News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dill: warum so empfindlich? (Gelesen 24451 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Dill: warum so empfindlich?

Aella » Antwort #30 am:

ich habs dieses mal mit breitwurf auf dem gemüsebeet versucht.das erste mal ist mein dill gut aufgegangen! :D nur das unkrautzupfen war am anfang sehr nervenaufreibend mit den ganzen kleinen dillpflänzchen dazwischen. ::) nur leider sitzt er nun voller läuse und die ganzen feinen blättchen sind oben total zusammen gekrümmt :-[ der größte, gerade mal 20 cm hoch geht auch schon in die blüte....der tipp war gut, aber irgendwer scheint echt was dagegen zu haben, daß dill bei mir wächst...dabei mag ich ihn doch so gern!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Nicht aufgeben... nächstes Mal wirfst du Dill zusammen mit Calendula und Nigella ins Beet und läßt das pisselige Jäten weg. Unkraut läßt sich sowieso besser rausziehen, wenn es kurz vor der Blüte steht. Und dann ist der Dill bereits hoch genug, daß du alles unterscheiden kannst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marion

Marion » Antwort #32 am:

aber irgendwer scheint echt was dagegen zu haben, daß dill bei mir wächst...dabei mag ich ihn doch so gern!
So geht es mir auch. :-\ Manchmal, nur manchmal geht er auf, wächst auf 10 cm Höhe, dann wird er braun und verschwindet. So geht das Jahr für Jahr, dabei tu ich alles für ihn. Feucht halten und so, Läuse hat er keine. Warum nur, warum? :'(
Wiesentheo hat geschrieben:Ich hatte nie Glück mit der Dille.Immer eingegangen.Aber die wildwachsende ist immer gut.Die fällt aus und wächst wie Unkraut,dass ich die auch dieses Jahr dezimieren muste.
Das klingt gut. Was ist das "wilder Dill"? Wie schmeckt der, wie sieht der aus? Wo bekommt man den her? Oder Frank, könnte ich davon etwas haben? :-*
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Der wilde ist der ganz normale, der wild aufkommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marion

Marion » Antwort #34 am:

Meine letzte Hoffnung ist zunichte. :-\Ich verstehe es einfach nicht: Die mediteranen Kräuter gedeihen bei mir im kühlen Teutonia prächtig (Majoran, Oregano Thymian, Rosmarin), doch das hiesige Zeugs hingegen macht Zicken. Petersilie: wächst nur in Töpfen, Schnittlauch: spirrig dünn, Dill - geht überhaupt gar nix.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #35 am:

Meine letzte Hoffnung ist zunichte. :-\Ich verstehe es einfach nicht: Die mediteranen Kräuter gedeihen bei mir im kühlen Teutonia prächtig (Majoran, Oregano Thymian, Rosmarin), doch das hiesige Zeugs hingegen macht Zicken. Petersilie: wächst nur in Töpfen, Schnittlauch: spirrig dünn, Dill - geht überhaupt gar nix.
das könnte ich geschrieben haben... ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Ob es am Namen liegt?Bei mir ist dieses Jahr nicht eine einzige Dillpflanze wild gewachsen, wirklich nicht eine einzige. Nur unter dem Möhrenvlies stehen sie riesig und fett. Ich bin mittlerweile der Meinung, Blattläuse oder anderes Getier meuchelt den Dill schon im Jungpflanzenstadium.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #37 am:

@susanne:also ich habe kräutererde genommen und pflege thymian, rosmarin, oregano und currykraut so, daß sie wenig wasser bekommen und keinen dünger. schnittlauch, petersilie, schnittknobi und pfefferminze werden leicht feucht gehalten und bekommen einmal die woche etwas kräuterdünger. waldmeister bekommt wasser, aber keinen dünger. dill habe cih jetzt keinen mehr. sonne haben sie ab 15 uhr bis abends.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #38 am:

@staudenmanig: nicht nur der waldmeister wächst. das ist nciht richtig.zu viel wasser und lichtmangel trifft auhc nicht zu.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #39 am:

petersilie - Ob es am Namen liegt?Bei mir ist dieses Jahr nicht eine einzige Dillpflanze wild gewachsen, wirklich nicht eine einzige
.ot: petersilie ist garantiert namensabhaengig. das haben meine gartennachbarn bereits vor 10 jahren erkannt. ;Ddill ist in diesem jahr wirklich schuechtern. mal sehen, ob es nun bis zur gurken-ernte wirklich was wird. sonst friere ich agretti ein. geht das?
Lilo

Lilo » Antwort #40 am:

Meine Erfahrungen mit Dill: Auf dem Kräuteracker im lehmigen Boden, wächst er bei warmen Wetter wie der Teufel. Die Ballen werden in die Erde gesetzt, kurz angegossen, machen zuerst den Schlappmann und legen dann los.Der ausgesamte vom vergangenen Jahr braucht einige Regentage im Mai/Juni, um tüchtig aufzulaufen. In meinem eigenen Garten im Sandboden macht der Dill garnichts. Aber Schnittlauch geht gut.Petersilie steht auch auf lehmigen und nährstoffreichen Boden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #41 am:

Der ausgesamte vom vergangenen Jahr braucht einige Regentage im Mai/Juni, um tüchtig aufzulaufen.
hoffnung.
Susanne

Susanne » Antwort #42 am:

@susanne:also ich habe kräutererde genommen und pflege thymian, rosmarin, oregano und currykraut so, daß sie wenig wasser bekommen und keinen dünger. schnittlauch, petersilie, schnittknobi und pfefferminze werden leicht feucht gehalten und bekommen einmal die woche etwas kräuterdünger. waldmeister bekommt wasser, aber keinen dünger. dill habe cih jetzt keinen mehr. sonne haben sie ab 15 uhr bis abends.
Hört sich im Prinzip richtig an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten