News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passiflora (Gelesen 20655 mal)
- blumenfreund2411
Re:Passiflora
Hallo,bin neu hier - die Verzweiflung hat mich ein Forum suchen lassen, um mir Rat für die Fruchtbildung meiner Passiflora incarnatazu suchen. Ich hatte sie vor 2 Jahren bei der Raritätengärtnerei Tremll gekauft.Die Passi wuchs letztes Jahr gut und brachte es auf auf 3 Blüten ( keine Frucht ).Dieses Jahr ist sie enorm gewachsen und brachte bisher ca 40 Blüten hervor - aber leider keine Frucht !An fehlenden Bestäubungsinsekten kann eigentlich nicht liegen, da Bienen, Hummeln und Wildbienen auch die im Treibhaus ( 3 x 4 m ) wachsenden Tomaten und Andenbeeren erfolgreich bestäuben. Selbst eine "künstliche" Befruchtung, indem ich wechselseitig den Pollen auf die Narben brachte, zeigte bisher keinen Fruchtansatz.D.h. nach Ende der Blüte fielen diese komplett ab.Jetzt hatte ich in einem Bericht gelesen, das zur Fruchtbildung eine andere Passi nötig ist. Ist das war ?? Ich habe erst vor 2 Wochen eine grosse und stark blühende P.ceruelata gekappt und nach aussen gepflanzt, damit ich Platz für P. incarnata habe. Die P.ceruelata hat jetzt natürlich noch keine Blüten.Bin für eine rasche Antwort sehr dankbar.
- blumenfreund2411
Sorry - ich meinte natürlich P. caerulea
in noch keinem Jahr war meine murucuja so schoen wie in diesem. Dies ist ein kleiner Ausschnitt von ihr. Sie geht die ganze Hauswand hoch...
Hallo, wie ich gelesen habe gibt es bei euch einige Passifloraspezialisten. Vielleicht ist der eine oder andere bereit mit mir Stecklinge von den Pflanzen zu tauschen. Bisher habe ich nur eine eine kleine Sammlung. Gruß paukenpaul
- Violatricolor
Hallo!Ich komm mal kurz rüber zu Euch. Grund? meine Passi natürlich! ;DAlso letztes Jahr habe ich zum ersten Mal versucht, Passiflora coccinea und tarminiana zu säen. Sie sind schön gediegen, und natürlich sehe ich mir die Augen aus dem Kopf, ob sie eventuell auch dieses Jahr blühen wollen, oder mindestens die P. tarminiana. Heute entdecke ich da etwas in einer Blattachse, ob das aber der Beginn einer Knospe ist? keine Ahnung. Ich stell mal das Bild ein. Wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet! :)LGViolatricolor
Passionsblume
Hallo zusammen,ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Passionsblume.Da ich zum ersten mal eine Passionsblume besitze, weiss ich nicht genau was ich tun soll wenn die Blumen verblüht sind und aus den "Schälchen" in denen sie sassen rausgefallen sind.Kann oder soll ich die "Schälchen" abschneiden sie haben ja auch eine frecht hellgrüne bis gelbe Farbe.Vielen Dank für Eure Antworten.Liebe GrüsseSabine
Re:Passionsblume
Wenn die Blüten aus den Schälchen fallen, ohne daß sich eine Frucht bildet, kannst du die Schälchen abschneiden. Sie würden aber auch mit der Zeit von selbst abfallen.Die mit Fruchtansatz würde ich dran lassen, die gelben "Eier" sehen im Herbst ganz interessant aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, hab irgendwie kein anderes Thema gefunden, wo ich meine Passiflora zeigen kann. Ich habe sie im Frühjahr geschenkt bekommen, mit ein paar anderen Sorten, die aber alle noch nicht geblüht haben. Die Sorte 'Cary' macht einen würdigen Anfang, leider hilt die Blüte nur einen Tag, aber sie war einfach zauberhaft!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wirklich, wirklich, die ist wirklich zeigenswert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Passiflora-thread im Klettergarten wäre wohl der richtige Platz dafür...War auch nicht schwer zu finden.hab irgendwie kein anderes Thema gefunden, wo ich meine Passiflora zeigen kann.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke Susanne! Ich habe die beiden Threads verbunden.LG Nina
Sieht wirklich toll aus!Die Sorte 'Cary' macht einen würdigen Anfang, leider hilt die Blüte nur einen Tag, aber sie war einfach zauberhaft!
