News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273930 mal)
Re:Tomaten 2008
Ist nicht dasselbe. Gesteinsmehl ist ein Abfallprodukt beim Abbau bzw. zurechtschleifen von Naturstein. Kalk wird - meistens - synthethisch gegestellt. Ob Du Kalk nehmen solltest, hängt davon ab, was du erreichen willst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo,ich meine natürlich nur die unteren sehr großen Blätter Gruß, NicoleIch habe auf meinem Balkon 4 Sorten und jetzt muss ich doch mal was dazu fragen:Kann ich Blätter entfernen? Die sind so lang und groß, das ist echt sehr extrem. Alle Tomatenpflanzen haben Blüten und die gekaufte Cocktailtomatenpflanze trägt auch schon kleine Tomaten.
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Ja wir wollten ja das Urgesteinsmehl für die bessere Gesundheit der Tomaten. Den Kalkdünger kann sie dann ja im Garten für die anderen Pflanzen nehmen Gruß, NicoleIst nicht dasselbe. Gesteinsmehl ist ein Abfallprodukt beim Abbau bzw. zurechtschleifen von Naturstein. Kalk wird - meistens - synthethisch gegestellt. Ob Du Kalk nehmen solltest, hängt davon ab, was du erreichen willst.
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Ich hab heute ganz stolz die erste Blütenknospe an meiner Tomate gefunden. Zwischenzeitlich sah das Pflänzchen (größer als 30cm isses sicher nicht) ziemlich mitgenommen aus, aber nun scheint es sich ja doch noch zu erholen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Hallo Maria,hast Du noch nachgesät?Ich überlege gerade, ob man vielleicht eine späte Aussat von frühen Sorten für eine Ernteverlängerung machen könnte. Im Juni vielleicht und dann in Töpfe pflanzen, damit man sie ins Haus holen kann, wenn es kalt wird. Habt ihr damit schon experimentiert?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Gut dass du mich erinnerst, das hätte ich total vergessen. Dann werde ich das jetzt bald mal angehen. Versuchst du es auch?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Ich bin zwar nicht angesprochen, finde die Idee aber auch interessant Ich frage mich nur, welche Sorte man für ein solches Experiment auswählt? Eher etwas, was niedrig bleibt.... Buschtomate? Die im März ausgesäten Pflanzen brauchen bei mir etwa 4 Monate bis zur Ernte... Da wären wir schon Anfang Oktober, aber wahrscheinlich geht es im Sommer etwas schneller....Versuchst du es auch?
-
Ich habe am 22.05. die Sorten gesät, von denen ich nur noch ganz wenig Samen hatte mit dem Gedanken, dann doch noch Absaaten gewinnen zu können. Ausnahme war die Black Cherry; da habt ihr mir mit dem Hitparaden-Thread den Mund wässrig gemacht:
- Ruth´s Perfect x
- Matina
- Mariannas Peace x
- Ildi
- Marvel Striped x
- Red Zebra
- Black Cherry x
- Purple Russian x
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo,bis jetzt hat mir keiner auf meine Frage geantwortet, deswegen hier nochmal:Kann ich sehr große lange Blätter entfernen (im unteren Bereich)? Wenn ja, wieviel muss stehen bleiben?Danke, Nicole
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo Nicole,ich bin auf keinen Fall ein Fachmann,aber ich schneide unten öfters Blätter weg bei meine Tomaten,ohne Probleme bisher,LG von LisaHallo,bis jetzt hat mir keiner auf meine Frage geantwortet, deswegen hier nochmal:Kann ich sehr große lange Blätter entfernen (im unteren Bereich)? Wenn ja, wieviel muss stehen bleiben?Danke, Nicole
Hallo Niheich entferne nur die Blätter, die bis auf den Boden hängen, oder vereinzelt, was mich stört.Gruß Karin
Danke an euch 2, ich werde dann mal die unteren sehr langen Blätter entfernen!Gruß, Nicole
Griass eichHab jetzt nachgeschaut bei meinen Tomatls, wie ich die alle verteilt habe.Vor allem was ich mir dabei gedacht habe! ::)Im Gewh. sind hauptsächlich Sorten von denen ich nur eine Pflanze hatte oder wollte: Zitronentomate, Litschitomate, Borghese, gestreifter Pfeffer, Lila Sari, Victus, Pera d'Abruzzo, Bozen1, Stone, Beuteltomate, Striped Cavern, Baby Zahnrad, Marmande, glücklicher Mond.Im Frühbeet stehen nun Goldita, die mehrtriebig gezogen wird, grüne Viktus, Bozen2, 2x Zackentomate, Tropfentomate, Tigerella.Im Beet und in Töpfen jeweils 1 Pflanze pro Sorte, da das Beet und Frühbeet überdacht ist und die Töpfe im freien stehen bleiben. Dabei will ich bei den Sorten einfach schauen wie unterschiedlich sie sich entwickeln und wie widerstandsfähig sie sich erweisen. Wie folgt:Hochloma, Purpurcalebasse, Mandarin, Reisetomate, Limontschiki, Noire de Russe, Venusbrüstchen, Mary Robinson German Bicolor, Ei von Phuket, Feuerwerk.Ausserdem stehen nur im Beet noch die zwei Dasher F1 zum Vergleich, wie schon beschrieben.Noch an Nihe,Auch ich habe bereits die unteren Blätter von den Tomaten weg und einfach auf der Erde liegen lassen, als Mulch sozusagen. Liebe GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
Die unteren Blätter kommen bei meinen Tomatenpflanzen im Laufe der Zeit immer weg. Diese werden beim Gießen oft naß. Wo nichts ist, kann auch nichts naß werden.
ich entferne alles an blaettern, was sich in bodennaehe befindet oder diesen beruehrt. spaeter, wenn die pflanzen sich genuegend entwickelt haben und genug blattmasse da ist, noch die blaetter bis in ca. 30-40 cm hoehe.ich benutze sie nicht als mulchmaterial (@:susanna: es gibt bessere alternativen wie z.b. rasenschnitt) sondern entsorge sie.@lisa: schneiden finde ich auch nicht so sonderlich gut. solange es moeglich ist, entferne ich lieber durch ausbrechen. das geht mit den meisten jungen blaettern noch recht gut; spaeter wird es schwieriger.der hintergrund: durch einen kontakt an der wund(schnitt-)-flaeche koennen superleicht krankheiten von der einen zu der anderen pflanzen uebertragen werden.