News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstausgelößter Klick beim "Twist-Off" Deckel (Gelesen 6613 mal)
Moderator: Nina
Selbstausgelößter Klick beim "Twist-Off" Deckel
Hallo!Ich wollte mir mal etwas von euch erklären lassen, was sich bei mir beim Einkochen unter Verwendung jener 'Klickdeckelgläser' (Ich hab leider gerade das korrekte Wort dafür nict am Schnürchen.) eräugnet hat...Nämlich habe ich eine Nudelsoße gekocht, und selbige in 3 Gläser gefüllt und diese umgedreht 2 h stehen lassen. Und dann habe ich versucht zu klicken, und bei 2 der 3 Gläsern klickte nichts, aber beim 3. konnte ich einmal klicken, und dann nichtmehr:- Ist das nun richtig zu, oder eher nicht?Thread-Titel geändert
CI, Jörg!
Re:Selbstausgelößter Klick beim Klickdeckel
An sich klickt es ja selbst. Das kommt daher, dass sich die Masse mit dem Abkühlen zusammenzieht, und das so entstehnde Vakuum den Deckel ansaugt, der sich dann mit einem Klick nach innen wölbt. Wenn du die Gläser nun 2 Std auf dem Kopf hattest, wird das schwierig, weil sie sich dann auf dem Kopf abkühlen und sozusagen den Flaschenboden nach unten ziehen, der dann natürlich nicht klick macht. Also, immer nur kurz auf den Kopf stellen, um die Deckelinnenseite zu desinfizieren, und dann wieder richtig hinstellen, dann macht jeder intakte Deckel klick.Ach ja, deine Frage noch: du kannst wohl davon ausgehen, dass trotzdem alle Gläser richtig zu sind, auch wenn die Glasböden nicht klick gemacht haben. Voraussetzung ist natürlich, dass die Sosse richtig heiss war beim Einfüllen und die Deckel gut verschlossen wurden.
Re:Selbstausgelößter Klick beim Klickdeckel
So ähnlich denke ich auch. Vom Apfelsaft kenne ich das so, dass die meisten Deckel alleine klicken beim abkühlen, und man das auch nicht jedesmal hört weil abkühlen können die ja ganz allein. Manche Deckel klicken aber erst, wenn man sie anstupst. Und manche rinnen aus, wenn man sie auf den Kopf stellt - die sind dann eher nicht richtig zu
Re:Selbstausgelößter Klick beim "Twist-Off" Deckel
Hallo!Achso, nur kurz umdrehen:- Wußte ich ja noch garnicht!Aha, manche klicken öfters mal erst, wenn man sie anstößt!Danke!
CI, Jörg!
Hallo!Ähem, es ist da etwas passiert; nämlich ist eins der beiden Gläser explodiert und hat den Deckel weit von sich geschleudert... :-[Und das war so: Am Montag habe habe ich eins der beiden Gläser geöffnet, um die Hälfte des Inhalts auf meine eben bereiteten Spaghettis zu schütten. Selbiges hat (War ja richtig zu, wie auch das andere.) beim Öffnen laut geklickt und ich habe es, nachdem ich die Hälfte verbraucht hatte, wieder verschlossen und dann in den Kühlschrank gestellt.Das Andere, noch Geschlossene habe ich auf dem Kühlschrank stehen lassen, und das ist dann in der recht heißen darauffolgenden Nacht 'hochgegangen'.Das Bombenglaß ist nicht das vielleicht nicht richtig zuhe.Und das selbe ist, ebenfalls in einer heissen Nacht und mit der selben Nudelsoßenrezeptur, schonmal passiert.Rezept:jede Menge Chilli-ohne-Kerne 2 ca. faustgroße ZwiebelnTomatenmark (gekauft, nur die Chillis sind selbstgeerntet.)200 g geriebener Käse400 ml WasserGewürzeWoran lags, wißt ihr das?
CI, Jörg!
