News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frust bei der Glashaus-Zusammenschrauberei (Gelesen 4513 mal)
Moderator: Phalaina
Frust bei der Glashaus-Zusammenschrauberei
Mit Neugier, Interesse und dem Gefühl "oh, die Glückliche" hab ich "Mein Gewächshaus ist fertig" von Bea gelesen. Gratulation, es sieht wunderbar aus.Eine Frage hätte ich: WIE relativ ist Zeit ? ("Es ist 5x2,5m gross, hat 10mm Doppelstegplatten, drei Fenster und eine Doppeltür.In der Anleitung steht zwar etwas von wenigen Stunden für den Aufbau - aber Zeit ist bekanntlich relativ..........") Wie lange hat der Aufbau gedauert ?Ich frage, weil wir auch dabei sind, ein Gewächshaus zu bauen (5 x 3,5 m, Glas). Donnerstag Fundament gesetzt, am Sonnabend Aufbau der Giebel und Seitenwände, am Sonntag das Dach. Eigentlich hatte ich gehofft, daß wir Sonntag locker fertig werden, aber so einfach war das nicht. Montag haben wir damit begonnen, verzweifelt Schrauben zu suchen, die wir gebraucht hätten, um die Unterzüge und T-Stützen zu montieren. Zwei Stunden gesucht, keine Vierkantschrauben. Schließlich beschlossen, erst mal die automatischen Heber für die Fenster zusammenzuschrauben. Dabei fiel mir auf, dass die Dinger mit DREIkantschrauben in der Nut der waagerechten Dachsprossen befestigt werden. (Und dass man für die Fenster mit mechanischer Öffnung SECHSkantMUTTERN vormontieren muss.) Wir hatten, wie in der Montageanleitung gefordert, VIERkantschrauben in den waagerechten Dachsprossen vormontiert. Von Muttern oder Dreikantschrauben war leider nicht die Rede. (Der Hinweis darauf tauchte nur in der Anleitung für die automatischen Fensterheber auf). Also waagerechte Dachsprossen wieder abschrauben, Vierkantschrauben raus, Muttern da rein, wo die Fenster sich per Hand öffnen lassen sollen, Sprossen wieder verschraubt, dann T-Stützen und Unterzüge mit den wiedergewonnenen Vierkantschrauben montiert. Da war es nach 15.00 Uhr, wir entnervt und endgültig bedient, als wir die hundert Einzelteile zurechtgelegt hatten, aus denen die zweiflüglige, in der Mitte noch geteilte Tür werden soll. Nun steht da eine hübsche Alukonstruktion, wir haben drei Tage geschraubt, aber ich kann kein Ende sehen und frag mich verzweifelt, wie lange andere für den Aufbau brauchen.
Re:Frust bei der Glashaus-Zusammenschrauberei
Ja, das ist wirklich schlimm, um nicht zu sagen traurig, Ähnliches passiert aber allen Heimwerkern, ausser I-kea-Fetischisten, da sind fast immer die Schrauben drin, die draufstehen.
- fröschlein
Bei uns hat es auch einige Tage gedauert, für den Aufbau waren es 4 Tage, davon haben wir an 2 Tagen zu viert und an 2 Tagen zu zweit gearbeitet.Wir haben ein 3x3m großes Gewächshaus von Krieger mit 4 Fenstern und 1 Türe. Die Teile selbst und auch die Schrauben waren gut gekennzeichnet und nach dem Vorsortieren auch gut auffindbar. Was lange gedauert hat war das "Verglasen" der Hohlkammerplatten. Da musste jeweils oben und unten eine Leiste aufgeschlagen werden. Viel Zeit hat auch das Eindrücken der Gummidichtungen gebraucht und dann das Ablängen der Abdeckprofile. Die Firma hat uns den Aufbau in 2 Tagen mit 2 Mann angeboten. Das ist denke ich möglich, wenn man das System genau kennt und weiss in welchem Winkel die Abdeckprofile abgesägt werden müssen. Wir wären etwas schneller gewesen, wenn wir bei einigen Punkten die Anleitung genauer gelesen hätten oder vorher mal kurz bei der Firma angerufen hätten.
