News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 90086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Re:Schattenstauden II
@hederatotalGut, daß ich die mir gerade bei Foltz gekauft habe .Dort stand im Schaugarten ein Riesenbusch von ca. 1,50 m x 1,2 m .Traumhaft schön!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Als ich gestern mein Schattenbeet vom Tulpen- und Akeleien-Kompostmaterial befreit habe, ist mir aufgefallen, dass meine Gillenia ein wenig ein Umfaller ist. So arg schattig ist es da eigentlich gar nicht. Woran liegt's? Oder fällt sie immer um?
- hederatotal
Pimpinellameine Gillenia habe ich gestäbt damit sie nicht umfällt ,ich kenne das Problem.
- hederatotal
Totgesagte leben länger ,nach 6 Jahren darf ich mich an der Blüte von Chamaelirium luteum erfreuen. Habe mal nachgesehen warum die sich luteum nennt ,es müßte sich dann ein gelber Fruchtstand bilden ,bin schon gespannt.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ah, danke, das kommt gleich mal in die Kartei. Wie stäbst du sie denn? Ich kann es mir technisch nicht so recht vorstellen, das ist so ein weiches staksiges Wesen.meine Gillenia habe ich gestäbt damit sie nicht umfällt ,ich kenne das Problem.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stehe auch vor den Gillenia-Trümmern im Schatten, aber im weißen Beet im Boga - sonnig- ist sie ganz wunderbar üppig, reichblühend und standfest. Ich glaube es ist ein Irrtum, dass Gillenia eine Schattenpflanze ist.Als ich gestern mein Schattenbeet vom Tulpen- und Akeleien-Kompostmaterial befreit habe, ist mir aufgefallen, dass meine Gillenia ein wenig ein Umfaller ist. So arg schattig ist es da eigentlich gar nicht. Woran liegt's? Oder fällt sie immer um?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach 10 Jahren (!) blüht jetzt ein Sämling von Gentiana lutea. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben...Zugegeben, erst wurde die Wurzel von Wühlmäusen fast komplett aufgefressen, dann fiel er fast den Schnecken zum Opfer. Aber 10 Jahre: Ist das normal?Dieser Winter scheint nicht nur den Cypripedien, sondern auch den Enzianen gut zu tun..Gentiana lutea.. nach 5 Jahren - Hoffnung auf Blüte ?
Viele Grüße aus der Rureifel
-
The best way to have a friend is to be one!
Vielleicht muss es trocken sein? Meine steht im Schatten eines Apfelbaumes (und am NM in dem eines Nussbaumes) und es ist sehr trocken dort. Sie ist noch niemals umgefallen. Sie steht im Frühjahr noch, wenn ich das Beet putze.Ich stehe auch vor den Gillenia-Trümmern im Schatten, aber im weißen Beet im Boga - sonnig- ist sie ganz wunderbar üppig, reichblühend und standfest. Ich glaube es ist ein Irrtum, dass Gillenia eine Schattenpflanze ist.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hab nur einen, nur blühte der erstmals nach drei Jahren. Bei mir steht der auf Lehm und das scheint dem zu gefallen.Als Schattenpflanze ist der aber fehl am Platz. Der will volle Sonne!Nach 10 Jahren (!) blüht jetzt ein Sämling von Gentiana lutea. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben...Zugegeben, erst wurde die Wurzel von Wühlmäusen fast komplett aufgefressen, dann fiel er fast den Schnecken zum Opfer. Aber 10 Jahre: Ist das normal?Dieser Winter scheint nicht nur den Cypripedien, sondern auch den Enzianen gut zu tun..Gentiana lutea.. nach 5 Jahren - Hoffnung auf Blüte ?
plantaholic
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich weiß, steht auch sonnig bei mir, aber die Suchfunktion hat für G. lutea nur diesen Thread bei den Stauden ausgespuckt, und einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht aufmachen...
Viele Grüße aus der Rureifel
- Violatricolor
Ja, das ist normal, 10-11 Jahre wartet man auf die Blüte. Daher sollte man Kindern beibringen, nicht aus Spass mit dem Stock sie zu köpfen oder sonstwie sie zu misshandeln.Dass aber Mäuse dran gehen, das wusste ich nicht. In meiner Gegend wächst sie natürlich, und diese bittere Wurzel bleibt eigentlich immer intakt. Man sucht sie, um einen typischen Aperitif davon zu machen. Das sind aber nicht Mäuse... ;)LGViolatricolorNach 10 Jahren (!) blüht jetzt ein Sämling von Gentiana lutea. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben...Zugegeben, erst wurde die Wurzel von Wühlmäusen fast komplett aufgefressen, dann fiel er fast den Schnecken zum Opfer. Aber 10 Jahre: Ist das normal?Dieser Winter scheint nicht nur den Cypripedien, sondern auch den Enzianen gut zu tun..Gentiana lutea.. nach 5 Jahren - Hoffnung auf Blüte ?
- hederatotal
@ Pimpinella ich binde die Stauden welche zum Umfallen neigen an einem Bambusstab fest.Zur Zeit kann man schöne Fruchtstände beobachten ,hier mal der von Diphylleia sinensis
- hederatotal
Keine Früchte aber eine kleine feine Blüte hat zur Zeit Beesia calthifolia
- hederatotal