News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273884 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2008

brennnessel » Antwort #1395 am:

Ich würde es versuchen und vor allem den Haupttrieb in einem Glas Wasser oder gleich in der Erde neu bewurzeln lassen, falls du ihn (hoffentlich) noch nicht entsorgt hast! Die neue Pflanze wird wahrscheinlich nicht mehr so hoch wie die ursprüngliche, aber die Sorte ist dir so nicht verloren!LG Lisl
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #1396 am:

Boah, Nina!!!Genau diese Beuteltomate aus El Salvador habe ich bislang nur einmal auf einem Bild gesehen, - und fand die Form Klasse. Seither stand sie auf meiner Wunschliste für 2009 ganz oben.Darf ich fragen, woher Du die Saat dazu hattest *liebguck*Oder machst du eventuell auch selbst Absaaten...?Hahm hat ja mit der "Gitta" auch eine "Beuteltomate" im Sortiment, weiß jemand, ob die eine ähnliche Fruchtform hat...?LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #1397 am:

Die Vorfreude wächst! :D Meine Tomaten am 31. Mai 2008
@Nina!Dein GH möchte ich haben...VLGUm die Threads nicht künstlich in die Länge zu ziehen, bitte möglichst nur das zitieren, worauf sich der Beitrag bezieht.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #1398 am:

Boah, Nina!!!Genau diese Beuteltomate aus El Salvador habe ich bislang nur einmal auf einem Bild gesehen, - und fand die Form Klasse. Seither stand sie auf meiner Wunschliste für 2009 ganz oben.Darf ich fragen, woher Du die Saat dazu hattest *liebguck*Oder machst du eventuell auch selbst Absaaten...?Hahm hat ja mit der "Gitta" auch eine "Beuteltomate" im Sortiment, weiß jemand, ob die eine ähnliche Fruchtform hat...?LGSonja
Auf meiner auch!Ich würde gerne mich auf der Warteliste eintragen. :P 8) LG
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #1399 am:

2. meine Frage an Euch: Laut Tütchen ist sie eine Buschtomate (Elba heißt das Mädel). Meint ihr, es bringt was, den traurigen Rest stehen zu lassen, dass sie trotzdem noch was trägt? Sie hat bestimmt 2/3 des Haupttriebs eingebüßt, von 5 großen Zweigen sind noch zwei übrig. Würdet ihr sie weiterpäppeln?
Ich finde, das sieht gar nicht so schlimm aus. Tu einfach so als sei nichts gewesen und pflege die Pflanze ganz normal weiter - in zwei Wochen wird man kaum noch sehen was passiert ist, und bei Buschtomate sowieso. Wegen der schwarzen Blattläuse, über die viele hier schrieben: vielleicht könnte man versuchsweise die befallenen Triebe mit Kieselgur (Diatomeenerde) einstäuben. Das ist eine feinpudrige Erde, die aus den Skelette von Kieselalgen besteht. Angeblich wirkt dieser Puder gegen Insekten weil er sich wie Sand in ihre Gelenke und Atemöffnungen setzt, u.a. gegen Ameisen. Vielleicht hilft es auch gegen die Blattläuse.Bye,Robert
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1400 am:

Genau diese Beuteltomate aus El Salvador habe ich bislang nur einmal auf einem Bild gesehen, - und fand die Form Klasse. Seither stand sie auf meiner Wunschliste für 2009 ganz oben.Darf ich fragen, woher Du die Saat dazu hattest *liebguck*Oder machst du eventuell auch selbst Absaaten...?
Ich habe sie von Tomatengarten. Er hat einige Sorten, die er von anderen Tomatenfreunden, auch ausserhalb des Forums, bekommen hat mit mir geteilt. Die genaue Herkunft kenne ich aber nicht. Sie wird aber auch bei Gerhard Bohl gelistet. Ja sicher werde ich schauen, daß ich Samen gewinne.Sonja und Ulli sind notiert. ;) :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #1401 am:

