News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten in Nigeria - Ideen gesucht ! (Gelesen 2088 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

Re:Garten in Nigeria - Ideen gesucht !

UlliM » Antwort #15 am:

Hallo Claudia,in den Tropen würde ich auf jeden Fall einen Frangipani pflanzen. Nicht so riesig ist Pfauenstrauch. Sonst fällt mir noch Cassia, Korallenstrauch, Trompetenblume ein. Granatapfel müsste auch klappen, habe ich schon in den Tropen gesehen. Von Ingwer gibt es auch viele Zierformen mit tollen Blüten. Auberginen finde ich auch sehr schön, die sind in den Tropen mehrjährig und bilden kleine Büsche. Chili kann auch sehr reizvoll sein. Ansonsten wirst Du bestimmt die ein oder andere Pflanze im Land sehen, die Du dir in den Garten holen möchtest. Liebe GrüßeUlli
Laura

Laura » Antwort #16 am:

Claudia und Quina, das werden ja tolle Projekte! Ich freue mich für Euch, wie aufregend. In Nigeria wird erfolgreich Wurzelgemüse wie Yams, Taro und Süsskartoffeln angebaut. Schau doch mal auf den Märkten, was da so angebaut wird. In Afrika gibt es auch landwirtschaftliche Beratungsstellen, genau wie bei uns, vielleicht kannst Du über die Botschaft etwas erfahren.Klugscheixxxmodus an: Viele Tropenländer haben Probleme mit invasiven Arten, die die früheren Kolonialherren oder jetzige Wirtschaftunternehmen aus Profitgier oder (ich bin ja höflich) Unwissenheit angebaut haben - Eukalyptus ist so ein Fall ... und die jetzt dort aus kleinen Anfängen großen Schaden anrichten. Für uns ist der Begriff "Tropen" eher homogen, wir scheren über einen Kamm, was so weit weg ist. Was in unseren Ohren exotisch klingt, wird schon passen. Aber was in einer Region perfekt passt, kann für eine andere schädlich sein. Verallgemeinern darf man das halt nicht. Klugscheixxxmodus aus, bitte um Entschuldigung.
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #17 am:

Hallo nochmal,@Laura: ich fand das gar nicht klugscheisserisch, sondern eigentlich genau richtig. Ich muss (und will) mich auch bremsen, dort keinen "deutschen" Garten anzulegen.Am Anfang wird es jetzt sowieso eher auf Zeirpflanzen mit geringem Pflegeanspruch hinauslaufen (wenn noch niemand dauerhaft im Haus ist, macht Gemüse wenig Sinn).naja, nächste Woche geht's los - ich freu mich schon und bin auch ganz aufgeregt. Hoffentlich verlässt mich meine Euphorie nicht ob der Regenzeit und der damit verbundenen hohen Luftfeuchte plus der hohen Temperaturen. Lach - wahrscheinlich liege ich den ganzen tag apathisch unterm Baum :-)Ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #18 am:

Hallo nochmal,speziell an Ulli:Gestern kamen meine bestellten Bücher und fast alle von Dir genannten Sträucher / Bäume sind dort auch verzeichnet.Am besten gefällt mir der Frangipani und der Korallenstrauch. Chilis wirds auf jeden Fall geben - die habe ich hier im Garten auch schon. Da möchte ich mir aber erstmal einheimische Sorten ansehen / besorgen.danke nochmal für die Tips,ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Antworten