News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt... (Gelesen 14035 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...

frida »

... bzw. nur ganz wenige einzelne Pflanzen von der Sorte Neckerkönigin. Habt Ihr die Erfahrung, dass die zögerlich keimt? Habe das Saatgut von meinen Vorgängern im Schrebergarten gefunden, MHD ist noch okay, aber vielleicht haben sie die Bohnen schlecht gelagert. Ich frage mich, ob ich noch zuwarten soll oder neues Saatgut kaufen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

Re:Stangenbohnen seit Pfingsten nicht gekeimt...

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo frida, wenn bohnensamen nicht mehr sehr frisch ist, braucht er noch mehr wärme als andere zum keimen! hast du direkt gesät oder im haus vorgekeimt? ich weiß nicht, wie kalt bei euch die nächte die letzten wochen waren, aber bei uns wäre da nichts gekommen, wenn man die draußen gesät hätte! sie faulen so leicht, wenn es ihnen zu kalt ist! lg und gute nacht ;) lisl
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #2 am:

Hallo Frida,ich habe auch zu Pfingsten "Neckarkönigin" in die Erde gebracht, und zwar direkt aus einer neu gekauften Tüte. An insgesamt 13 Stangen sind bis jetzt erst 4-5 Keimlinge sichtbar.Ich kenne diese Sorte nicht anders, das dauert jedesmal vermeintlich lange, und ich musste bisher jedesmal nachlegen, und jedesmal sind sie dann irgendwann fast explodiert. Wenn es so warm bleibt, und in etwa 1 Woche sind nicht alle gekeimt sind, hole ich die Rest-Tüte wieder hervor und lege nach. Für mich ist das inzwischen normal.Also: Noch etwas Geduld haben!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

hallo frida,ich hab auch die neckarkönigin in gelb und grün und bei mir sind dieses jahr alle wunderbar gekeimt. dafür ist mein "bunter mix" kaum erschienen, obwohl er die gleichen startbedingungen hatte.deswegen hatte ich am freitag nochmals ein paar bunte bohnen, die ich eine nacht vorgequellt hatte gesteckt und heute habe ich eine von der gießkanne aufgespülte bohne gesehen, die schon einen keimling ausstreckte :D ich würde dir also vielleicht auch bei der momentanen wärme und trockenheit empfehlen, nochmals welche nachzustecken und diese vorher über nacht in wasser einzuweichen. faulen können sie ja bei dem wetter, welches wir momentan haben, wirklich nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
minor

minor » Antwort #4 am:

Hi,also die Neckarkönigin ist ziemlich zimperlich. ;)Ich habe auch drei mal nachgelegt. Jedesmal verfaulen oder gammeln die Bohnen. An 6 Stangen kommen je 1-2 Pflänzchen.Teilweise haben sie die Wurzel aus der Erde geschoben und die Blätter haben sich in der Erde entfaltet. ::)Die Mäuse und Käfer mögen sie auch.Am meinen Bohnenstangen sieht es lustig aus.Die Prunkbohnen haben die Stangen bei 2,50 m schon erreicht und die Neckarkönigin krebst noch auf/in der Erde rum.Gibts keine bessere keimende grüne Stangenbohne ohne Fäden?Bisher hab ich nur Prunk/Feuerbohnen angebaut.lg - Heike
max.

max. » Antwort #5 am:

...also die Neckarkönigin ist ziemlich zimperlich....
nur dann, wenn sie in unpassenden klimazonen angebaut wird. am unterlauf des neckars etwa ist sie völlig problemlos zu kultivieren und beschert märchenhafte erträge, vor allem für die schotenernte. als körnerlieferantin ist sie weniger geeignet.in kalten regionen kümmert sie. sie heißt ja auch nicht umsonst neckarkönigin und nicht elbe-, oder oder-, oder jenissei-königin.
abutilon

abutilon » Antwort #6 am:

... bzw. nur ganz wenige einzelne Pflanzen von der Sorte Neckerkönigin. Habt Ihr die Erfahrung, dass die zögerlich keimt? Habe das Saatgut von meinen Vorgängern im Schrebergarten gefunden, MHD ist noch okay, aber vielleicht haben sie die Bohnen schlecht gelagert. Ich frage mich, ob ich noch zuwarten soll oder neues Saatgut kaufen.
Wenns warm genug ist kann man den Bohnen förmlich beim Wachsen zusehen. Falls vor allem die Nächte noch kühler sind würde ich sie im Haus vorziehen und erst raussetzen wenn es auch in der Nacht warm ist.Bohnen sind ja mehrere Jahre keimfähig. Daran wirds eher nicht liegen.
fröschlein

fröschlein » Antwort #7 am:

