News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 274314 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2008
mich würde mal interessieren, ob früchte, die direkte sonneneinstrahlung haben, mehr geschmack entwickeln als die, die von blättern verdeckt sind, wie es ja oft bei tomaten ist.weiß das jemand?anbei noch ein bild meiner größten und weitesten. tomate mandarin ich dachte nicht, daß die so groß wird...mal schauen ob sie noch weiter wächst oder nun vielleicht schon bald farbe bekommt
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- huschpuscheli
Pflanzen nach dem MondkalenderNun hab ich dazu auch was beizutragen. (Ich geb zu ich hab bisher nicht so dran geglaubt dass das irgendwas zu sagen hat mit der Aussaat nach dem Mondkalender). Aber nun: ich konnte es nicht erwarten und hab die ersten Samen schon Mitte Febr. ausgesät (natürlich nur ::)als Test. Dabei war auch eine Solotaja Kapla.Die Hauptaussaat hab ich dann wie von Euch empfohlen am 15. März (nach dem Mondkalender) ausgesät. (Auch nochmals Solotaja Kapla). Und nun die Überraschung:die später ausgesäten (15.03.), sind jetzt schon viel größer und kräftiger als die 4 Wochen früher ausgesäten. Hat also tatsächlich doch was zu sagen mit der Aussaat nach dem Mondkalender. Werde das in Zukunft also auf jeden Fall beachten . Danke nochmals für Eure so vielen guten Ratschläge und Tips. Freu mich schon auf die ersten Ernten. Dürfte bald soweit sein. ;Dlg Uschi
-
Hallo Uschi,müßte es nicht Mitte Februar heißen?Wie auch immer: ich denke eher, dass die besseren äußeren Bedingungen (längere Tageslichtphasen z.B.) für den kräftigeren Wuchs verantwortlich sind. Zu früh gesäte Pflanzen mickern häufig und tendieren zum Vergeilen. Da beobachtet man dann das Auf- und auch Überholen der späteren Saat. Für mich die plausiblere Erklärung.Und nun die Überraschung:die später ausgesäten (15.03.), sind jetzt schon viel größer und kräftiger als die 4 Wochen früher ausgesäten. Hat also tatsächlich doch was zu sagen mit der Aussaat nach dem Mondkalender.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
ich habe heute meine erste tomate des tomatensommers 2008 geerntet - und gleich verspeist.vorher hab ich aber noch ein bild der tomate am stock gemacht:war eine kleine gelbe cocktailtomate. hat gut geschmeckt, saftig, tomatig, säuerlich, nicht allzu süss.aber letztlich war es eine enttäuschung, weil es nicht war, was es hätte sein sollen: eine brown berry. typischer fall von saatgutvertauschung. kann ja mal vorkommen und ist eigentlich auch nicht schlimm....ich muss jetzt nur -insbesondere jörg- sagen, dass das bild auf seite 109, post 1633 keine brown berry zeigt. jörg hatte sich ausdrücklich gewünscht, mehr von der brown berry zu sehen und zu wissen. vielleicht hat jemand anderer ja seine erfahrungen mit dieser sorte gemacht und kann was dazu sagen.für mich hat jedenfalls die tomaten-erntezeit jetzt angefangen. an der sungold f1 sind 4 gelbe, fast reife früchte dran..... und irgendwie kommt mir die jaffa auch schon etwas heller vor als gestern -liebe grüsse!leni w
liebe grüße von leni w
Hallo!Meine ersten Tomatchen habe ich auch bereits verspeist, einzelne Tumbling Tom Yellows. - Gar nicht mal sooo schlecht und auch schön orange-gelb....Nur habe ich jetzt feststellen dürfen, dass eine von meinen "Yellows" nicht gelb, sondern rot abreift... Auch scheint die Pflanze eine gute Idee höher zu wachsen. - Jetzt darf ich mich fragen, ob es da eine Verkreuzung gegeben hat, oder ob das rote Pendant des gelben Toms Grund sein könnte, folglich eine Saatgut-Verwechslung vorliegt...*kopfkratz*-Und dabei hatte ich das Saatgut von einer Profi-Gärtnerei...!Glücklicherweise ist die "rote Ausgabe" von den dreien in einem Pflanzgefäß, mittig gesetzt, so sieht es dann wenigstens ansprechend aus... ;DBilder kann ich noch immer nicht hochladen, da ich noch immer Software-Probleme habe, - aber bald....LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
-
Bei mir auch Nach der Pendulina gestern, war heute die erste Gartenperle dranfür mich hat jedenfalls die tomaten-erntezeit jetzt angefangen.
Bei mir sind es zwar nicht 4, aber zumindest eine kriegt auch gelbe Farbe, das wird dann die nächste die reif wird Freuleni w hat geschrieben:an der sungold f1 sind 4 gelbe, fast reife früchte dran.....
die reif red heart verspricht gute ernte...nur das laub hängt immer so lasch, dass man ängste kriegt.aber im lauf der jahre gewöhnt man sich daran
liebe grüße von leni w
meine flaschentomate ist ganz komsich... die blätter kringeln sich und werden trocken, obwohl sie gut gegossen wird. die cocktailtomate behandel ich genauso (wasser dünger) und die sieht super aus. läuse oder sowas hat sie auch nicht, zumindest nciht erkennbar. hat jemand einen tip? blüten fallen auch größtenteils unaufgeblüht ab (nur 2 tomaten dran)
Ich komm aus dem Staunen über die Reisetomate nicht raus - :oEin herzliches Danke nochmal an die Samenspenderin anja1411!
hallo nadja,hast du deine tomaten in kübeln oder direkt im beet???meine stehen in gartenerde im beet unter dem tomatendach.da werden alle paar tage alle tomaten gegossen und eigentlich müssten alle gleichviel abkriegen. aber immer wieder kommt es vor, dass man merkt, eine hat nicht genug .... entweder sie ist wirklich zu kurz gekommen oder aber das wasser lief irgendwo anders hin oder aber die pflanzen haben einen unterschiedlichen bedarf. das abfallen der blüten kann auch von trockenheit kommen. ich habe heute auch so einen kanditaten entdeckt. die kellog's breakfast liess die spitze hängen und einige blüten waren braun und fielen ab.kann natürlich auch sein, deine flaschentomate hat irgendeine krankheit.damit kenne ich mich nicht aus. aber es gibt ja leute hier, die wissen darüber bescheid. lieben gruss von leni w, die daumen drückt, dass es nur ne kleinigkeit ist.meine flaschentomate ist ganz komsich... die blätter kringeln sich und werden trocken, obwohl sie gut gegossen wird. die cocktailtomate behandel ich genauso (wasser dünger) und die sieht super aus. läuse oder sowas hat sie auch nicht, zumindest nciht erkennbar. hat jemand einen tip? blüten fallen auch größtenteils unaufgeblüht ab (nur 2 tomaten dran)
liebe grüße von leni w
ja, sieht toll aus!! ich hab sie dieses jahr nicht, tut mir jetzt richtig leid!sie schmeckt säuerlich, ich mag das. nur für tomatensosse ist sie nicht ideal , bis man da die haut weg hat!!Ich komm aus dem Staunen über die Reisetomate nicht raus - :oEin herzliches Danke nochmal an die Samenspender!
liebe grüße von leni w
gespannt bin ich auf die jaffa. auch eine gelbe tomate.irgendwie hab ich's mit gelb. die sungella ist auch so... ;)hatte ich auch noch nicht. sieht aber aus, als sei sie reichtragend.aber das "kleine herz von lena" soll rot werden.
liebe grüße von leni w