Hallo, Ihr Tomatenfans Habe heute mal wieder Bilder gemacht von meinen Gefäßtomaten, die stehen hinterm Haus. Muß jetzt mal bei Gelegenheit denen die großen Stöcke geben und anbinden und das ausgeizen anfangen.Die haben heuer außer EM auch mal wieder Fisch bekommen. Mein Sohn hat mich mit Fischresten beliefert. Es bekommt ihnen sehr gut.Lg Elis.
Hi elis,hab ein paar meiner Tomaten dieses Jahr erstmals mit Fisch gefüttert.Es scheint ihnen wirklich gut zu bekommen :D Ich nehm an du hast das schon öfter gemacht....Wie viel davon gibst du denn an die einzelnen Pflanzen?Und gräbst du sie mit direktem Wurzelkontakt ein oder mit etwas Erde dazwischen?LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #1402 am:

Das schönste Laub:Nadgok Haduk, 20.02.2008
Nina, das sind absolut prächtige Pflanzen!Ich denk mal meine werden so etwa in 2 Monaten auch soweit sein :-\ Und die Nadgok Haduk hat wirklich sehr schönes Laub :o Leider ist mir die Sorte bisher unbekannt.Könntest du sie ein bissl näher beschreiben bitte?Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1403 am:

Hallo Moorhex !Habe es schon öfter gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht. Habe es mal in einem Buch über altes Gärtnerwissen gelesen. Mein Sohn ist Hobbyfischer und hatte viele große Fische gefangen und mir den Abfall gegeben. Ich habe dann das in die Tomatentöpfe tief runter eingegraben und dann mit Erde dazwischen die Tomaten draufgesetzt. Sie sind schöner als die anderen Tomaten ohne Fisch finde ich.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
harald and maude

harald and maude » Antwort #1404 am:

Ich sammle nach Bedarf Florfliegenlarven an unsrem Holunder und setze sie an die betroffenen Pflanzen.Die machen ziemlich schnell Tabula Rasa ;D
@ moorhex.... na, dann werde ich mal in den Holunder verschwinden - ich hoffe, ich hole die richtigen Larven raus 8) ... ...das mit der Wäsche ist mir zu gefährlich ;D - noch dazu bügle ich nicht alle Hemden und dann krabbeln die Dinger :o ...@ Lisl - den Neemschrot muß ich jetzt endlich mal besorgen! Will ich auch ausprobieren An alle - Danke für die Tipps!lg Maude
Allesmacherin

Allesmacherin » Antwort #1405 am:

Danke allen, die mir Tipps gegeben haben; habe das abgeknickte Tomatenmädel einfach in ihrem Topf stehen lassen und werde sie weiter pflegen. @Lisl: das abgeknickte Teil hab ich schon eingeweicht, um Jauche draus zu machen, habe gelesen, dass Tomaten es mögen, mit sich selbst gegossen zu werden. Die Sorte ist mir trotzdem nicht verloren, ich hab ja noch 4 oder 5 Kollegen davon. :)Liebe GrüßeAngela
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1406 am:

Die Sorte ist mir trotzdem nicht verloren
@angela: was baust du denn fuer sorten an? *neugierig fragend*
Allesmacherin

Allesmacherin » Antwort #1407 am:

Naja, nichts besonderes. Wie ich oben schon mal schrieb, war mir nicht bewusst, wie viele tolle Sorten es gibt... Also hab ich zu handelsüblichen Tütchen gegriffen und zwei F1-Sorten erwischt: Sparta und Elba. Eine für am Stab und eine Buschtomate mit ovalen Früchten, so sie denn bei mir tragen. Blühen tun sie immerhin schon. :)Liebe GrüßeAngela
brennnessel

brennnessel » Antwort #1408 am:

@Lisl: das abgeknickte Teil hab ich schon eingeweicht, um Jauche draus zu machen, habe gelesen, dass Tomaten es mögen, mit sich selbst gegossen zu werden. Die Sorte ist mir trotzdem nicht verloren, ich hab ja noch 4 oder 5 Kollegen davon.
o.k., Angela, damit ist auch nichts verhaut ;) !Hier ist so richtiges Tomatenwetter, wie man es sich wünscht ;D !LG Lisl
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #1409 am:

Rote Murmel ~0.jpgev.jpg..konnte heute auch das erste Mal ohne Lupe was erkennen ;-)Rote Murmel eine Wildtomate und eine Buschtomate.LG von Lisa
Antworten