News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das Souvenir de la Malmaison? (Gelesen 752 mal)
Moderator: cornishsnow
Ist das Souvenir de la Malmaison?
Helft mir mal. Ist das Souvenir de la Malmaison oder nicht?Ich habe letztes Jahr Stecklinge bekommen. Jetzt blüht die Rose. Und sie stinkt ! fürchterlich.Ich wollte die Rose haben, weil ich sie in einer Gärtnerei gesehen habe. Da hat sie wunderbar geduftet. Hat mich sogar an einen Duft aus der Kindheit erinnert.Aber dieser Rosensteckling hier.... nee
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Ist das Souvenir de la Malmaison?
Ich hab´ mich gerade erst eingeloggt und hab eher keine Ahnung von Rosen. Angef..t von einem lieben Rosenliebhaber hier, wächst sie seit letztem Jahr auch bei mir und blüht . Aber so rosa, wie deine ist sie nicht, viel blasser und eher ins mauvefarbene gehend, und sie duftet wirklich sehr gut, leider sind sie Sonnenkinder, nasses Wetter mögen sie gar nicht, die Zarten......Aber jetzt mal die Spezialisten ran.... :
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich hab mal die Blüte gemessen. 4,5 cm
-
Klimazone 11
Das ist keine SdM. Die echte hat ein dezenteres Rosa und hat mehr Petalen. Die Petalen sehen auch ganz anders aus.Ein ganz klein wenig erinnert mich Deine Rose an Scepter d'Isle von der Blütenform, die hat auch keinen typischen Rosenduft.LGblumenmaid
Könnte eine Englische sein, aber welche ... ? Meine Radio Times hat manchmal sehr ähnlich geformte Blüten , aber die kann es kaum sein, denn diese duftet herrlichst :)Scepter d`Isle hat einen Myrrheduft , welchen manche als unangenehm oder sogar als "stinkend" empfinden .Bei ihr sieht man im voll geöffneten Zustand die Staubgefässe .Ob gut duftend oder nicht, gratuliere zu Deiner blühenden Stecklingsrose .Bei mir blühen demnächst 2 Stecklinge von Lions Rose LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Vielleicht "Redouté" ?? Diese hat ebenfalls einen Anflug von Myrrhe ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Viele Austins haben den sog. Myrrhe-Duft, ich mag ihn auch nicht. Aber vielleicht kannst Du tauschen mit jemand gegen Abraham Darby, die duftet herrlich, oder halt auch gegen SdlM. Es gibt hier einige, die den Myrrhe-Duft mögen.
Dein Steckling erinnert mich an Kathryn Morley , aber an deren Duft kann ich mich grad nicht erinnern ....LGRainbird
Vielen Dank euch allen. Ihr bestätigt mir das, was ich wohl schon vermutet hatte. @ScillaDanke für die Glückwünsche. Das war mein zweites Stecklingsversuchsjahr. ;DIch hatte nur eine klitzekleine Hoffung, daß, weil es die Erstblüte des Stecklings war, der Duft sich evt. nöch ändern würde.An Myrreduft habe ich auch schon gedacht. Den Duft mag ich nämlich nicht. Jetzt habe ich den Duft mal mit Sebastian Kneipp verglichen (auch ein Steckling, der zum ersten mal blüht). Ich erinner mich, daß ich den Duft auch nicht mag - die SK habe ich nur der Blüte wegen gesteckt. Aber die duftet nicht ganz so schlimm. Es könnte evtl. die Scepter d'Isle sein. Die hab ich mal irgendwo in natura gesehen und mich gewundert, was die für kleine Blüten hat. Außerdem hat die auch so helle Blütenblätter an der Außenseite der Blüte. Auf dem dritten Foto sieht man das etwas.Also wer den Duft mag, kann gerne ein Röschen von mir bekommen. Ich habe zwei Stück von den kleinen.
Deine erinnert mich an Wife of Bath, ich mag deren Geruch auch nicht, aber hübsche Blüten hat sie.
- Dateianhänge
-
- Wife_of_Bath_0801.jpg (29.79 KiB) 65 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hmm, so ähnlich sind sie sich doch nicht, aber die Duftrichtung dürfte die gleiche sein.
June
scepter d'isle kann es eher nicht sein - bei mir jedenfalls blüht die sehr geordnet auf und nicht so "wuschelig"... scepter d'isle
hallo scilla - ich hab die lions auch und bin von ihr total begeistert! wie krieg ich nachwuchs von ihr ?? von der würde ich das glatt mal versuchen. wie lange hat es bei dir gedauert vom steckling zur blüte?gruss, farnBei mir blühen demnächst 2 Stecklinge von Lions Rose LG Scilla