News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kohl 2008 (Gelesen 3752 mal)
Re:Kohl 2008
Das ist ein Grünkohl, oder? Dann musst du neu aussäen, weil er nach der Blüte langsam das Zeitliche segnet.
Re:Kohl 2008
Ja. Jetzt ist der Zeitpunkt, und noch bis Mitte Juni. Ist logisch, wenn er jetzt blüht, fallen bald die Samen auf die Erde.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Kohl 2008
Ich hab´ meine Butterkohl von Bohl. Die Setzlinge sind aber momentan bei diesem warmen Wetter empfindlicher gegen die Trockenheit und Sonne als z.B. die Broccolis. Trotzdem hab ich einige ausgepflanzt, möglichst abends, die Rosenköhler leiden nach dem Auspflanzen aber ebenfalls.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Kohl 2008
Hallo!Ich brauch mal wieder eure hilfe Habe gestern einen Blumenkohl geerntet, und da waren gaaanz viele ca. 2 cm lange Würmchen drin, quietschgrün...Vorgestern habe ich die auch schon solche Würmchen in einem anderen Blumenkohl gefunden. Muss ich jetzt auch um den anderen Kohl ( Rot-, Wirsing- und Spitzkohl) Angst haben?Kann ich gegen die Viecher irgendwas unternehmen? LG Tina
- Zuschauerin
- Beiträge: 166
- Registriert: 22. Mai 2006, 21:28
Re:Kohl 2008
Mein Blumenkohl hat auch Bewohner, es sind aber eindeutig hellgrüne Raupen und keine Würmer. Die Raupen sind aber hauptsächlich mit den Blättern beschäftigt, in den beiden bisher geernteten Köpfen waren ca. 3 oder 4 Stück. Wir haben den Blumenkohl blanchiert und eingefroren. Nächstes Jahr werden ich vielleicht die Kohlarten komplett unter einem Schutznetz anbauen, weil ich später im Jahr auch noch mit weißen Fliegen (Kohlmottenschildlaus) zu kämpfen habe.
Re:Kohl 2008
Hallo,bei mir verschwinden die meisten Setzlinge von Kohlgewächsen aller Art in den Mägen der Schnecken, und die wenigen Ueberlebenden werden bald einmal von den Raupen überfallen.Wie ich sehe, haben andere auch Sorgen wegen den Viechern in Kohlköpfen und Blumenkohl.Nun habe ich aber noch keine Klagen bezüglich Brokkoli gelesen.Würdet ihr sagen, der ist widerstandsfähiger gegen das Ungeziefer und würde vermutlich besser wachsen ?GrüsseEvelyne
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Kohl 2008
Im alten Garten hatte ich oft kleine, grüne Raupen im Broccoli, einfach ekelhaft, vor allem, weil der Broccoli dann an befallenen Stellen anfing, zu gammeln, und entsetzlich gestunken hat, auch waren überall die Exkremente der Raupen, brrr.Mit Blumenkohl vergleichen kann ich aber nicht, dort hatte ich keinen. Hier habe ich (noch?) keine Raupen, im letzten jahr haben die Kohlweißlinge die Kohlrabis skelettiert. Der Broccoli sieht bestens aus, Butter- und Rosenkohl auch. Der Spitzkohl fängt an zu platzen und fault dann (ich kontrolliere täglich). Und der Blumenkohl (im Frühjahr gekaufte Pflanzen) gibt mir Rätsel auf, womöglich ist er einfach schon reif, denn erst sehen die Köpfe gut aus, noch versteckt zwischen den Hüllblättern, dann öffnen sich diese Blätter, der Kohl verfärbt sich gelblich und bekommt Flecken, zunächst schwach rosa, dann grau, dann schwärzlich, die betroffenen Röschen sind bis zu einem cm tief an der Basis bräunlich verfärbt. Ich ernte jetzt einfach alle, bevor sie vergammeln.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Kohl 2008
Das mit dem Kohlanbau scheint doch eine ziemlich schwierige Sache zu sein.So ein Kohl !
Re:Kohl 2008
Dieses Jahr hab ich irgendwie kein Glück mit dem Kohl :-\Die ersten Kohlrabis sind durch die kalten Nächte um Ostern meist gleich in die Blüte geschossen, der Broccoli wollte nicht wie er sollte und nun meuchelt irgendwas meine Kohlrabinachsaat...Weiß jemand was da genau auf meinen Pflänzchen lebt? Und vielleicht sogar wie ich die ungeliebte Konkurenz loswerde? Denn bisher sieht mein lilaner Rosenkohl noch ganz gut aus.
Re:Kohl 2008
Recht einfach ist Grünkohl/Federkohl. Nur, wenn die Setzlinge noch ganz klein sind, muss man ein Auge auf die Schnecken haben, am besten in Schneckenkragen auspflanzen. Dann etwas Kompost und vergessen bis zum ersten Frost, dann kann man bis im Mai ernten.Das mit dem Kohlanbau scheint doch eine ziemlich schwierige Sache zu sein.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Kohl 2008
Einer meiner Blumenköhler ist lila überhaucht, eigentlich war er der dickste, die anderen sind weiß bis leicht gelblich. Ansonsten sieht der lilane völlig o.k. aus, das sieht auch nicht aus, wie ein Pilz oder sowas.Kommt das von zuviel Licht? Aber er steht nicht offener da, als die anderen. Es sind zugekaufte Pflanzen. Hab´ ich da verschiedene Sorten erwischt? Kann ich ihn essen? Oder doch eine Krankheit? ???Dass es lila Blumenkohl gibt, weiß ich, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sowas exotisches unter den Pflänzern war....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Zuschauerin
- Beiträge: 166
- Registriert: 22. Mai 2006, 21:28
Re:Kohl 2008
Wenn Blumenkohl zuviel Licht bekommt, wird er eher gelblich. Sortenunterschiede gibt es auch: meine selbst gesäten "Erfurter Zwerge" sind gelber als die unbekannten zugekauften Pflanzen. Vielleicht hast du ja einen Sortenmischling?