News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt (Gelesen 15138 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt

Nahila » Antwort #30 am:

Wenn 3 der Pflänzchen überleben, ist das doch schonmal was. Ich hab dieses Frühjahr eine einzelne gepflanzt und die hat schon ein gutes Dutzend Ausläufer produziert...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt

Susanne » Antwort #31 am:

Allerdings ist es wohl so, dass man diese patentierten Pflanzen nicht privat verkaufen darf. Ich habe sogar gelesen: Nachbau und Vermehrung ist verboten. Das meint ja hoffentlich nicht, dass meine Absenker nicht wurzeln dürfen und ich sie nicht verpflanzen darf. Aber darf ich sie verschenken ? Ich bin da etwas unsicher. Zumal sich heutzutage einige gewissenlose Abmahn-Anwälte im Internet und auch in Internet-Foren rumtreiben und dort ihre Opfer suchen. Denkt mal darüber nach.
In deinem Garten darfst du diese patentierten Pflanzen so oft vermehren wie du lustig bist. Du darfst auch Ableger verschenken oder mit anderen Gärtnern tauschen.Du darfst diese Pflanzen nur nicht kommerziell anbauen und damit den Markt überschwemmen, weil dann der Dr. Dingenskirchen, der die Pflanze gezüchtet hat, um seine Tantiemen gebracht würde.Also mach dich mal nicht künstlich verrückt... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
phloxfox
Beiträge: 949
Registriert: 10. Mai 2008, 15:01
Kontaktdaten:

Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt

phloxfox » Antwort #32 am:

Die Erfahrungen mit großen Gartenbedarfversendern wie P* sind naturgemäß gemischt, weil diese ihre Pflanzen zum allergrößten Teil nicht selbst ziehen, sondern von verschiedenen Zulieferern erhalten. Auch wird die Ware offenbar oft zu lange verpackt zwischengelagert, was zu Botrytis und anderen Faulkrankheiten führen kann. Habe selbst schon völlig verschimmelte Zwiebeln in einem Paket mit sonst völlig einwandfreier Ware erhalten. Ist halt ein Glücksspiel.Übrigens, der holländische Großversender B****r (noch schreiendere Kataloge) hat mir öfters die allermickrigsten Stauden geschickt, die aber fast alle im Garten tapfer Fuß fassten, während die schön getopften und persönlich in Staudengärtnereien im Schwarzwald ausgesuchten Stauden in meinem Sandboden oft verschwinden. Vielleicht spielt Bodenverwandschaft beim Verpflanzen eine Rolle?
Benutzeravatar
Sanddorn
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2008, 19:54

Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt

Sanddorn » Antwort #33 am:

Hallo,was soll ich sagen. Die Quote sinkt. Im Moment sieht es so aus, als ob genau eine von den 6 Pflanzen überlebt. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht reklamiert habe. Jedoch habe ich Pötschke gestern eine gar nicht mal unfreundliche E-Mail geschickt, meine Unzufriedenheit ausgedrückt, das Foto angehängt und der Firma die Einführung einer Qualitätskontrolle empfohlen. Hätte ja erwartet, dass sie mir heute antworten, war aber nicht. Dann halt morgen. Vielleicht schickt man mir ja noch ein paar Pflanzen, die Selektion per Hand sozusagen.Alles wird gut.Gruss Sanddorn
Antworten