News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Catalpa bignonioides 'Nana' schneiden? (Gelesen 26832 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
woelfie
Keep on cycling

Re:Catalpa bignonioides Nana schneiden?

woelfie » Antwort #15 am:

und ein weiteres Bild von unten zeigt noch den Stamm links , lässt die Länge der Äste erkennen und zeigt die Bruchstelle. Dieser Ast neigt sich schon deutlich nach unten und ich fürchte bei fortschreitendem Blattwuchs Regen und Sturm war er die längste Zeit am Baum gewesen.gruss woelfiezusatz für @Bernhard. Kannste bei gelegenheit bitte mal in deínem Archiv kramen ? Danke
Der Tulpenbaum fasziniert mich ungemein. Laubaustrieb, Blüten, Früchte, Herbstlaub. Legenden, Brauchtum hier in Europa... da müsste man wirklich mal nachforschen. Wenn einer was findet, dann bestimmt Bernhard , der wahnsinnig viele Bücher und andere Schriften über Bäume hat und auch noch ein ausgezeichnetes Gedächtnis.
Dateianhänge
Catalpa_003.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #16 am:

das mit dem schneiden von kugelbäumen ist so eine sache. die meinungen sind geteilt. der gp artikel ist sicher ein guter anhaltspunkt. ist leider schon lange her, das ich ihn gelesen habe. es flattern bei mir irgendwo kopien rum, die ich mal von einem ahornspezialisierten bayern bekam. wenn alle stricke reissen, gucke ich mal.ich denke: so lange solche äste abbrechen ists nicht weiter schlimm. was man aber in so einem fall machen kann, ist definitiv die ästes etwas (!!) einkürzen. jetzt wirst du allerdings einen schlechten blick auf das astwerk haben. wenn man das umsichtig macht und gefühlvoll agiert, wird das natürliche wuchsbild nicht gesört! und die hauptäste werden dicker und somit tragfähiger. alles in allem ist das aber ein generelles problem bei diesen "kugeln".bei schnitt oder nicht schnitt hat es vor jahren in den gartenforen schon heiße fehden gegeben. ;) die wahrheit dazu gibts also wohl nicht.bezüglich der tulpenbaumgeschichte gucke ich mal. bin da aber eher skeptisch. denn im gedächtnis hab ich nix (obwohl es ismene so gelobt hat - danke!) und in den büchern die mir dazu einfallen dreht sichs eher um bäume die schon länger und weiter in europa verbreitet sind. habe zwar nicht viel hoffnung, was zu finden. aber ich schaue mal .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #17 am:

Hallo Cornelia .Bernhard und andere,mein Problemkind hat einen deutlichen Rückschnitt erfahren, noch passend vor dem Unwetter. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. Nur der Anblick bietet ein strubbeliges Exemplar. Besser ich als der Sturm/Regen wars schuld.Habe inzwischen erfahren, das ich wohl dauerhaft auf Blüten verzichten muss . Deswegen habe ich den Kugelcatalpa auch nicht gekauft.Und die Pflegeanleitung fürs nächste jahr ist noch in Arbeit. Vielen Danke für Hilfe.gruss Woelfie
Dateianhänge
trompete-schnitt.jpg
Holgi

Was für ein Baum ist das? => Catalpa bignonioides 'Globosa' (= C. b. 'Nana')

Holgi » Antwort #18 am:

Hallo,mich würde es sehr interessieren , was für ein Baum das ist.Für infos wäre ich seeeeeeeeehr Dankbar.
Dateianhänge
ba.jpg
netten Gruß aus Frechen
Holgi

Re:Was für ein Baum ist das ??

Holgi » Antwort #19 am:

und noch ein Bild
Dateianhänge
ba1.jpg
netten Gruß aus Frechen
Staudo
Re:Was für ein Baum ist das ??

Staudo » Antwort #20 am:

Das ist sicher eine Catalpa.Informationen findest Du auch hier[/url]. Threads zusammengeführt und Link entfernt, da er auf eben diesen Thread verwies.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten