News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2008 (Gelesen 35489 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Paprika 2008
ja, es ist oft so, daß die erste frucht schon früh dran hängt und die pflanze alle kraft in diese frucht steckt. sobald diese aber abgeerntet ist, startet die paprika wieder durch und treibt neue blüten und früchte.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@ GreenThumbsWenn Du die Königsblüte bei Paprika (c. annum) nicht ausbrichst kann es passieren, dass die Pflanze Wachstum und weiteren Blütenansatz einstellt.
Darüber sind sich die PapiProfis ja auch nicht einig @Aella,wurmi denkt....... es wird schon werden
Hmm..habe meine auch im Mai ausgepflanzt, zwar Blüten ohne Ende, aber bei mir ist noch keine Frucht in Sicht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Püh AuroraKlimazone 8a!7b wird Deine Paprika schon noch aufholen
LG Margrit
-
@wurmiDeshalb schrieb ich kann und c. annum. Wenn Du nach Königsblüte googelst gibt es dort zumindest eine Mehrheit bei Gemüsepaprika. Letztlich mußt Du entscheiden was Du aus den Informationen für Dich mitnimmst.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Guten MorgenUm mich hier auch mal einzumischen, meine Meinung dazu.Bei Chili und kleinfrüchtigen Paprikas finde ich es nicht so wichtig die Königsblüte auszubrechen.Bei Blockpaprika-Sorten w ü r d e i c h auf jeden Fall die erste Blüte ausbrechen um wenigstens einigermassen einen Ertag zu erhalten. Ansonsten reift bei manchen Sommern nur diese eine Frucht richtig aus und die anderen 4-5 Früchtchen darfst dann schon dazu überreden. Mehr geht dann aber wirklich nicht mehr. Was dann noch an Früchte angesetzt sind, wird nicht mehr reif oder überhaupt groß genug.Wie gesagt, meine Meinung und meine Beobachtungen bisher. Klimazone 6b, glaub ich.(Voralpenland)Aus diesem Grund habe ich lange Zeit keine Paprikas mehr angebaut. Bei d e r Sortenauswahl vom Gärtner.Es lebe das Internet. ::)Einen schönen Tag nochSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
also ich habe das ausbrechen auch nur bei den milden capsicum annuum (sprich: paprikas) vollzogen. bei den schaerferen capsicum annuum habe ich sie wachsen lassen. z.b. bei der sorte bulgarian carrot.@greenthumbs: ich lese, wenn ich im internet googel, dass man es bei den jalapenos in der regel auch nicht tut.
-
Letztlich muß es jeder für sich selbst entscheiden wie er es mit der Königsblüte hält. Gewerbsmäßige (Block)paprikabauern nehmen die erste Frucht wohl mehrheitlich früh ab.Bei den Jalapeño hatte ich im vergangenen Jahr auch eine Pflanze bei der die erste Frucht vergleichsweise groß war und die anderen mickerten. Hängt vllt auch damit zusammen, wie die Pflanze allgemein blüht. Diese hatte z.B. anfangs nur besagte eine Blüte während die anderen deutlich mehr ansetzten. Könnte man draus schließen daß es selbst in den Sorten je nach Fruchtansatz teilweise unterschiedlich läuft.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Bei mir sind nochnichtmal Blüten zu sehen... :-(
-
Mann! Die Blattläuse, nach der 'Neemung', noch tagelang mit Augen sehen zu müssen, und einfach mal "vertrauen" und "glauben" zu müssen, ist ganzschön hart!Oder wüßtet ihr eine Art Anhaltspunkt, ob es überhaupt gewirkt hat?(Die sind doch tatsächlich in den Blüten :- Hart! )
CI, Jörg!
Hallo an alle Paprikaprofis,möchte im nächsten Jahr meine paprikapflanzen das erste Mal selbst ziehen.Welche Sorten sind denn für einen Anfänger empfehlenswert,d.h.bei welchen Sorten stimmt Ertrag und Geschmack?Gruß Basti