News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaattage nach Maria Thun (Gelesen 21293 mal)
Re:Aussaattage nach Maria Thun
ähhhhh nö..... nicht zuspät, ich zitiere von einem Gärtnermeister, von dem ich große Stücke halte:"Eine Anzucht aus Samen sollte frühestens Mitte März, besser Ende März beginnen (und ist bis Ende Juni (Folgekultur) möglich), da die Jungpflanzen sonst einen weichen Stiel bekommen und sehr anfällig werden. Tomaten die früher angezogen werden bringen außerdem einen schlechteren Ertrag Zur Erklärung: frühe Blüte bei zu wenig Sonne und Licht. Damit auch nicht so viele Blüten also weniger Ertrag. Die Folgeblüten bei Tomaten sind immer schlechter als die Erstblüte, da die Tomate "denkt", daß sie sich vermehrt hat - sie hat also Sinn und Zweck Ihres Lebens erfüllt. Man kann diesen Vorgang durch richtige Sortenwahl, Zeitpunkt der Aussaat und Pflege (ausbrechen der Knospen!) jedoch entgegen wirken. Wenn also eine so frühe Saat, dann nur mit frühen Sorten, künstlichem Licht und viel einreden auf die Tomate Alles andere bringt schlechtere Erträge, obwohl die Pflanze dann zum Auspflanzen schon etwas größer ist."Der Denkansatz ist nicht schlecht, gehört aber wahrscheinlich als DIskussion zum Gemüsebeet.Albrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Sodele heute Blütentag und folgendes gesät:LobelienEdelwickenNigellaLevkojenDuftwickenDuftnelkenZiertabakAkeleiPflücksalat für den Fall, das der März extrem mild wird.GrussJürgen
Ziehst du die immer vor, Jürgen? Ich säe die gleich an Ort und Stelle im April.Und was ist der Unterschied zwischen Edelwicken und Duftwicken?Edelwicken Nigella
1. Ich zieh die zum erstenmal vor, weil die letztes mal nix wurden :'(2. Der Aufdruck auf der Tüte ist zumindest differend. ;D2/1. Keine Ahnung ;DGrussAlbrecht
Darf ich dir meine Gründe für das Vorziehen bestimmter Einjähriger sagen, liebe Callis?1. hätte ich, seit es diese Schneckenmonster in meinem Garten gibt, diverse Blumen, die auf deren Speisezettel stehen, überhaupt nicht mehr! So winzige Sämlinge sind ja nur die Vorspeise ......2. kommt es sicher auf das jeweilige Klima an. Bei uns hier muss man einfach bis Mitte Mai damit rechnen, dass es Spätfröste gibt. Wenn ich da erst säen würde, dauerte es einfach zu lange, bis ich Blüten erleben könnte. 3. Da man bei uns witterungsbedingt meist so spät mit der richtigen Gartenarbeit anfangen kann (nachher soll alles auf einmal geschehen...!!!), macht es mir einfach Freude, auch jetzt schon Erde zwischen die Finger zu bekommen !!!!!!! Ab Ende Jänner ist es mit meiner Beherrschung sowieso regelmäßig vorbei - trotz aller guten Vorsätze, nächstes Jahr später anzufangen!!!!!Edelwicken sind die moderneren gößeren duftlosen Schwestern der guten alten Duftwicken.Ziehst du die immer vor, Jürgen? Ich säe die gleich an Ort und Stelle im April.Und was ist der Unterschied zwischen Edelwicken und Duftwicken?Edelwicken Nigella
