News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt... (Gelesen 14041 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nahila

Re:Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...

Nahila » Antwort #30 am:

Also ich kenn Borlottis als Stangenbohnen, aber das hat nicht viel zu heißen :-X Aber wo wir schon bei "blöden Fragen" sind: Ich hab Bohnensaat hier (als Ersatz für was vergriffenes geliefert), da steht "sehr frühe wohlschmeckende Prinzessbohne" drauf. Die sollte man dann wohl unreif als grüne Bohne ernten, oder? ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
frida

frida » Antwort #31 am:

Borlottis gibt es als Busch- und Stangenbohnen und vermutlich auch in halbhohen Varianten.Prinzessbohnen sind jung geerntete grüne Bohnen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
minor

minor » Antwort #32 am:

Na frida, das läßt hoffen.Ich habe meine letzten Neckarköniginnen schnell noch in die Erde gebracht.3 Tage schreibst Du? Mal sehen, ob es diesmal besser klappt.
Fazit eine Woche später: Neckarkönigin kommt ganz oben auf meine no-go-Liste. Auch nach einer Woche kommt da nix aus dem Boden. ::)Meine Prunkbohnen haben ihre Stangen schon komplett bis oben hin begrünt und blühen bereits.Gibts andere fadenlose grüne Stangenbohnen die gut keimen? Hat da jemand den ultimativen Tipp fürs nächste Jahr?lg - Heike
frida

frida » Antwort #33 am:

Ach minor, das ist ja doof. Meine zweite Aussaat ist nahezu komplett aufgelaufen.Sehr robust ist Blauhülsige Speck, aber die wird erst beim Kochen grün. Dafür findet man sie beim Ernten leichter ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #34 am:

Fazit eine Woche später: Neckarkönigin kommt ganz oben auf meine no-go-Liste. Auch nach einer Woche kommt da nix aus dem Boden. ::)Gibts andere fadenlose grüne Stangenbohnen die gut keimen? Hat da jemand den ultimativen Tipp fürs nächste Jahr?
Bisheriger Erfolg meiner 2. Aussaat/Nachsaat nach 1 Woche: +1 Keimling; macht insgesamt 6 an 13 Stangen ---> sieht sehr einsam aus :'(.Ich glaube nicht, dass das an der "Neckarkönigin" liegt, denn in den Vorjahren hat ich damit sehr gute Erfolge, und mit den Buschbohnen erlebe ich z.Zt. die gleiche Pleite.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
max.

max. » Antwort #35 am:

das denke ich auch. ich habe früher jahrelang nur "neckarkönigin" angebaut wegen des namens und weil ich nichts anderes kannte und hatte mit der sorte nie probleme. es wird am standort* liegen, wenn es nicht klappt.*oder das wetter behagt ihnen nicht
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #36 am:

Tauben, Schnecken, ... (nichts als Feinde um uns herum)Kälte!! In manchen kühlen Jahren lagen die Bohnen ewig bewegungslos im Boden.
Thüringer

Thüringer » Antwort #37 am:

Bisheriger Erfolg meiner 2. Aussaat/Nachsaat nach 1 Woche: +1 Keimling; macht insgesamt 6 an 13 Stangen ---> sieht sehr einsam aus :'(.
Es kommen doch noch mehr zum Vorschein!!! Die Verzögerung ist eigentlich kein Wunder bei den aktuell niedrigen Temperaturen, denke ich.
Nahila

Nahila » Antwort #38 am:

Ich hatte eine Sorte Stangenbohnen gesät als es noch schön warm war, die waren nach 3 Tagen da :o Die anderen Sorten hab ich etwas später gesät und nun ist es ja doch deutlich kühler und es tut sich rein gar nix :( Aber solange wir nicht Ende Juli haben bleib ich da ganz entspannt; ich säe ja auch im Juni noch Gurken 8)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

Bei uns gilt der Annatag (26.Juli) als Stichtag, bis wann man solche Gemüse noch säen kann.
Thüringer

Thüringer » Antwort #40 am:

Bei uns gilt der Annatag (26.Juli) als Stichtag, bis wann man solche Gemüse noch säen kann.
Meine Frau hätte mich ruhig mal auf ihre Schutzheilige aufmerksam machen können. ;)Aber im Ernst: Wenn sich diese zeitliche Obergrenze bei Euch bewährt hat, nerhme ich diesen Tipp gerne an. Ich kann also immer noch in Ruhe nachsäen, ohne befürchten zu müssen, dass ich im Schnee ernten muss.Falls die Bohnen dann noch aufgehen, hat man wenigstens den Vorteil, nicht große Mengen auf einmal verarbeiten zu müssen.Im nächsten Jahr werde ich es deshalb mit meinen Bohnen ruhiger angehen lassen. Mal wieder was gelernt.Danke!
max.

max. » Antwort #41 am:

@brennessel,
...Bei uns gilt der Annatag (26.Juli) als Stichtag, bis wann man solche Gemüse noch säen kann....
gilt das auch für stangenbohnen bei euch?
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

ich kenne das hier nur von den buschbohnen und erbsen so, wobei es trotzdem immer eine frage der witterung bleibt und bei mir so spät gesäte erbsen wegen der taufeuchten nächte im august oft mehltau bekommen.stangenbohnen gehen sich so spät hier im kalten laudachtal (wo es ab anfang/mitte september ersten nachtfrost geben kann) nicht aus, buschbohnen sind ja viel schneller fertig.bei uns zerschlug am 4. juli 2000 hagel sehr viel, auch meine zucchini. ich säte nochmal nach und erntete davon noch ordentlich!habe gestern durch den kompost selbstausgesäte zucchinipflanzen umgesetzt. sollten auch noch gut gelingen, hoffe ich!
Thüringer

Thüringer » Antwort #43 am:

@Nahila + brennnessel:Am vergangenen Wochenende habe ich, aus dem Super-Sonnen-Urlaub zurückgekehrt, zum zweiten Mal nachgesät (also insgesamt 3 x), weil bis dahin pro Stange durchschnittlich nur 2 Keime/Pflanzen sichtbar waren. Von "Neckarkönigin" hatte ich bei meinem diesjährigen enormen Verbrauch nur noch einen kleinen Rest, so dass ich dann auch "Quedlinburger Speck" genommen habe (reiner Zufall).Als ob die Bohnen mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hätten, schießen nun die Keimlinge in großer Zahl förmlich aus dem Boden. Ihr habt Recht gehabt: Im Juli funktioniert die Aussaat auch noch prima. Die schon vorhandenen Ranken aus den ersten Aussaaten haben inzwischen die ersten Blütenansätze; wenn die anderen dann so nachziehen, kann ich sehr zufrieden sein. Im nächsten Jahr werde ich deshalb sicher meine bisherige Fruchtfolge umstellen und mich erst Anfang Juli mit den Bohnen beschäftigen.Mal sehen, was mit den Buschbohnen nach dem dritten Anlauf wird.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #44 am:

Meine Stangenbohnen sind wunderbar gewachsen, haben viel Laub. Aber blühen wollen sie gar nicht. ::) Ich glaube, denen ist es zu nass. Lediglich die Feuerbohnen blühen sehr schön.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten