht klagen ;)Die Kerne Mitte Mai gelegt, Vlies drauf, bei Trockenheit tägl. gegossen, Erträge stets ok.
- Thüringer
-
Tja, wurmi, bei mir ist das sonst auch so, nur in diesem Jahr ist leider der Wurm oder sonstwas drin. Ich vermute als Ursache die langanhaltende Trockenheit im Mai und Juni, die wohl trotz intensiven Gießens nicht kompensiert werden konnte, sowie zeitweise zwischendurch doch mal relativ niedrige Temperaturen.Hallo, kann über meine Busch.-und Stangenbohnen auch heuer wieder nicht klagen ;)Die Kerne Mitte Mai gelegt, Vlies drauf, bei Trockenheit tägl. gegossen, Erträge stets ok.
Bei mir weigert sich die Stangenbohne mit der Engelchenzeichnung immernoch hartnäckig zu keimen Der vierte (und letzte) Versuch weicht grade ein
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meine Stangenbohnen Blauhilde hab´ ich auch ein zweites Mal nachgelegt, von den ersten sin nur ganz wenige Körner gekommen. Im Vergleich zu den Busch- und Feuerbohnen zieren sie sich auch jetzt noch, erst seit letzter Woche ranken sie und ans Blühen ist noch nicht zu Denken, während Purple Teepee-Buschbohnen bereits das erste Mal beerntet werden konnten und die verschiedenen Feuerbohnen (weiß, rot und rot-weiß- blühend) wunderschön blühen und bereits etliche Schötchen ansetzen......Die Kilometer (Spargel)-bohnen kommen gaaanz langsam zum Schlingen, Dolichos Lablab blühen an einer Stelle, der Rest mickert, aber hier ist es ja auch nicht wirklich so warm, wie sie es mögen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
erzaehl mal. schlingen tun sie auch bei mir. aber brauchen die nicht eigentlich etwas mehr waerme als derzeit ueblichDie Kilometer (Spargel)-bohnen kommen gaaanz langsam zum Schlingen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wenn ich bedenke, dass ich die schon vor Monaten im Töpfchen angezogen habe, wundere ich mich, dass sie nicht schon weiter sind. Sie stehen einfach da und sehen nicht schlecht aus, machen aber auch nicht wirklich Anstalten, in die Puschen zu kommen. Immer so sporadisch, vielleicht wirklich jedesmal ein Wachstumsschub, wenn mal eine Hitzeperiode kommt...Mittlerweile gibt es allerdings von allen Seiten her Konkurrenz, die schneller ist mit dem Wachsen, da müssen sie sich schon sputen, die Strumpfbänder.Was für ´ne Sorte hatte eigentlich caro, die hat doch schon letztes Jahr so schöne geerntet? Ich hab eine Mischung verschiedener Samen von Bohl. Bei uns ist es bestimmt eher kälter, als sonstwo in D, daher mag es dann doch wohl so sein, dass das noch nicht so gut klappt, diese Bohnen brauchen wohl wirklich hohe Temperaturen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Meine Sorte ist keine Besondere (Baumarkt).Bei mir dauert es immer ewig bis sie loslegen. Bild von heute...Was für ´ne Sorte hatte eigentlich caro, die hat doch schon letztes Jahr so schöne geerntet? Ich hab eine Mischung verschiedener Samen von Bohl.