Hallo lieber Hans ,ich wollte heute oder am Sonntag Karotten und Schwarzwurzeln säen, und mein Maria Thun-Buch ist leider noch nicht angekommen (habe es beim Buchhändler bestellt). Könntest Du nicht mal blättern und mir sagen, wann ich am besten Wurzeln säe? Büüüüütte! ::)Vielen Dank schonmal sagtClarissa
Du, Hans,das hat sich gerade erledigt! Die Aussaattage gibts bei Kraut & Rüben online. Tolle Sache! :)Schönen Tag noch, Clarissa
Hallo zusammen, danke für die Erinnerung! :)Ich stelle heute abend die Aussaattage für April ins Forum. OK?Liebe GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Ja super , Hans in Kraut und Rueben stehen sie naemlich nur bis zum 4/4, und wenn man den ganzen Monat weiss, kann man sich terminmaessig besser vorbereiten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Oh fein Hans, das ist ja wirklich toller Service. Momentan ist es aber leider bei uns so trocken und windig, dass ich gar nichts säen möchte. Da gießt man sich ja tot! :oAber ab Sonntag gehts los! Viele Grüße Euch allen!Clarissa
Hi Hi!Und hier die "mondigen" Aussaattage nach Maria Thun für den April! 01. 4. Frucht02. 4. Frucht03. 4. Frucht bis 20 Uhr, ab 21 Uhr Wurzel 04. 4. Wurzel05. 4. Wurzel06. 4. Wurzel07. 4. 8 bis 13 Uhr Blüte 08. 4. ab 15 Uhr Blatt09. 4. ungünstig >:(10. 4. ungünstig >:(11. 4. Frucht bis 12 Uhr; ab 13 Uhr Blatt12. 4. Frucht bis 14 Uhr; ab 15 Uhr Wurzel13. 4. Wurzel14. 4. Wurzel bis 15 Uhr; ab 16 Uhr Blüte15. 4. Blüte16. 4. Blüte bis 12 Uhr; ab 13 Uhr Blatt17. 4. Blatt18. 4. Blatt19. 4. Blatt bis 12 Uhr; ab 20 Uhr Frucht20. 4. Frucht21. 4. Frucht bis 9 Uhr; ab 10 Uhr Wurzel22. 4. Wurzel23. 4. Wurzel24. 4. Wurzel von 8 bis 12 Uhr; ab 13 Uhr Blüte 25. 4. Blüte bis 13 Uhr; ab 14 Uhr Blatt26. 4. Blatt bis 3 Uhr; von 4 bis 21 Uhr Blüte; ab 22 Uhr wieder Blatt27. 4. Blatt28. 4. Blatt bis 12 Uhr; ab 13 Uhr Frucht29. 4. Frucht30. 4. FruchtGrüne Schrift kennzeichnet die mondmäßig guten Tage.Blüte = Blumen und Kräuter etc.Frucht = Gurken, Tomaten, Paprika, Obst etc.Blatt = Salat, Kohl etc.Wurzel = Lauch, Kartoffel, Rettich etc. Mondgrüße und viel Spaß beim MondgärtnernHans Aussaattage von Maria Thun - bestellen bei Amazon
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Danke Hans! Da kann ich ja wild losgärtnern!Schönen Abend, Clarissa
wo wohnst du denn, Clarissa, wenn es bei dir so trocken ist, dass du dich totgiesst ? in der Sahara ?Gruss aus Italien (da giess ich mich im Sommer wirklich tot , ich hab naemlich insgesamt ca 70 Kuebelkinder, und das 2x am Tag)
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Hallo Hummel, neee, in der Sahara wohne ich nicht, aber bei uns war es in den letzten Tagen so trocken und windig, dass sogar meine Gemüsebeete durch die Gegend geflogen sind. Und da ich nur einen Schrebergarten habe und dort nicht jeden Tag hinfahren kann, war mir das Säen bei der Trockenheit zu gefährlich. Nun regnet es bei uns im Norden endlich wieder, da werde ich gleich mal losziehen und Karöttchen und Schwarzwurzeln in die Erde bringen. Schöne Grüße sendet ClarissaP.S.: Du wohnst in Italien? Schööön! Da hat das Gießen natürlich ganz andere Dimensionen...
Wann sind die nächsten Aussaattage für Blütenpflanzen, bitte?