Offenbar war die Sauce nicht richtig sterilisiert, hat dann in der Wärme gegärt, Kohlendioxyd gebildet und das Glas ist deshalb explodiert. Kann bei unfachgemässer Herstellung passieren.
Könnte es vielleicht am geriebenen Käse liegen. Ich habe noch nie gehört, dass man den mit der Sosse einkocht.
Ich würde jetzt auch sagen daß es am Käse liegen muß.
Liebe Grüße Elke
Warum gibst du Wasser hinzu, das vergrössert nur das VolumenHast du die Sauce sterilisiert oder nur heiss eingefüllt?Die Zwiebel hat ein nicht zu unterschätzendes Gärpotenzial, der Käse passt eher in ein Pesto mit ÖlRezept:jede Menge Chilli-ohne-Kerne 2 ca. faustgroße ZwiebelnTomatenmark (gekauft, nur die Chillis sind selbstgeerntet.)200 g geriebener Käse400 ml WasserGewürzeWoran lags, wißt ihr das?
Hallo!Ja, der Käse, das war auch meine Idee; es hat nämlich nach nicht-mehr-ganz-einwandfreiem Käse gerochen...Naja, es hat ca. 2 min gekocht, und dann habe ich's eingefüllt...(Aber gerade der Käsegeschmack war mir immer besonders angenehm:- Ob wohl jenes Käsegewürz [Parmesan?] geeignet wäre?)
CI, Jörg!
Hallo Jörg,hast Du eine astreine Bombe gekocht ;DIch würde den Käse besser frisch auf die Speisen reiben,aber wahrscheinlich hast Du nicht richtig sterilisiert.Das heist,15 Minuten oder mehr, bei mindestens 90°.Also die gefüllten und verschlossenen Gläser mit kaltem Wasser aufstellen und dann die Zeit und Temperatur beachten.Dafür gibt es Tabellen,musst mal googeln.Viel ErfolgHallo!Ja, der Käse, das war auch meine Idee; es hat nämlich nach nicht-mehr-ganz-einwandfreiem Käse gerochen...Naja, es hat ca. 2 min gekocht, und dann habe ich's eingefüllt...(Aber gerade der Käsegeschmack war mir immer besonders angenehm:- Ob wohl jenes Käsegewürz [Parmesan?] geeignet wäre?)
Wie Luna schon schreibt hat es sicherlich an der Zwiebel gelegen. Zwiebel verdirbt schnell gekochte Speisen und Salate.Und in zwei Minuten kannst du eine derartige Masse nicht sterilisieren da ist das Gemüse ja noch nicht einmal gar gekocht.Bei Marmeladen ist das eine andere Sache, da konserviert der viele Zucker die Früchte und schützt vor dem Verderben.
Liebe Grüsse Crispa
Hallo!Aha, da hab ich ja einiges zu bedenken:- Danke!
CI, Jörg!
Re:Selbstausgelöster Klick beim "Twist-Off" Deckel
Da wir in meiner Kindheit auf unserem "Berg" noch keinen elektrischen Strom hatten, musste meine Mutter sehr viel an Vorräten durch Einwecken haltbar machen, so auch Fleisch vom im Winter geschlachteten Schwein. Für Naturschnitzel - die man beim Frischzubereiten vor dem Anbraten bemehlt - sagt sie mir , dass es ganz wichtig wäre, das beim Einwecken nicht zu machen, da das Ganze mit Mehl zu gären anfangen würde!
Re:Selbstausgelöster Klick beim "Twist-Off" Deckel
Klar, Mehl wird Sauerteig.Da wir in meiner Kindheit auf unserem "Berg" noch keinen elektrischen Strom hatten, musste meine Mutter sehr viel an Vorräten durch Einwecken haltbar machen, so auch Fleisch vom im Winter geschlachteten Schwein. Für Naturschnitzel - die man beim Frischzubereiten vor dem Anbraten bemehlt - sagt sie mir , dass es ganz wichtig wäre, das beim Einwecken nicht zu machen, da das Ganze mit Mehl zu gären anfangen würde!
CI, Jörg!