Hallo Conni,kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie frustrierend das Zusammenbauen sein kann. Haben unser Haus von Pergart. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Statt der 200 Sechskantschrauben waren nur gut und gerne dreißig beigelegt, von den Sprengringen waren noch weniger vorhanden. Mein Mann hatte sich extra einige Tage Urlaub genommen und nun fehlten die Schrauben... Haben im Baumark welche gekauft und bei der Firma angerufen. Man versprach uns die fehlenden rund 170 Schrauben zu schicken. Kamen auch vier Tage später an allerdings waren es nur 11 !!! Dachte erst es sei ein Karnevalsscherz. Außerdem fehlten Kantenleisten und noch andere Kleinteile/Sprengringe etc. Nun sollten nochmals die fehlenden Schrauben nachgeliefert werden. (Warte ich immer noch drauf ) Auf meine Frage hin, wer denn nun unsere im Baumarkt gekauften Edelstahlschrauben bezahlten würde - habe mit Kulanz der Firma gerechnet- teilte man mir nur mit, dass die Firma das Recht habe kostenlos "nachzubessern". Außerdem dürften wir sowieso erst dann anfangen, wenn das gesamte Material beisammen sei. So hätten wir gut und gerne allein schon zwei Wochen auf fehlende Schrauben warten müssen. Von der Gebrauchsanleitung ganz zu schweigen: Abbildungen waren -sofern überhaupt vorhanden- unvollständig oder mit Artikeln versehen, die in der Packliste nicht aufgeführt sind usw., usw. Haben nun ein Haus (11,5 m²) für knapp 1.600 Euro stehen und bin schon ein wenig enttäuscht. Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet. So haben noch nicht einmal die zweigeteilten Türen Dichtungsgummis oder Profilrahmen für die Hohlkammerplatten. Stehen einfach locker im Alurahmen. Soll laut Hersteller so sein Überhaupt hat das ganze Haus keinerlei Gummidichtungen und wird nur mit Hartplastikleisten abgedeckt. Beheizen kann man das Haus nicht, es sei denn man hat genügend Geld den Garten gleich mit zu heizen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zusammenbauen von Ikeamöbeln (zwei große Einbauküchen, diverse Schränke...) aber bei dem Gewächshaus wurde meine Geduld mächtig auf die Probe gestellt. Pergart - nie wieder Grüße Tubutsch
Hallo Tubutsch, hallo Fröschlein und Eliza,Danke für Euren Zuspruch. Es tröstet zu lesen, dass auch andere das Haus nicht "in wenigen Stunden" stehen haben.Unseres ist inzwischen fertig montiert (bis auf einen Unterzug, für den es keine Vierkantschrauben mehr gibt), die Dachfenster sind drin und das Dach ist verglast. Am Wochenende soll es weitergehen...Schönes Wochenende Euch allen !Conni
Hallo Conni,super Leistung. Da ist ja jede Menge Platz vorhanden. Berichte mal weiter. Liebe Grüße Anna
Hallo Garten-Anna,vielen Dank für das Kompliment ! Heut morgen ersparte mir leichter Nieselregen das Gießen, also hab ich weitergeschraubt: der erste Türflügel ist fertig. Leider reichte die Zeit für den zweiten nicht mehr, weil der Mensch ja auch arbeiten gehen muß... So müssen Gurken, Tomaten, Auberginen & Co. noch eine Weile in der Dachwohnung ausharren, weil es ohne Tür im Moment ziemlich frisch ist im Glashaus.
Fertig ! Das Glashaus und ich auch. Die Zugabe kam nach der Schrauberei: beim Fundamentgraben hatten wir unter den rund 10 cm Mutterboden ein 20 bis 30 cm tiefe Schicht Bauschutt gefunden. So hab ich mich die letzten Tage in jeder freien Minute damit amüsiert, betonähnlichen Mutterboden mit der Spitzhacke zu lockern, beiseite zu schaffen, Bauschutt rauszugraben, Mutterboden zu lockern und wieder einzufüllen, Kompost zu sieben (den wir mit übernommen haben und der soviel Plaste, Glasscherben und anderen Müll enthielt, dass sieben unumgänglich war) und die entstandenen Löcher mit dem Kompost zu füllen. Draussen dreissig Grad, drinnen etliches mehr. Alles in allem eine Aktion, die deutlich gartentrottelverdächtig war.Aber nun ist auch die letzte Pflanze in der Erde und angegossen. Zeit, mich mal wieder um was anderes zu kümmern...
Nun können sie wachsen...
- Dateianhänge
-
- glashaus.JPG (77.71 KiB) 129 mal betrachtet
Hallo tubutsch,weshalb Ihr Euch letztlich für diesen Glashausschrott entschieden habt, verstehe ich aber nicht.Hattet Ihr Euch denn nicht vorher das Haus von dieser Firma im fertigen Zustand angesehen?lGBanane
@Banane: Wir waren so blöd Haben uns viele "ähnliche" Häuser anderer Hersteller angeschaut. Ich wollte unbedingt eines mit geteilten Türen, die meisten haben ja Schiebetüren. Na ja, nun haben wir das Häuschen und müssen das beste draus machen. Ach ja, die Klinken sind schon kaputt und wir warten seit zwei Wochen auf Ersatz. Grüße Tubutsch PS: Hast Du auch schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht (...Glashausschrott...)?
Der Frust ist längst vergessen, die Pflänzchen wachsen und machen mich glücklich
- Dateianhänge
-
- Glashaus_Juni.JPG (76.11 KiB) 113 mal betrachtet
Gurken haben wir schon einige gegessen
- Dateianhänge
-
- gurkenkind.JPG (53.59 KiB) 109 mal betrachtet
die Paprika brauchen noch
- Dateianhänge
-