News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen - die Schattenseiten (Gelesen 13867 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen - die Schattenseiten
Hallo,irgendwie komm ich mir momentan so schönfärberisch vor, immer nur schöne Blütenbilder, neenee, da bekommt man ein völlig falsches Bild von der Realität, und die kann auch so aussehen
Re:Rosen - die Schattenseiten
Über meine Café ist ja nun wirklich nahezu alles hereingebrochen: Ameisen von der benachbarten Florence Delattre, SRT, Dickmaulrüssler, Rosenzikaden... nur Mehltau hatte sie glaube ich nicht so.
- freitagsfish
SRT - ist das sternrußtau? und macht der, daß die blätter so gelb werden mit braunen runden flecken drauf?dann haben die ollen rosen im meinem garten so etwas auch...
Okay, der Kübel ist nicht allzugroß, ein heißer Balkon ist auch nicht das, was jede Rose liebt. Aber das Aussehen ihrer Blüten war halt ausschlaggebend. Ich kann ihren derzeitigen unschönen Wuchs leider auch nicht durch Schnitt korrigieren, auch nicht bei ihren Nachbarinnen Florence Delattre und Bouquet d'Or, weil ja oben an den langen Stielen die reifenden Zuchthagebutten prangen .Im Herbst wird umarrangiert, geschnitten, großere Kübel, mal kucken, ob das was hilft.Im August bekomme ich die Nematoden gegen die DMR. Ich fürchte, das werde ich jetzt jede Saison anwenden müssen, denn der Balkon ist für die Käfer gut erreichbar, die kommen einfach vom bewachsenen Flachdach ringsum oder die Hauswand rauf, hab doch neulich einen an der anderen Hausseite an der glatten Glasscheibe des Hausflur's hochkrabbeln sehen, da stehen sie Geckos in nichts nach .Die Bouquet d'Or hat zwar wirklich ganz wunderschöne Blüten, aber sehr reichblühend ist die bei mir nicht, jetzt produziert sie die 4. Blüte ihres Daseins.Die Florence Delattre hat auch von unten her über die Hälfte ihres Laubs abgeschmissen. Bei den andere Rosen sind fast überall die Blätter total zerfressen, Neuaustriebe abgefressen, und mein Albéric barbier hat große Lücken, blüht wenig und nicht schön. Gut, selber schuld, Kübel viel zu niedrig, Stacheln in Sitzhöhe abgebrochen (schäm) und halt der Stammsitz der Dickmaulrüssler .
Gut, daß es noch Lichtblicke gibt, die Modernen Oriane und Belkanto, deren Blüten ich eigentlich nicht soo betörend finde, haben dichtes gesundes Laub und blühen fleißig
so gibt es zur Straße hin dann wenigstens ein bißchen was Vorzeigbares, wenn auch mittlerweile etwas 0815-mäßig. Seit die Belkanto voll aufgeblüht ist, sind ihre Einzelblüten etwas kleiner und heller geworden.
aber ohne sie tät's von der Straße her momentan wirklich etwas trostlos aussehen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, ja diese rosen....kein wunder, dass rosenbegleiter so beliebt sind, no?freitagsfisch: ja, es ist sternrusstau...eine sehr miese rosenkrankheit: die blätter sollten aufgesammelt werden und über den hausmüll entsorgt werden um eine weitere verbreitung zu verhindern (begrenzen). das problem ist, dass sternrusstau zu totalem blattausfall führt, was die rose sehr viel kraft kosten bei der neuausbildung. im schlimmsten fall kann die geschwächte rose absterben. ich habe mich an den anblick zu sehr gewöhnt und sehe es gar nicht mehr, denn spätestens ab dieser jahreszeit haben bei mir quase alle rosen sternrusstau mehltau sieht halt nur hässlich aus, aber "macht" der pflanze halt eigentlich nichts
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Madame Bérard, unten vorm Haus, leidet wohl doch etwas unter der Stauhitze, die sich bei Sonne hinter ihrer Säule bis Mittag aufbaut, obwohl sie eher im Wind der nordseitigen Arkadenstraße steht, aber letztes Jahr sah ihr Laub, trotz gelegentlichesm MT wesentlich schöner aus. Dieses Jahr ist sie ziemlich zerfleddert, was auch an den Dickmaulrüsslern, Blattläusen, Ameisen und dem Hagel-Unwetter liegen kann, das wir vor ca. 4 Wochen hatten.Auch das Laub von Climbing Champagner ist etwas zerfressen und gekräuselt, wenn auch nicht so arg. Wobei die wirklich einen ungünstigen Standort hat, mit mehr Stauhitze. Aber der danebenstehenden vermeintlichen Adriana, die sich nun als Marlène Jobert entpuppt hat, macht das widerum wenig aus. Interessant, wie sich die verschiedenen Sorten behaupten. Deshalb schätze ich es sehr, daß es ein Forum wie dieses gibt, wo man fragen kann, wie sich eine Sorte an verschiedenen Standorten machten, bevor man sie kauft.Ich wollte Euch nicht die Ohren volljammern, sondern einfach mal die Schattenseiten erwähnen, weil ich dachte, die müssen auch mal erwähnt werden. Obwohl ich an vielem selber schuld bin wegen Standort- und Behandlungsfehler.Zum Schluß ein Bild von Lady Barbara (Orange Dawn), die von allem ziemlich unbeeindruckt brav vor sich hin wächst und blüht.
