News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanze haben wir denn hier? => Proboscidea louisianica (Gemshorn) (Gelesen 4707 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
rheno
Welche Pflanze haben wir denn hier? => Proboscidea louisianica (Gemshorn)

rheno »

Da ich mir fast sicher bin das diese Pflanze hier in Deutschland eher selten wahrscheinlich garnicht vorkommt/ kultiviert wird, dachte ich mir ich zeig sie euch mal.Gleich vorweg den Lateininischen Namen kenn ich net !!!BildBildBildBin mal gespannt wer diese Pflanze kennt.
fips

Re:Welche Pflanze haben wir denn hier?

fips » Antwort #1 am:

Ääätsch....Proboscidea louisianica, syn. Martynia louisianicawird zu den Fleischfressenden Pflanzen gerechnet.Wird auch Gemshorn genannt und verfängt sich leicht im Fell von Tieren.
rheno

rheno » Antwort #2 am:

Och Mensch hab gedacht, das es etwas länger dauert bis einer drauf kommt!Ich sollte nicht so tolle Fotos schiessen;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

Och Mensch hab gedacht, das es etwas länger dauert bis einer drauf kommt!Ich sollte nicht so tolle Fotos schiessen;)
nene, du solltest sowas nicht in einem gartenforum mit so kompetenten usern posten ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Das hat nur so lange gedauert, weil deine Riesenfotos so ewig zum Laden brauchten. Du tätest uns allen einen Gefallen, wenn du das Format auf eine erträgliche Größe schrumpfen würdest, dann bekommst du die Antworten bevor du die Frage gestellt hast. 8) :P
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fips

Re:Welche Pflanze haben wir denn hier? => Proboscidea louisianica (Gemshorn)

fips » Antwort #5 am:

Den 1. Anschiß wegen des Formats hat schon jemand anderer abgegeben....ja wo isser denn nu...ei verbibsch... ???
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Eine sehr schöne, einjährige Pflanze, deren aufplatzende und ausgereifte Früchte wie ein Gemshorn aussehen, im Fell von Tieren sich festsetzt und so Verbreitung findet. Die Triebe sondern ein Sekret ab, was eher unangenehm schwül riecht. Kann jedermann durch Samen vermehren, verlangt ähnliche Bedingungen wie Melonen und Kürbisse.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

Es ist eine schóne Pflanze aber keine liebe Pflanze ???www.carnivorousplants.org/seedbank/spec ... scidea.htm Schaut mal hier nach,liebe grússe lisa
rheno

rheno » Antwort #8 am:

So ich werd mal bezüglich meiner Riesen Fotos meinen Senf mal dazugeben!!Das einzige was ich gefunden habe ist die Grenze von 80KB ,wenn man die Fotos direkt ins Forum uploaden tut.Ich hab die Fotos nur verlinkt mit nem Direktlink von imagehack.comund so gross sind sie nicht 1024x768 So !
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

So ich werd mal bezüglich meiner Riesen Fotos meinen Senf mal dazugeben!!Das einzige was ich gefunden habe ist die Grenze von 80KB ,wenn man die Fotos direkt ins Forum uploaden tut.Ich hab die Fotos nur verlinkt mit nem Direktlink von imagehack.comund so gross sind sie nicht 1024x768 So !
Senf oder nicht Senf, deine Fotos sprengen das Format des threads. Das ist für alle Beteiligten unangenehm und um so bedauerlicher, weil man die Fotos so nicht recht genießen kann.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, um die schönen Blüten von Proboscidea louisianica fragrans zu zeigen. Nach Aussaat im März haben sich die Pflanzen ziemlich rasch entwickelt und blühen nun auf dem Balkon. Die Blätter sind mit klebrigen Tröpfchen bedeckt und verströmen bei Berührung einen unangenehmen Geruch (irgendwie zwischen verschwitzte Socke und angeschmorten Haaren :P ).
Dateianhänge
Proboscidea_louisianica_fragrans_07-2014_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #11 am:

Neben der violetten Form ist auch eine sehr helle oder sogar albinotische Form herangewachsen.
Dateianhänge
Proboscidea_louisianica_fragrans_hell_07-2014_900x900_80KB.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #12 am:

Schöne Blüten. Hoffentlich bilden sich Früchte. Die zeige uns dann bitte.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

Bisher fallen alle Blüten mitsamt Fruchtknoten ab nachdem sie verblüht sind. :-\ Vielleicht muss ich mich mal selbst als Biene betätigen...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #14 am:

Als Aushilfsbiene war ich offensichtlich ganz erfolgreich. ;D Es bilden sich mehrere solcher Früchte an den Pflanzen und wachsen zügig.
Dateianhänge
IMG_2068_900x900_80KB.jpg
Antworten