News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüse und Obst konservieren (Gelesen 2980 mal)
Moderator: Nina
Gemüse und Obst konservieren
Hatten wir ein solches Thema schon? Gefunden habe ich keins, vielleicht ist es ganz brauchbar.Als nächstes wollte ich gerne Wachsbohnen konservieren. In Twist-Off-Gläsern und im Backofen.Wie geht das?
Re:Gemüse und Obst konservieren
Hi Marion,das hat meine Mutter immer gemacht,allerdings nicht im Backofen.Mit Bohnen muss man aufpassen denn sie müssen richtig sterilisiert werden.Wenn da die Zeit und Themperatur nicht stimmt werden sie schnell schlecht.Sie gehen über und es entwickelt sich Blau-säure.Das wäre dann gefährlich.Obwohl man es schnell merkt,denn der Deckel wölbt sich und beim Öffnen riecht es recht streng nach Katzenkaka.Such dir im Internet die Zeiten und Grade und vertraue lieber dem Einkochtopf und dem guten alten Einweckthermometer.Einfrieren geht auch sehr gut,wenn Kühltruhe vorhanden.Liebe Grüsse,Silie
Re:Gemüse und Obst konservieren
Danke, Silie, gut zu wissen, daß man mit Bohnen vorsichtig sein muß. Einen Einkochtopf habe ich jedoch nicht, der lohnt bei mir nicht. Einfrieren werde ich schon ein paar Bohnen, wollte aber auch welche in solchen Twist-Off-Gläsern machen.Weiß denn hier niemand wie das geht?
-
- Beiträge: 327
- Registriert: 12. Feb 2007, 18:44
Re:Gemüse und Obst konservieren
Hallo Marion,vielleicht hilft Dir das weiter:
Code: Alles auswählen
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,88715/forum.html
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Re:Gemüse und Obst konservieren
Die einfachste und schnellste Konservierung ist immer noch die Tiefkühltruhe. Da kann man dann in Ruhe weitermachen, wenn man Zeit hat. Entweder man konserviert das aufgetaute Gut auf andere Art, z.B. Dörren, Marmelade, Saft, oder man kocht es zum sofort Essen. Die Tiefkühltruhe ist die Festplatte des Kochs.
Re:Gemüse und Obst konservieren
Das ist gut gesagt. Wenn ich aber (auch) Bohnen im Twist-Off-Glas möchte, dann möchte ich Bohnen im Twist-Off-Glas, jawohl. Na gut, dann werde ich mal Greenthumbs Vorschlag aufgreifen, in die Ferne ziehen und mich dort umschauen.Die Tiefkühltruhe ist die Festplatte des Kochs.
Re:Gemüse und Obst konservieren
@ Marion,wenn man nur wenige Gläser zur gleichen Zeit einkochen will, dann braucht man nicht unbedingt einen großen Einkochtopf. Da reicht ein normaler, ausreichend hoher Kochtopf (die Gläser müssen ja bis zur Einfüllhöhe im Wasser stehen). Ein Drahtuntersatz muss natürlich unter das/die Twist-off-Gläser, da diese nicht auf dem Topfboden stehen dürfen. Und ein Einkochthermometer kostet nicht die Welt. So habe ich das früher bei meine Großmutter gesehen, wenn sie das Einkochen von ein oder zwei Gläsern so ganz nebenbei auf dem Herd gemacht hat. Was mit Einmachgläsern geht, das geht auch mit Twist-off-Gläsern.Aufpassen, dass die Gläser beim Kochvorgang nicht gegeneinanderschlagen.Im Übrigen finde ich, dass Bohnen aus Gläsern anders schmecken als TK Bohnen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)