- freitagsfish
@rorobonn: was anderes als blätter einsammeln kann man nicht machen? herrje, diese rosen...meine neue albrecht dürer steht jetzt genau neben einer mit srt - toller start!
es gibt die Alternative, resistente Sorten zu wählen, leider sind die oft nur einmalblühend, oder haben nicht so schöne Blüten oder keinen Duft. Aber RdV scheint in der Hinsicht der Hit zu sein: Gesund, schön, öfterblühend, duftend. Es lebe RdV (welche der diversen nun auch immer )!RdV?Genau! (nein, ich hab nix getrunken, es ist der SRT-Galgenhumor )
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
soweit ich es laienhaft beobachten kann, ist gegen sternrusstau kein kraut gewachsen. diejenigen, die "spritzen", haben scheinbar genau so oft oder selten sternrusstau an ihren rosen, wie diejenigen, die die pflanze mit schachtelhalmbrühe u.ä. kräftigen...oder-wie ich-die das ganze einfach ignorieren ::)die blätter aufsammeln und entsorgen ist wohl schon wichtig, aber ansonsten habe ich den eindruck gewonnen es ist wie bei der grippe: geht man zum arzt dauert es 1 woche, kuriert man allein zuhause, dauert es 7 tage ::)also ob eine rose sternrusstau bekommt oder nicht, ist ein rätzel, welches ich noch nicht lösen konnte: ich habe rosen nebeneinderstehen...die eine quasi nackig, die andere pudelwohl gesund...beides dieselbe sorte ::)natürlich hat meine sdm eigentlich nie sternrusstau...höchstens aus sympathie mit den anderen mal einem einem trieb scherz, also könnte man sdm und rdv kombinieren wohl gut@rorobonn: was anderes als blätter einsammeln kann man nicht machen? herrje, diese rosen...meine neue albrecht dürer steht jetzt genau neben einer mit srt - toller start!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, echt! Wär doch sicher hübsch, oder?...also könnte man sdm und rdv kombinieren wohl gut
-
Klimazone 11
Ich habe bei mir festgestellt, dass sich der Sternrusstau bei den älteren Rosen nicht so breit macht.Letzten Winter war Schneewittchen(Kordes) fast nackt, aber jetzt ist sie ein echter Hinkucker voll mit weißen Blüten und das noch bis Herbst. Da verzeiht man kleine Mängel im Winter doch ohne mit der Wimper zu zucken .Mehltau hatte ich im Frühling bei manchen Rosen auch, am allerschlimmsten war MMe. Laurette Messimy dran.Aber bei mir haben Rosen wirklich den Vorteil 12 Monate im Jahr zu wirken, welche Staude kann das schon von sich behaupten?Seit ich hier viel Pfefferminz im Garten habe, habe ich im Sommer fast kein Raupenproblem mehr. Läuse waren dieses Jahr auch kaum zu anzutreffen.Rosen auf dem Balkon stelle ich mir schon schwierig vor, da dort ja kein richtiges Gartenklima herrscht.LGblumenmaid
FBB hast ja ein gutes Thema aufgetan, lag mir auch schon auf der Hand. Wo Licht ist, ist auch Schatten .Genauso wie vorher vom SRT, kann ich beim Mehltau dasselbe sagen. Kommt gar nicht immer auf den Standort draufan. Luftig stehende Rosen sind genau so voll Mehltau, wie Rosen die neben mehltauweissen stehen und sie sogar berühren, nichts davon haben.Paul Noel, z.B. steht gut luftig herum, ist aber voller Mehltau. Bei meinen Rosen kann man alles "bewundern" was so frisst, sticht, saugt, und schabt, genauso wie ganze Pilzkulturen, schön untermalt durch ihre verschiedenen Farben, weiss, orange, braun. Was ich beobachtet habe, ist auch, dass junge Rosen erst ein bischen durchgeseucht sein müssen, nicht alle, um sich in die in diesem Garten herrschende Garten-"Verseuchung" zu integrieren. Viele gehen daraus gestärkt hervor, andere leiden mal ein, zwei Jahre extrem unter allem möglichen Befall. Nach einer gewissen Zeit pendelt es sich wieder etwas ein. Da bringen natürlich neue Rosen auch ihre eigene "Befallskultur" mit in den Garten. Wann etwas mehr Ruhe einkehrt, weiss ich auch nicht.