News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Physalis 2008 (Gelesen 10218 mal)
Re:Physalis 2008
mache ich was falsch? meine physalis wirft viele früchte ab, die noch grün sind. ein großteil ist eigentlich schon geerntet, es sind also nicht mehr allzu viele früchte dran. hätte ich vielleicht doch nicht gießen sollen? die pflanze ist jetzt im 2. oder 3. jahr. sie sah nicht aus, als hätte sie es nötig. aber da es ziemlich heiß geworden ist, bekommt sie inzwischen alle 2 tage mal ein paar liter wasser. oder ist das etwa zu wenig? was empfehlt ihr mir? all die schönen beerchen...seufz!
Meinem schönen Ananaskirschenbusch (hat sich wirklich ordentlich breit gemacht mit vielen Früchten) hat der heftige Wind den großen Mitteltrieb geköpft. Es war sehr heiss (31 °) und keiner zur Stelle, um den Trieb in die Erde zu stecken. Wäre das noch was geworden, mit viel wässern?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich habe meine Physalis im Gewächshaus. Normalerweise ziehe ich im Januar/Februar vor, dieses Jahr kam ich erst Anfang März dazu. Für's Gewächshaus sollte es aber noch für eine gute Ernte reichen.Draußen hat keinen Sinn wegen Schnecken. Und für Topfhaltung sind mir die zu durstig. Was Überwinterung angeht. Ich habe es nicht geschafft, obwohl die Pflanze garantiert keinen Frost abbekommen hat. Ich vermute mal, die zicken schon bei Temperaturen unter 5°. Also lieber zu früh einwintern. Oder einfach rechtzeitig Stecklinge machen. @aptenia: Ich bezweifele, dass man die Physalis zu viel gießen kann. Die meldet das sofort mit schlappen Blättern, wenn sie Nachschub braucht. @Galeo: Ich glaube nicht, dass das geklappt hätte.
ServusHab mein Physalis-Blumenkasten (mit ca. 100 liter Inhalt/Größe), letztes Jahr überwintert im Gewächshaus.Da kann es manchmal schon unter 5 °C werden. Allerdings sind sie dann knochentrocken und haben fast keine Triebe.Auch bei mir hat der Sturm einige Triebe geknickt, aber die Mühe mache ich mir nicht, das ich sie ins Wasser stelle. Stecklinge davon wären aber eine gute Idee gewesen.Aus Fehlern wird man klug, also habe ich sie mit Stäben gestützt und noch zusätzlich angebunden. Die ersten dürften bald reif sein.Hungrig und durstig sind sie jedenfalls wie eine Datura :-\Erntglück wünschtSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
bei mir sind auch schon gaaaanz viele früchte dran :-) [kann man auf dem bild leider nciht sooo gut sehen, da die blätter davor sind] hat gut geklappt auf dem balkon. auch wenn ich bald wieder umtopfen muß.
Pflanze 1 im Gewächshaus. Anfang März gesät, nach den Eisheiligen eingepflanzt.
Hi,meine zwei ausgepflanzten Andenbeeren wachsen auch prächtig.Ca. 70 cm hoch, buschig und gesund.Die ersten Fruchtansätze sind schon vorhanden.Wie lange dauert es nun noch bis man sie genießen kann? Es dauert uns viel zu lang. ::)Auf alle Fälle werde ich versuchen die Pflanzen zu Überwintern.
Die konkrete Antwort darauf wäre: ewig. Ich weiß es selbst nicht mehr. Auf jeden Fall lange. Gerade die ersten Früchte. Ich bilde mir auch ein, dass die Früchte im Herbst (ab September) viel viel schneller reifen. Obs mit der Tageslänge o.ä. zu tun hat?Wie lange dauert es nun noch bis man sie genießen kann?
habe schon 4 kapseln ernten können, und die waren soooo lecker säuerlich süß!kann man physalis eigentlich auch über stecklinge vermehren? meine mama ist so begeistert, sie möchte so gerne auch noch für dieses jahr welche haben. aber mit samen würde es natürlich zu lange dauern. wären stecklinge da eine alternative oder kann man den plan für dieses jahr vergessen?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
stecklinge geht gut, aber reife früchte kann sie dann für dieses jahr abschreiben.habe schon 4 kapseln ernten können, und die waren soooo lecker säuerlich süß!kann man physalis eigentlich auch über stecklinge vermehren? meine mama ist so begeistert, sie möchte so gerne auch noch für dieses jahr welche haben. aber mit samen würde es natürlich zu lange dauern. wären stecklinge da eine alternative oder kann man den plan für dieses jahr vergessen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Habe auch schon fleissig Physalis geerntet, aber nicht wie erhofft von der frühen Ananaskirsche Nr.1733 und 1756 Columbia Nr1, sondern von normalen Baumarktsamen. Sind schöne Büsche geworden. Die Anaskirschen mickern bei 30 cm breit und 20 cm hoch.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
und wann ist der richtige Zeitpunkt für die Stecklingsvermehrung?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ähm, keine ahnung um ehrlich zu sein. geht eigentlich immer, denke ich. nur im winter wirds wohl etwas problematischer.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.