News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt (Gelesen 15139 mal)
Moderator: cydorian
-
- Beiträge: 1024
- Registriert: 19. Jan 2006, 10:08
- Kontaktdaten:
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich habe dieses Jahr bei Poetsch*e Schalotten bestellt, mehr als die Häfte war verfault. Ich habe reklamiert und die wollten mir nur eine Gutschrift gebenda habe ich aber protestiert, denn dort will ich nichts mehr bestellen. Im Endeffekt mußte ich dann die Schalotten nicht bezahlen wohl aber die Lieferkosten für Pflanzgut. Schlechte Ware und schlechter Service-jedenfalls in meinem Fall.Ich bin froh, dass ich dort nicht wie ich eigentlich zuerst geplant Erdbeeren bestellt habe.Auch von den Sämereintütchen war ich enttäuscht. keine Keimschutzpackung, spärliche Erklärungen, nicht farbig und wenig Inhalt.
Ich liebe Tomaten.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich auch. Überlagertes Saatgut hatte ich bekommen und reklamiert.Keine Reaktion. Frechheit.Auch von den Sämereintütchen war ich enttäuscht.
- rene_borgsdorf
- Beiträge: 24
- Registriert: 5. Jun 2008, 22:38
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
hallobei mir war auch die hälte der bestellung nicht in ordnung.im vergleich zu baldur ist poetschke aber noch spitzenmäßig ..... leider.meine hummis (klettererdbeeren) von poetscke haben jetzt erst die ersten blüten (nach 6 wochen ?!). die waren in einem miserablen zustand.die 3 malven die ich dort gekauft habe haben gleich mal den pilzbefall mitgebracht.aber die rappeln sich und mal sehen wie es weitergeht.wie gesagt: viel frecher und dreister ist baldur.grussrené
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich würde bei Poetschke nur Pflanzen bestellen, die ich anderweitig nicht auftreiben kann. Letztes Jahr hab ich im Herbst ein Gras bestellt, das kam tadellos an, wohl weil es dort nicht lange zwischengelagert wurde.Was Zubehör anbelangt, war ich sehr zufrieden, das war gut und beschädigungssicher verpackt.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Da hab ich ja wohl Glück gehabt, dass ich die Tage "nur" Saatgut dort gekauft hab. Ob das nun noch was taugt oder wirklich das richtige ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber wo Bohnen draufsteht sind immerhin schonmal Bohnen drin
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- wallu
- Beiträge: 5636
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich kann mich über Pötschke nicht beklagen. Habe letzten Herbst zwei getopfte Obstbäume bestellt (Aprikose + Eierpflaume), die waren für den Preis recht groß (aber nicht "pot-bound", wie die Engländer sagen) und sind dieses Jahr sofort kräftig weitergewachsen.Stauden habe ich da allerdings noch nicht gekauft (kaufe ich lieber "auf Sicht").
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Päckchen Pastinaken bei Pötschkke gekauft - alles gesät, zwei Pflanzen sind aufgegangen, diese wurden dann von Ungefziefer (schnecken?) gefressen - na toll.
-
- Beiträge: 317
- Registriert: 8. Okt 2004, 22:45
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
hier liegt es nahe, dass das Saatgut überlagert war, denn Pastinakensaatgut darf nur im Vorjahr gewonnen worden sein.Was bei Kulturen wie Rettich, Bohnen u. a. ohne weiteres funktioniert geht bei Pastinaken "in die Hose"!Gruß GG
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich habe im Frühjahr auch zum ersten Mal -zwar nicht bei Pötschke, sondern bei Baldur- bestellt und garantiert zum letzten Mal. Meine Sendung sah ähnlich aus. Von drei Skabiosen war eine bereits reif für den Kompost. Ebenso die Dahlien. Von dreien war eine bereits verfault und von den drei Salbeistauden waren zwei komplett vergammelt und tot. Ich habe auch überlegt zu reklamieren, habe es dann aber doch nicht getan. Vielleicht ist das aber auch Geschäftsgebahren bei so großen Pflanzenversandhändlern? Immerhin könnte man so gut den Ausschuss loswerden, denn wer reklamiert schon wegen ein oder zwei kaputten Pflänzchen Auffällig fand ich jedenfalls, dass von jeder Pflanzenart mindestens eine unbrauchbar war. Deshalb mein Tipp: Hak es ab als Erfahrung und such Dir in Zukunft eine gute Staudengärtnerei. Habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht. Grüße TubutschDenkt Ihr wirklich, die sind unbrauchbar ?Ich habe die nämlich schon eingepflanzt.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich habe bei Baldur bzgl. der Ersatzpflanzen eine sehr gute erfahrung gemacht: ja, die bestellten pflanzen sehen oft mikrig aus, aber wenn bei mir eine eingeht- bekomme ich ersatz, bis sie halt anwächst. Email genügt. Weiterempfehlen würde ich Baldur nicht, aber wenn man da was bestellt, sollte man ruhig reklamieren, auch wegen einer pflanze. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Hallo, bei Pö. habe ich bis jetzt keine schlechten Erahrungen bezüglich pflanzen gemacht. Aber die Lieferzeit war extrem lange .Aber noch schlimmer war Gärtnerei Na--wuchs. Ich habe im April Erdbeerpflanzen bestellt und sie sind dann Oktober geliefert worden.Auf mehrere E-mails, ob und wann den geliefert würde , keine Antwort.Frechheit. >:(LGMäusemaus
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Ich bestelle schon seit vielen Jahren regelmäßig bei P*tschke, Saatgut, Zwiebeln, Pflanzen, Gartenutensilien. Oft gibt es sehr günstige Angebote, die nehme ich war.Schlechte Qualität habe ich noch nie erhalten. Einmal gab es eine Fehllieferung, Iris "Edith W..." war eine stinknormale Variegata.Auch bei anderen Versendern, Gaissmeyer, Dreschflegel, Rühlemanns, Schultheis, kaufe ich regelmäßig ein und bin auch da sehr zufrieden.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Hallo,ich hatte die Florika letztes Jahr bei http://www.biokeller.de bestellt.Die Pflanzen findet man unter der Rubrik "Saatgut".Ware war einwandfrei, alle sind angewachsen. kann natürlich auch Zufall gewesen sein.Alle haben sich prächtig vermehrt und dieses jahr leckere Früchte getragen. Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass sie eher wenig tragen. Wir hatten 2 Wochen lang sehr hohen ertrag, jetzt lassen sie etwas nach.Gruss.Dann nenne mir doch bitte mal jemand einen Laden, wo ich die Florika besser hätte kaufen sollen.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Hier ein paar Unternehmen, die Erdbeeren vermehren:Hummel Erdbeeren (da habe ich gute Erfahrungen gemacht)Haeberli Obst- und BeerenpflanzenEnderle-ErdbeerlandDie Adressen habe ich auf die Schnelle gegoogelt, hat also nichts mit Spezialwissen oder so zu tun.Abgesehen davon wäre es auch möglich, am Grünen Brett ein Gesuch auszuhängen.Dann nenne mir doch bitte mal jemand einen Laden, wo ich die Florika besser hätte kaufen sollen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt
Hallo,nochmals danke für Eure Anteilnahme.Und danke für die vielen Händler-Nennungen. Allerdings ist bei vielen die Florika nicht erhältlich, oder zur Zeit nicht bestellbar, oder es wird eine grössere Mindestabnahmemenge erwartet. Ausserdem muss ich ja an Pötschke auch schon 15 Euro überweisen, mein Budget für Florika ist sozusagen erschöpft. Beim nächsten Mal werde ich halt woanders bestellen.Obwohl ich hier gelesen habe, dass es auch zufriedene Pötschke-Kunden gibt.Vielleicht werde ich den einen Forumsteilnehmer mal anschreiben, der angedeutet hat, dass er eventuell ein Pflänzchen für mich übrig hat.Allerdings ist es wohl so, dass man diese patentierten Pflanzen nicht privat verkaufen darf. Ich habe sogar gelesen: Nachbau und Vermehrung ist verboten. Das meint ja hoffentlich nicht, dass meine Absenker nicht wurzeln dürfen und ich sie nicht verpflanzen darf. Aber darf ich sie verschenken ? Ich bin da etwas unsicher. Zumal sich heutzutage einige gewissenlose Abmahn-Anwälte im Internet und auch in Internet-Foren rumtreiben und dort ihre Opfer suchen. Denkt mal darüber nach.Übrigens sieht es im Moment so aus, dass wahrscheinlich 3 der 6 Florika-Pflanzen überleben werden.Gruss Sanddorn