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn das Richtige liegt so nah! ;DIch dachte da nicht winterhart, macht es eher Sinn im Glashaus zu suchen, aber ihr habt ganz recht, Kletterpflanze ist Kletterpflanze. ;)Danke fürs Verschieben Nina! :)Die nächste die bei mir blühen wird ist P.'Wilgen K. Verhoeff', auf die bin ich schon sehr gespannt. Obwohl ich ein wenig skeptisch bin ob eine halbgefüllte Passiflora wirklich nötig ist, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aktuell hat meine Pflanze drei Knospen, mal schauen. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
die Farbe, Oliver, die Farbe!mein Star unter den Passiflora ist 'Star of Clevedon', aber unerreichbar, wie mir scheint.Passiflora caerulea 'Constance Elliot' war aber die letzten Tage auch sehr schön bei mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jetzt muss ich auch mal was fragen.Hab mir im Frühjahr ne Pierre Pomie und eine Tucumanensis gegönnt. Die T. hab ich so ausgepflanzt, dass sie hell steht, von 12.00 bis 16. Uhr Sonne hat und die Möglichkeit, an einer Kiwi hochzuranken....Die Pierre Pomie hab ich an/ in einen Weidenbaum gepflanzt, weil ich dachte, den benutzt sie als Kletterhilfe. Dort hat sie aber durch die Größe des Weidenbaums überwiegend Schatten, obwohl der Baum selber von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr Sonne hat. Kurz nach dem Auspflanzen haben beide ein paar Blüten gehabt wobei ich die T. Blüten immer suchen musste, die waren so nach innen gewendet zur Garagenwand hin.......Doch jetzt passiert nichts mehr, sie wachsen spärlich und von Knospen keine Spur. Was mache ich falsch??? Die Cerulea hab ich etwa 4 Meter von der T. entfernt vor Jahren ausgepflanzt, die gedeiht prächtig....Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Frage zu Passiflora alata
Hallo liebe Passionsblumen-Kenner, ich hab schon gegoogelt nach dem Thema und natürlich auch hier gesucht, aber die Frage meiner Nachbarin kann ich trotzdem nicht beantworten, also wende ich mich hoffnungsvoll an Euch: Die Passiflora alata meiner Nachbarin (im Frühsommer gekauft) ist mittlerweile über 1,80 m hoch, entwickelt aber keine Blüten. Stimmt es, dass es bis zu vier Jahren bis zur Blüte dauern kann? Und durch welche Maßnahmen könnte meine Nachbarin die Blütenbildung fördern (vollsonniger Standort?, welchen Dünger wie oft?) Sollte sie den Haupttrieb jetzt schon kappen, zwecks besserer Verzweigung oder damit noch warten? Ich las, dass P. alata großes Wurzelvolumen braucht ehe sie blüht? Allerdings hat meine Nachbarin die Jungpflanze beim Erhalt schon aus dem ursprünglichen Topf in einen kleinen Kübel gesetzt. Sollte sie bei jetzt ca. 2 m Höhe trotzdem umtopfen in ein größeres Gefäß noch dieses Jahr? Die Überwinterung im Treppenhaus wird für meine Nachbarin problematisch sein wegen des großen Volumens der Pflanze. Könnte sie diese dafür auch stark zurückschneiden, oder würde dies die Blühfähigkeit für das nächste Jahr (falls vorhanden) beeinträchtigen? Liebe Grüße Annett