News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bodendecker statt Rasen - Erfahrungen? (Gelesen 7745 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
freitagsfish

Bodendecker statt Rasen - Erfahrungen?

freitagsfish »

susanne hat gerade in dem thread zum anlegen von moosflächen diesen interessanten link gepostet:http://www.stepables.com/default.aspdas bringt mich auf die idee, nach euren erfahrungen zu fragen. ich müßte nämlich wenigstens mittelfristig in meinem garten das problem mit der wuchernden wiese möglichst elegant lösen:ich bin zu selten im garten, um einen rasen zu haben. ich möchte selbst nicht so gern überall riesighohe wiese haben über den sommer, weil sonst meine anderen pflanzen (staudenbeete wage ich noch nicht zu sagen) nicht zur geltung kommen. ich möchte den garten nicht betonieren, möchte keinen kiesgarten, würde auch gern mal über flächen drüberlaufen können und - durchaus wichtig - meinen nachbarn etwas entgegenkommen. dabei aber meinen traum von einem naturnahen garten nicht aufgeben.frage: was denkt ihr, wieviele pflanzen von z.b. diesem niedrigen thymian bräuchte man pro quadratmeter, um flächen möglichst rasch zu schließen? wie groß sind eure rasen-substitutionsflächen und was habt ihr gepflanzt? gibt es fotos davon?zur info: mein garten hat hanglage direkt nach süden, kaum beschattet. und ich bin nicht da, um zu gießen!
Ambersun
Re:Bodendecker statt Rasen - Erfahrungen?

Ambersun » Antwort #1 am:

Also ich bin ganz begeistert von Stachelnüsschen (Acaena).Den haben wir zwischen Trittsteinen gepflanzt. Wenn man da mal drauftritt, macht ihm das nichts aus. Einmal im Jahr gehen wir dann mit dem Rasenmäher drüber und schneiden die Steine frei.Stachelnüsschen
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Ich habe ähnliche Wünsche und überlege verschiedene Nelkenwildformen zu säen. Oder großflächig wilde Schafgarbe anzusiedeln?? Gegen Thymian spricht für mich das ich keine Bienenstiche in den Füssen mag.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Fuer schwierigste Faelle, steiler Hang, trockener Boden koennte man vielleicht solche auf Vlies vorgezogenen, als Dachbegruenung gedachten Pflanzteppiche nehmen, die man dann vor Ort ausrollt und andrueckt.Da ist die Decke dann schon stabil.
Gruesse
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

die idee mit dem vlies und den darauf vorgezogenen pflanzen finde ich sehr interessant! quasi als rollrasen-ersatz, mhm. :D der hang ist zwar nicht steil, aber das stört ja nicht. hättest du einen link zu einer einkaufsquelle?stachelnüsschen finde ich an sich auch hübsch, aber wenn sie ihre stachelnüsschen tragen, sieht die fläche doch sehr braun aus, oder? außerdem pieken die ja dann... ::)eventuelle bienenstiche auf einer blühenden thymianfläche sind natürlich ein gutes argument. mhm. da wäre dann auf jeden fall während der blüte "betreten verboten" angesagt. aber für die bienchen wär's doch toll! und vielleicht werde ich ja im alter noch zur imkerin... ;)danke euch allen!
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

die idee mit dem vlies und den darauf vorgezogenen pflanzen finde ich sehr interessant! quasi als rollrasen-ersatz, mhm. :D der hang ist zwar nicht steil, aber das stört ja nicht. hättest du einen link zu einer einkaufsquelle?
Hab ich vor einiger Zeit ind der gartenpraxis gelesen, muss mal buddeln.Ansonsten wuerde ich mal Dachbegruenung googeln.
Gruesse
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Sense und mähst die Wiese ab und zu?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Frag mal irisfool. Sie hat auf ihrem neuem Hühnerhaus Sedum-Rolldinger gelegt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

@lehm: keine sorge, es wird auch noch wiese bleiben auf dem grundstück und gg will auch sensen lernen. aber die alte struktur des gartens möchte ich erhalten, und da sind nun einmal wegbegleitend in der mitte und am rand des grundstücks zu den nachbarn hin "blumenbeete" angelegt. diese möchte ich nach und nach mit von mir gewünschten pflanzen ergänzen bzw. umgestalten. und hinter einer hohen wiese wären diese nun einmal nicht zu sehen...und außer wiese gibt's ja nun auch andere naturnahe und für tierchen attraktive bepflanzungen, gell! wir haben sowieso schon die meisten viecher im vergleich zu unseren nachbarn, und nach meiner mulchaktion letztes wochenende habe ich unseren garten endgültig zum amselparadies umgestaltet ;D@crambe: danke, ich werde irisfool mal eine pm schicken. :)
Antworten