News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten in Nigeria - Ideen gesucht ! (Gelesen 2095 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,ich brauche mal Eure kreativen Köpfe und Euer Wissen. Hoffentlich habt Ihr ein paar tolle Ideen / Anregungen für mich.Wir bauen seit einiger Zeit ein Haus in Nigeria, im Speckgürtel von Lagos. Geografisch liegen wir zwischen dem 4. und dem 8. Breitengrad, also sehr äquatornah. Das Grundstück ist ca 750 m² gross, wovon etwa 400 m² gärtnerisch genutzt werden können.Klimatisch haben wir feuchtheisses Tropenklima mit Regenzeit von April bis Oktober. Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen.Wir fliegen jetzt Anfang Juli wieder runter und sind in diesem Jahr soweit, dass wir auch schon die ersten Dinge im Garten anfangen können.Die Aufteilung des Gartens sieht so aus, dass zwischen Tor und Haus etwa 3-3,5 m Platz sind. Hier möchte ich gerne hinter der Mauer irgendwas dorniges, was mögliche Einbrecher abschreckt. Links vom Haus ist ein schmaler Streifen, wo wahrscheinlich nur ein Weg hinkommt. Rechts vom Haus hab ich noch gar keine Idee. Die größte Fläche befindet sich hinter dem Haus. Ich hab es leider noch nie ausgemessen, schätze aber mal so auf 10m x 30m mit Gefälle von links nach rechts. Ich hab mal 2 Bilder zusammengebastelt und beigefügt, vom hinteren und vom vorderen Teil des Gartens, damit Ihr eine Vorstellung habt.Ich möchte natürlich möglichst Dinge anpflanzen, die:1. Mit dem Klima gut zurecht kommen2. nicht jeden Tag Betreuung brauchen3. evtl. für dortige Verhältnisse auch ein wenig exotisch sind (also vielleicht was, von hier mitnehmen).Beim 1. Punkt hab ich mein größtes Problem. Ich hab mich schon zu Tode gegoogelt, aber sooo viele Beispielgärten in Nigeria gibt es nicht (eigentlich keine) und wenn ich rein nach den klimatischen Bedingungen google, lande ich immer in Südamerika. Die Pflanzeninfo (z.B. wikipedia etc.) beziehen sich meist auf den gewerblichen Anbau oder auf die Holzindustrie.Ich hab mal eine Hitliste und würde gerne hören, was Ihr sagt:1. Mangobaum - den finde ich optisch als Hausbaum sehr schön und schmecken tuts auch noch.2. Papaya - finde ich optisch nicht so toll, esse ich aber gern und wird wohl irgendein Eckchen finden.3. Christusdorn und oder Kaktusfeigen, vorne an der Mauer zur Abschreckung möglicher Einbrecher. Da kommt übrigens noch so schmiedeeisernes Gitter auf die Mauer, so wie das Tor ist.4. Vor dem Haus und nach rechts weg sollen noch irgendwelche Palmen....jetzt wird es schon dünn....An Zierpflanzen fällt mir ausser echtem Hibiskus gar nichts ein.Kann ich mediterrane Kräuter anpflanzen, oder vergammeln die in der Regenzeit ? Ich dachte so an Rosmarin, Thymian etc.Oft sind ja diverse Zierpflanzen, die wir hier im Sommer haben eigentlich aus den wärmeren Regionen und werden dort richtig gross und dauerhaft. Weiss da jemand Bescheid ? Wie sähe es denn mit Clematis aus ? Würde die was werden ? ich hätte nämlich jede Menge Mauer zum Beranken.Ach ja, Bananen möchte ich auf gar keinen Fall, da wir sonst ständig die Bananenspinnen im Garten haben und die Ratten angezogen werden.Sorry für den langen Text - ich hoffe, Ihr habt durchgehalten :-) und habt viele tolle Ideen für mich.Tausend Dank,ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
- SouthernBelle
So als Anfang:Was steht denn in der Nachbarschaft?Gibts vielleicht ein garden web im tropischen Australien? Da sind Gaerten haeufig erstaunlich englisch inspiriert.
Gruesse
- GarnelenClaudia
Hallo Cornelia,bei den Nachbarn können wir leider nicht viel abschauen, und zwar weil:- fast alle noch mehr oder weniger am Bauen sind.- die meisten dort gar kein Interesse an einem angelegten Garten haben (die werden später wohl eher bei uns abschauen)- die meisten dort auch kein Geld für Pflanzen ausgeben würden (da sind die Prioritäten einfach etwas anders) - entweder es wächst was von alleine oder nicht.Also sind wir garten-gestaltungstechnisch wohl eher Vorreiter dort. :-)Australien werde ich mal begoogeln. Danke für den Tip.ciao, claudia
Re:Garten in Nigeria - Ideen gesucht !
