News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regenmenge messen (Gelesen 26235 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
callis

Regenmenge messen

callis »

Ich hatte noch nie einen Regenmesser und weiß auch nicht, wie diese Behälter funktionieren. Aber nach dem gestrigen Starkregen hätte ich doch gern gewusst, wie viel Liter pro Quadratmeter pro Stunde das waren. In einem herumstehenden leeren Eimer standen 10cm Wasser und ich habe immer gegrübelt, wie ich das nun auf den Quadratmeter bringe, von der Stunde mal ganz zu schweigen.Erklärt mir bitte mal jemand, wie die Regenmenge gemessen wird und welcher Regenmesser im Garten brauchbar ist?
bioberni

Re:Regenmenge messen

bioberni » Antwort #1 am:

Wenn Du dir sicher bist, dass niemand Wasser zugeschüttet hat, oder der Eimer ein Loch hat: Fläche vom Kreis (Eimeröffnung) mit A = d² x pi/4 oder so ähnlich. Volumen mit Meßbecher aus der Küche ermitteln und durch errechnete Fläche teilen. Wird das Wasser weniger, wenn Du weißt, wieviel es ist?Gruß- BernhardPS: achte auf die Einheiten! (100 cm = 1 m, 1 m x 1 m = 1 m²)
aptenia

aptenia » Antwort #2 am:

hallo callis,10 cm? echt wahr? wenn der eimer oben genauso breit ist wie unten, dann sind das 100 liter pro quadratmeter. üblicherweise sind eimer oben ja etwas breiter. also kannst du davon ausgehen, daß es mehr als 100 liter waren. der eimer stand doch nicht etwa unter einer dachrinne oder sonstigen wassersammelnden gerätschaften? 100 liter ist ja eine gewaltige menge auf einmal. sind euch da nicht die keller vollgelaufen? in welcher zeit kam das denn runter?wenn du ein zylinderartiges gefäß nimmst (z.b. konservendose), brauchst du nur den wasserstand zu messen. 1 mm entspricht 1 liter pro quadratmeter. bei mir ist ein handelsüblicher regenmesser im einsatz, da ist die skala gleich mit integriert. sehr praktisch. das ding sollte natürlich nicht unter einem baum stehen...lg, aptenia
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Hallo Callis,unser Regenmesser sieht so aus, und er funktioniert ganz einfach. Auf dem Glas ist eine Skala angebracht, auf der man die Regenmenge ablesen kann. ( Das Wasser ist rot von Rotalgen, weil das Glas mal wieder geputzt werden sollte ::))Es gibt auch Plastikregenmesser, die alle nach demselben Prinzip funktionieren.LGBarbara
Dateianhänge
IMG_2017.jpg
IMG_2017.jpg (21.56 KiB) 865 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

bei mir ist ein handelsüblicher regenmesser im einsatz, da ist die skala gleich mit integriert. sehr praktisch. das ding sollte natürlich nicht unter einem baum stehen...
Und glauben sollte man auch nicht alles, was die Dinger messen. Wir haben zwei verschiedene einfache Platiskregenmesser, von denen der einen konsequent ungefähr 30% mehr anzeigt als der andere.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aptenia

aptenia » Antwort #5 am:

Und glauben sollte man auch nicht alles, was die Dinger messen. Wir haben zwei verschiedene einfache Platiskregenmesser, von denen der einen konsequent ungefähr 30% mehr anzeigt als der andere.
na, gut zu wissen! das ist ja der hammer! da werd ich in zukunft wohl mal nachmessen. wenn's denn mal wieder regnet.danke für den hinweis, peter!
mime7

mime7 » Antwort #6 am:

10 cm? echt wahr? wenn der eimer oben genauso breit ist wie unten, dann sind das 100 liter pro quadratmeter. üblicherweise sind eimer oben ja etwas breiter. also kannst du davon ausgehen, daß es mehr als 100 liter waren. lg, aptenia
Hallo,kleine Korrektur, wenn der oben breiter ist als unten, dann waren es weniger als die 100 Liter pro qm, nicht mehr, das ist dann ein Trichter.Meine Eimer haben oben einen Durchmesser, der 10% grösser ist als unten, d.h. die Fläche oben ist 21% grösser. In dem Fall käme man dann bei 10 cm Regenhöhe im Eimer auf überschlägig 80 Liter Regen pro qm.Gruss, M.
aptenia

aptenia » Antwort #7 am:

ups, ja. hast recht, mime7. das war ein denkfehler! danke für die korrektur!
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Aber 80 mm sind immer noch sehr heftig.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #9 am:

Hallo Callis,unser Regenmesser sieht so aus, und er funktioniert ganz einfach. Auf dem Glas ist eine Skala angebracht, auf der man die Regenmenge ablesen kann.
Besonders praktisch sind Regenmesser wie oben beschrieben, die aber oben einen drehbaren dunklen Ring haben mit mm-Skala und eine Pfeilmarkierung am Glas. Dann kann man, wenn man den Regenmesser leert, den Ring um die entsprechende mm-Menge weiterdrehen und bekommt so sehr einfach eine Übersicht über die Regenmenge z.B. des ganzen Monats (wenn man den Ring zu Beginn jeden Monats auf Null stellt).
Viele Grüße aus der Rureifel
mime7

mime7 » Antwort #10 am:

Stimmt, sehr heftig. Vielleicht waren es auch nicht genau 10 cm sondern nur geschätzte 10 cm, dann würde das die regenmenge evtl nach unten senken.Gruss.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #11 am:

Warum sollten Regenmesser genauer sein als Thermometer ;D ;D 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
callis

callis » Antwort #12 am:

Stimmt, sehr heftig. Vielleicht waren es auch nicht genau 10 cm sondern nur geschätzte 10 cm, dann würde das die regenmenge evtl nach unten senken.Gruss.
Ich nehme gleich mal einen Zollstock mit in den Garten. ;DGibt es da eigentlich eine Skala, was als wenig oder viel Regen gilt?
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Nun gut, 30% fallen beim Thermometer schon auf. Übrigens haben wir seit Jahren so einen digitalen Lügner. Der hat gestern das erste Mal überhaupt über 30° angezeigt, sonst war bei maximal 27 Komma nochwas immer Schluss. Der hat sich meine Kritik bestimmt zu Herzen genommen.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Gibt es da eigentlich eine Skala, was als wenig oder viel Regen gilt?
Das sind Erfahrungswerte, die außerdem davon abhängen, ob man einen Garten hat oder nicht. Für einen großstädtischen Grottenolm können 2 mm Regen über 4 Stunden verteilt sehr viel sein.Für mich sind Regenmengen ab 5 mm in Ordnung, ab 10 mm befriedigend, ab 40 mm eigentlich zu viel und ab 100 mm katastrophal.
Antworten