Naja, stimmt, Peter hatte das Wesentliche wohl schon zusammengefaßt. Nur: mein Knofibeet ist vollsonnig, wurde gegossen (wenn auch nicht übermäßig - zufällig stehen kopfseitig bei mir ebenfalls Pfingstrosen, da fällt zwangsläufig immer auch Wasser für's Knofibeet ab), gesteckte Zehen waren von einer sehr großen Knolle, Unkraut gab's keins im Beet, Düngung: unklar. Gesteckt: Herbst. Boden: locker-sandig. Einziges Manko, das mir jetzt noch einfällt: angrenzend an eine Thujahecke. Spielt das 'ne Rolle?Knoblauch braucht Platz, Wasser, Dünger und verträgt kein Unkraut. Außerdem sollten es, wenn Du große Knollen wünschst, entsprechende Sorten sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 59454 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
notgeernteten Knoblauch lagern / konservieren?
Mein Knofi ist stark vom Rost befallen und so hatte ich GG gestern gebeten, schon zu ernten, damit nicht noch Zwiebeln etc. angesteckt werden. Er hat in allem Eifer dann aber gleich das Grün mit abgeschnitten, so dass ich nun zwei Kilo Zwiebeln habe, die nicht sachgemäß eingezogen haben.Habt Ihr Erfahrungen, wie ich nun am besten weiter verfahre? Ich habe sie erstmal zum Trocknen ausgebreitet, weiß aber nicht, ob das Sinn hat. Wie lange halten sie wohl? Schade, es sind so richtig dicke Zwiebeln, über die ich mich sonst bestimmt riesig gefreut hätte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:notgeernteten Knoblauch lagern / konservieren?
Hallo Frida!Das ist ja schade mit deinem Knoblauch da kannst ihn gut in Öl einlegen, so hast du nach etwa 2 Wochen leckeres Knoblauchöl...musst nur drauf achten, dass er nicht noch zu feucht ist, dann lieber kürzer ziehen lassen, weil er sonst anfangen kann zu gären. Oder du konservierst ihn mit Salz zu einer PasteLG Tina
Hallo Frida!Einen kleinen Teil der ausgebuddelten Zwiebeln würde ich als Versuchsgegenstand ansehen und normal lagern. Das wäre eine möglicherweise neue Erfahrung für andere Forumsteilnehmer.Als ich Knoblauch noch richtig vertragen habe, habe ich ihn lieber zu spät als zu früh geertet und deshalb manche Zwiebel erst im nächsten Jahr gefunden.Ist der Rost nicht ein Pilz? Die Sporen müssen doch irgendwie auf den Knofi gelangt sein. Kann es sein, daß er sowieso schon auf den Zwiebeln sitzt, oder gerade mit dem Wind von irgendo heranbraust?Bernhard
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
du kannst ihn ganz klein hacken und mit salz vermengt in gläschen abfüllen. das hält ne ganze weile. ich glaube anstatt salz müsste eigentlich auch öl, wie für pesto funktionieren.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich mache das mit salz und öl drüber, hält ewig! aber die gläser nicht bis oben hin anfüllen, sonst geht´s über!
ich moechte in diesem jahr einen teil meines knoblauchs raeuchern. mal schauen, ob und wie das klappt. und wie das dann mit der haltbarkeit ist.@frida: wenn du jemanden kennst, der fische kalt raeuchert, frag mal bei dem nach, ob er ein paar knofis zur probe mit reinhaengt in den ofen. aber es sollte wirklich kalt geraeuchert sein.und ich bin dann gaaanz gespannt auf erfahrungswerte.
Verspeisen oder neu pflanzen?
Habe gerade Knoblauch geerntet.Ist jetzt die Zeit, neue Zehen zu setzen? Dann könnte ich ja eine Knolle wieder versenken.
Re:Verspeisen oder neu pflanzen?
Ich würde bis Oktober warten und dann Zehen in gehörigem Abstand setzen. Das einzige, was Knollen derzeit tun, ist sich in Zehen zu teilen, die dann zu eng beisamen nix wirklich Vernünftiges ergeben. Den Rest darfst du essen.
@fars: das ist zum stecken fuer die neue ernte zu zeitig. wenn die zehen noch klein sind: einfach halt essen. nur so kommt man ueber den hundtegeschmack drueber, der anlastet. diverse threads von dir. ;)wenn sie lagerfaehig erscheinen: lagern. nur einfach im schatten lagern und abwarten.jetzt ist kein rechter zeitpunkt das zweit-beste gemuese zuvergeuden. wir haben derzet wichtigere gemueseHabe gerade Knoblauch geerntet.Ist jetzt die Zeit, neue Zehen zu setzen? Dann könnte ich ja eine Knolle wieder versenken.
Ich habe letzte Woche auch meinen Knoblauch geerntet und heute Abend die leckerste Aioli daraus gemacht (nur aus einem kleinen Teil der Ernte) Gruß Karin
Danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich habe an ein paar Stellen zwischen den Knoblauch auch Zwiebeln bzs. Frühlingszwiebeln gesät. Jetzt weiß ich nicht, was was ist. ???Gibt es Unterschiede ? Oder ist alles zur gleichen Zeit reif? Sieht man es dann nur beim Ernten?
Ich hab keine Zwiebeln, aber die haben glaub ich röhrenförmiges Laub, der Knoblauch flaches.
Schon mal danke. :)Dann werde ich mal genau vergleichen, ob ich es auseinander halten kann.