Guck mal hier:http://www.amazon.de/B%C3%A4ume-Tropen-Enzyklop%C3%A4die-Farbfotos-Mitwirkung/dp/3933203791/ref=pd_sim_b_1 - duerfte sih lohnen - dazu noch http://www.amazon.de/Roberto-Burle-Marx-Landschaftsarchitektur-Mesquita/dp/3764371021/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1214322561&sr=1-1 - das aber leider noch nicht draussen ist - und fertig ist der garten... 8)lg tomir
Zum Beranken fallen mir spontan Passifloras ein. Da gibt es ja eine ganze Menge und einige produzieren noch leckere Früchte. Mispeln und Avocados, Rosenapfel und "normale" Äpfel ( in Südamerika gibt es doch tropentaugliche Sorten, vielleicht auch in Afrika?) , Papayas, Ingwer and so on. Ich würde mal die Asienläden aufsuchen ( in D) und mich durch's Sortiment wühlen. Mediterrane Kräuter haben vermutlich ein Problem mit dem Boden, jedenfalls wenn Ihr den Tropenlehm habt.
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,@tomir: danke für die Links - also auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. das erste sind zwar nur Bäume, aber auf der Amazon-Seite waren gleich noch Empfehlung für trop. Zier- und Nutzpflanzen. Danke nochmal - werde heute Abend gleich stöbern und bestellen. :-)@thegardener: wir haben eher sandigen Boden - daher dachte ich auch an einen Versuch mit Kräutern. Aber die anderen Tips sind auch gut. Ingwer mag ich nicht, gehe aber mal im Asia-Laden stöbern.ciao, claudia
Zum Beranken für die Mauer Bougainvilleen ? Zur Abschreckung von Einbrechern Balanites aegyptica oder verschiedene Acacia-Arten (eine gute Übersicht findet sich z.B. hier: Arbres et arbustes du Sahel. Leurs caractéristiques et leurs utilisations. Eschborn: GTZ 1983, 531 S. = Schriftenreihe der GTZ No. 147).Mediterrane Kräutlein vielleicht besser in Tontöpfe und während der Regenzeit unter ein Dach stellen.
Noch ein Buch:AF III - 708Ajaegbu, Hyacinth I.: Small-scale gardening in the Jos region, Nigeria: Partial findings.Aus: Grossman, David (Hrsg.): Urban and peri-urban agriculture in Africa. Aldershot: Ashgate 1999. S.174-191, Bibliogr.S.190-191Vielleicht kannst du in einer Uni-Bibliothek fündig werden, das Thema ist schon sehr speziell.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,vielen Dank für Eure vielen Buch-Tips. Ich hab mir jetzt mal 2 Bücher bestellt:- Avocado bis Zuckerrohr - Tropische Nutzpflanzen selbst ziehen (Jenuwein)- Tropenpflanzen - Zier- und Nutzpflanzen (Bärtels)@Conni: Danke für die beiden Pflanzentips. Laut Wiki ist die erste eine Wüstendattel - die erscheint mir ziemlich hoch und von Dornen hab ich da nichts gelesen. Bei den Akazien gibt es ja diese Dornenbäume. Beides sind aber eher Bäume - ich dachte mehr an was strauchartiges, wie dorniges Gestrüpp.Hoffe, ich bin nach Studium der Bücher etwas schlauer und vor allem ideenreicher :-)ciao, claudia
Na und natürlich Citrusfrüchte, einige davon haben auch Stacheln.Oleander wächst dort gut, es gibt sogar Rosen, die man am Besten vor Ort für wenige Cent kaufen kann.Ein Freund von uns baut im großen Stil in Togo Basilikum an, das erntet er zum Verkauf fürs Ausland mehrmals im Jahr.Wir bauen auch grad in Togo :DLG Quina
- GarnelenClaudia
Hallo Quina,echt Basilikum ?? Ich hätte jetzt gedacht, dass das ausserhalb der Regenzeit viel zu trocken ist - oder man muss halt mordsmäßig gießen.Mein Mann meint immer, wenn ich hier bei uns im Garten Basilikum ernte, dass ihn das an irgendeine Suppe erinnert, die seine Mutter früher gekocht hat. Ich muss meine SchwieMu mal fragen, was das für Süppchen ist.Aber das hört sich interessant an......Rosen ? Auch das hätte ich nicht gedacht, aber da werde ich mich mal vor Ort umschauen.Danke für die Tips und viel Spass beim bauen ;Dciao, claudia
Wiki schreibt: "Die dornigen Zweige"... Und die Dornen sind ziemlich fies, da geht keiner freiwillig durch (mit lebendiger Erinnerung an einen Zweig, der mir quer durchs Gesicht schlug).
Ein tolles Hibiscus-Buch ! (300 Arten/Sorten)
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,danke nochmal Euch allen für die vielen Tips. Ich werde bewaffnet mit meinen neuen Bücher am 10.7. die Reise antreten und wahrscheinlich kommt dann wieder alles ganz anders als gedacht. Falls ich im Garten nennenswerte Fortschritte erziele, kann ich Euch ja gerne nach dem Urlaub mal auf den neuesten Stand bringen - falls Interesse besteht.ciao, claudia...die sich schon Zuckerrohr anbauen sieht ;-)