News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fraßschäden an Tomaten (Gelesen 6304 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
asci
Fraßschäden an Tomaten

asci »

Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind ein Großteil der Blätter angefressen. Bei näherem Hinsehen entdecke ich kleine grüne Raupen, die wegen ihrer Färbung kaum zu sehen sind. Ich habe nun versucht durch Abschneiden der bereits stark zerstörten Blätter einen großen Teil der Schädlinge wegzubekommen. Absammeln ist etwas schwierig, weil sie nur schwer zu entdecken sind.Wer hat einen Tip, wie man diese Schädlinge losbringen kann?Blattschaden2Alfons
Alfons
brennnessel

Re:Fraßschäden an Tomaten

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Alfons, welche Raupen das sind, kann ich dir nicht sagen, aber kannst du mal versuchen, sie herunter zu schütteln? Müsstest eventuell ein Tuch etc. drunter legen, damit sie drauf fallen.
asci

asci » Antwort #2 am:

Hallo. ich habe schon versucht, die Viecher in einen Eimer zu schütteln, aber sie haften ziemlich fest, so dass man wohl auf diese Weise nicht alle weg bekommt.Alfons
Alfons
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

hast du viele abschütteln können? jede, die weg ist, kann dir keine löcher mehr in die blätter fressen! ;) musst es vielleicht öfter machen!
walnuss

walnuss » Antwort #4 am:

Hallo,das gleiche Problem habe ich auch jedes Jahrbei mir ist es die Gemüseeulehttp://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?La ... aceawerden deine Pflanzen Nachts beleuchtet ? (Straßenbeleuchtung oder so)ich habe den Befall nur an Topfpflanzen die nachts beleuchtet werden durch mein Hofeinfahrts Licht.Im Garten wo alles dunkel ist sind die Raupen Gottlob noch nie aufgetreten. Aber Blätter weg oder absammeln ist die einzige Methode.Ich habe sie mit Spülmittel-Wassermischung wie gegen Blattläuse eingesprüht das tötet sie zwar nicht ab aber ich hatte das Gefühl das sie dann leichter abzuschütteln sindAber keine Angst die Räupchen die du am Anfang übersiehst findest du da Später auf jeden fall dann sind sie nämlich so 5 cm lang ;) Gruß Ralf
Antworten