Ich habe auch Probleme mit Neckarkönigin. :( Vor 2 Wochen habe ich sie gelegt und seitdem sind nur ganz wenige gekeimt. Der Rest läßt auf sich warten.Gelegt habe ich sie in Töpfe, die seitdem im warmen Gewächshaus stehen. Sie waren immer feucht, MHD vom Saatgut war im grünen Bereich. Es war von Kiepenkerl das Bio-Saatgut.Liane von Quedlingburger hat unter gleichen Bedingungen gut und schnell gekeimt.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #8 am:

Ich hab's dieses Jahr auch mal mit der Neckarkönigin probiert. Auch an Pfingsten ausgesät, nicht vorgekeimt. Nahezu alle Samen sind gekeimt, was aber wohl daran liegt, dass es bei uns am 13. Mai zum letzten Mal geregnet hat und seitdem durchgängig sehr warm und schön war. Gegossen habe ich nur, bis die Sämlinge aus der Erde geschaut haben, dann nicht mehr. Unser Boden speichert das Wasser allerdings auch relativ gut.Frida, ich vermute, dass es bei dir nachts zu kalt und wahrscheinlich auch etwas zu feucht war. Wenn das Saatgut nicht zu alt war, dann kann es eigentlich nur daran liegen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
frida

frida » Antwort #9 am:

Es war nachts sehr kalt, das stimmt. Feucht ist es hier schon lange nicht mehr ;D .Heute habe ich eine neue Tüte Neckarkönigin gekauft, jetzt will ich es wissen. max. - auf der Packung steht, Neckarkönigin bringt hohe Erträge auch bei ungünstiger Witterung, von daher hoffe ich, sie auch hierzulande erfolgreich beernten zu können
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Wenn sie mal aufgegangen ist bestimmt. Die hatten wir früher auch. Ich glaube nächstes Jahr probier ich die mal wieder, die alten Sorten haben mir zu viele Spelzen, wenn man sie grün erntet.
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

ich hab auch die neckarkönigin in gelb und grün
die gelbe ist die Neckarkönigin und bei uns, wie alle gelben, wärmeliebender. bei dieser habe ich auch manchmal mühe, reife körner zu ernten, was bei der Neckarkönigin, kein problem ist!
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #12 am:

Hallo Frida,ich habe auch zu Pfingsten "Neckarkönigin" in die Erde gebracht, und zwar direkt aus einer neu gekauften Tüte. An insgesamt 13 Stangen sind bis jetzt erst 4-5 Keimlinge sichtbar...
Es ist leider bei 5 Keimlingen geblieben; eine derart hohe Ausfallquote habe ich noch nie gehabt (bei den Buschbohnen sieht es noch schlechter aus).Heute habe ich neu ausgelegt (von Nachlegen kann man da ja nicht mehr sprechen), und zwar erstmalig mit vorgequellten Bohnen. Einige Bohnen der Erstsaat habe ich noch gefunden ---> lange kräftige Wurzeln, aber kein Keim :o; ich habe sie ein Stückchen entfernt wieder in die Erde gesteckt, um zu sehen, was daraus wird.Beim Spinat habe ich ein ähnliches Erfolgserlebenis; erst im dritten Anlauf mit einer anderen Sorte auf einem anderen Beet (Zwiebeln) sieht es gut aus.Den angepflanzten Kohlsorten geht es dagegen bestens; vom Hauptfeind, den weißen Fliegen, ist im Gegensatz zum Vorjahr noch(?) nichts zu sehen.Ich bilde mir ein, dass die diesjährigen Erfolge und Mißerfolge wohl hauptsächlich auf die bei uns seit Anfang Mai sehr trockene Witterung zurückzuführen sind; trotz eifrigen Gießens scheinen die Wachstumsbedingungen gestört zu sein - im positiven Sinn auch die der weißen Fliegen und Nacktschnecken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frida

frida » Antwort #13 am:

Ich habe am Mittwoch Bohnen nachgelegt, ordentlich gewässert und heute sind die ersten zu sehen.Ein Nachbar hatte vor drei Tagen Gurken gesät und heute zwei prall aufgegangene Reihen. Die Bedingungen scheinen gerade gut zu sein.
minor

minor » Antwort #14 am:

Na frida, das läßt hoffen.Ich habe meine letzten Neckarköniginnen schnell noch in die Erde gebracht.3 Tage schreibst Du? Mal sehen, ob es diesmal besser klappt.Von sage und schreibe 2 1/2 Tüten habe ich nun 16 kleine Bohnenranken. ::)Ich setze nun auf die letzten, damit die Stangen endlich mal grün werden.
Antworten