News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni - Bilder 2008 (Gelesen 31413 mal)
Moderator: thomas
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Juni - Bilder 2008
Ja, ich wünsche mir immer einen Leibsklaven, der ein kontrastreiches Blatt Papier in die richtige Ebene hält und damit nach dem Fokussieren verschwindet.Irgendwann bastle ich mir eine harkenähnliche Vorrichtung, die ich selbst in die Schärfeebene halten und dann zur Seite schwenken kann.Hat jemand schon eine bessere Lösung?Die Schärfe wollte ums Verrecken nicht auf die richtige Blüte ...
Es erfreut an einem schönen Sonnentag..,die Königin des Monats Juni... - Cypripedium reginae -
- Dateianhänge
-
- Cyp._reginae.JPG (66.82 KiB) 54 mal betrachtet
Meine Kamera fokussiert eigentlich ganz gut, auch auf kleine Objekte, solange sie eine gewisse Flächigkeit besitzen (Frosch). Bei filigranen Objekten (Spinne) hat sie aber auch ihre Schwierigkeiten. Gelegentlich funktioniert bei mir, auf ein flächigeres Objekt im gleichen Abstand zu zielen, mit leichtem Druck auf den Auslöser scharf zu stellen, den Finger drauf zu lassen, zum Wunschobjekt zu schwenken und erst dann auszulösen. Die Scharfeinstellung wird in dem Fall beibehalten, und wenn ich den Abstand korrekt eingeschätzt habe, ist dann auch die Spinne scharf.Irgendwann bastle ich mir eine harkenähnliche Vorrichtung, die ich selbst in die Schärfeebene halten und dann zur Seite schwenken kann.Hat jemand schon eine bessere Lösung?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Allesmacherin
Hallo Susanne,ja, so mache ich es meistens. Meine Kamera stellt in der Mitte scharf, wenn ich ihr nichts anderes sage, wozu ich meist zu faul bin, und das Hauptmotiv in der Mitte zu platzieren ist ja in aller Regel zum Gähnen langweilig. Klappt nur leider nicht immer... v.a. wenn das Hauptmotiv sich ein bisserl versteckt. Liebe GrüßeAngelaGelegentlich funktioniert bei mir, auf ein flächigeres Objekt im gleichen Abstand zu zielen, mit leichtem Druck auf den Auslöser scharf zu stellen, den Finger drauf zu lassen, zum Wunschobjekt zu schwenken und erst dann auszulösen. Die Scharfeinstellung wird in dem Fall beibehalten, und wenn ich den Abstand korrekt eingeschätzt habe, ist dann auch die Spinne scharf.
Klasse, Karina. Solche Fotos liebe ich.Ich habe mir diesmal Motive ausgesucht, die wesentlich leichter zu fotografieren sind. Aber im Rosenmonat Juni muss ich doch meinen Lieblingspflanzen huldigenGestern fotografiert in den Pannonischen Sanddünen und in den Marchauen ganz im Osten Österreichs:
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Das ist Ombree Parfait
Der Moosrose "General Kleber" wurden am Tag der offenen Gartentür wieder mal wie so oft Läuse angedichtet.Ich lies die Besucher dann mal hinfassen und siehe da, sie waren erfreut über den harzigen Geruch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rosenfotos sind eigentlich nicht meine Lieblingsmotive, aber diese romantischen Darstellungen gefallen mir sehr gut. Mein Lieblingsfoto wäre Chloris-2, wenn die Kamera etwas weiter nach rechts geschwenkt wäre, die Blüte dadurch links im Bild und das Blatt oben rechts ganz drauf wäre.Als mitteleuropäische Leserin von links nach rechts fehlt mir beim "Lesen" eines Fotos etwas, wenn links ein leerer Raum ist. Wie sehen die anderen das.
- Allesmacherin
Völlige Zustimmung. Nicht wegen des "Lesens", wobei ich das auch nachvollziehen kann, sondern weil für mich das Hauptmotiv nicht in die Mitte des Bildes gehört. Bzw. wenn, dann nur in bestimmten Ausnahmefällen. Gerade bei solchen Bildern hier gibt es sehr viel mehr Spannung im Bild, wenn das Motiv aus der Mitte gerückt wird, und in diesem Fall nach links unten, genau.Liebe GrüßeAngelaMein Lieblingsfoto wäre Chloris-2, wenn die Kamera etwas weiter nach rechts geschwenkt wäre, die Blüte dadurch links im Bild und das Blatt oben rechts ganz drauf wäre.Als mitteleuropäische Leserin von links nach rechts fehlt mir beim "Lesen" eines Fotos etwas, wenn links ein leerer Raum ist. Wie sehen die anderen das.