News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Strauchrose, weiß" ??? (Gelesen 678 mal)
Moderator: cornishsnow
"Strauchrose, weiß" ???
Hallo liebe Rosenfreunde,bei einem Besuch in einer Gärtnerei konnte ich vor ein paar Tagen an der unten abgebildeten Rose nicht vorbeigehen; alle übrigen Rosen waren bestens ausgeschildert, bloß an dieser hing nur ein Etikett "Strauchrose, weiß" (Es gab auch nur zwei Exemplare davon).Leider konnte auch der Chef persönlich die beiden nicht identifizieren, und so frage ich jetzt euch - kommt dieses Röslein irgendjemandem bekannt vor?Typisch sind die orangefarbenen Knospen, die weiß-rosa aufblühen, und die eingerollten innersten Blütenblätter:
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Ich finde ja, sie ähnelt ein wenig Penelope, ist es aber nicht (ich hab beide, Penelope blüht bei mir stärker ins Orange-Apricot)Über Ideen würde ich mich freuen!
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Ghislaine de Feligonde könnte es sein.
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Danke Lenchen, aber die Ghislaine ist es definitiv nicht - die steht um's Eck Habe noch vergessen zu erwähnen: Das Laub glänzt sehr stark und ist bis jetzt vollkommen gesund!
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 15. Aug 2005, 10:10
- Kontaktdaten:
-
Rosenverrückt
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Hallo rosetom,sind die Triebe evtl. ziemlich rötlich und laufen eher etwas im Zickzack? Sind die Blüten beim Aufblühen wirklich schon richtig reinweiss oder vielleicht mehr leicht rosafarben/apricot? Mich erinnern diese stark eingerollten Petalen ziemlich an Ceres/Clytemnestra - aber deren Petalen sind wirklich außergewöhnlich stark und an der Längsseite nach außen aufgerollt .... wirkt dadurch ziemlich flatterhaft.Darf man erfahren, von welcher Gärtnerei Du sie hast?
Rosige Grüße - Martina
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Vermutlich handelt es sich bei deiner Rose um eine Strauchrose, die durch verschiedene Abstammungen nicht mehr zu einer Rosenklasse zugeordnet werden kann.Warum kein Name vorhanden ist, verstehe ich nicht...
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Matthias, ich denke eher, dass das Namensschild verloren ging und man in der Gärtnerei die beiden Container eben mit "Strauchrose, weiß" etikettierte, um in blütenlosem Zustand wenigstens einen ungefähren Hinweis darauf zu haben, was da im Topf wächst ...Eigenartig ist eher, dass nur zwei von diesen Rosen vorhanden waren, alle anderen gab's in weitaus größeren Stückzahlen. Hinzufügen muss man, dass diese Baumschule keineswegs auf Rosen spezialisiert ist, sondern eher auf ein sehr breites Sortiment an (auch "außergewöhnlichen") Gehölzen, und die Rose dort eher zufällig meine Aufmerksamkeit erregte.Winterliesl, hab grad bei Hmf gegoogelt, da gibt's den Bildern nach tatsächliche eine große Ähnlichkeit mit Ceres! Richtig rot überlaufen sind die Triebe allerdings nicht, sondern ziemlich dicht mit winzigen roten "Borsten" bedeckt (neben den normalen Stacheln). Träfe das auf Ceres zu?Da diese Rose aber sicher nicht zum Standardrosensortiment gehört, würde mich eher wundern, wie sie sich ins hiesige Verkaufslager verirrt haben könnte ...(Die genaue österreichische Adresse mail ich dir gern per PM, wenn sie dich noch interessiert! )
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 15. Aug 2005, 10:10
- Kontaktdaten:
-
Rosenverrückt
Re:"Strauchrose, weiß" ???
Hallo rosetom,hm - nein, die Triebe von Ceres/Clytemnestra sind leider ganz glatt, bis auf die normale Bestachelung natürlich. Borsten hat sie bestimmt nicht - wie die meisten der Multiflora/Moschata-Hybriden, die ich kenne. Schade, dann ist sie es mit großer Sicherheit nicht. Mir ist aber bislang auch keine weitere Rose bekannt, die derartig die Blütenblätter einrollt - außer vielleicht Francesca und Noella Nabonnand, aber die sind wegen der Farbe ja eindeutig außer Konkurrenz . Diese Borsten wären aber vielleicht auch ganz interessant (kannst Du davon vielleicht ein Foto machen?) - sowas kenne ich bisher nur von den Gallica oder Centifolien aber nicht von den modernen Rosen....
Rosige Grüße - Martina