News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht da bei mir - Rosennamen gesucht (Gelesen 2554 mal)
Moderator: cornishsnow
Was blüht da bei mir - Rosennamen gesucht
in meinem garten stehen mehrere rosen, deren namen ich leider nicht zuordnen kann, weil sie zumeist vor mehr als 20 jahren gepflanzt wurden. sie duerften also aus dem gaengigen sortiment, was vor der wende erhaeltlich war, stammen.vielleicht kann ich mit eurer mithilfe den unbekannten schoenen einen namen geben.kandidat eins: sattrot mit einer ziemlich lange geschlossenen bluete
Re:Was blüht da bei mir - Rosennamen gesucht
die unterseite der bluetenblaetter ist am anfang gelblich. das gelb verblasst aber sehr schnell:
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in der zweiten dürfte es sich sicherlich um eine verwandte/einen abkömmling von gloria dei handeln: sie ähnelt ihr doch stark, meine ich, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
bei nummero eins bin ich ratlos: es kamen soviele rote rosen im edelrosenstiehl auf den markt früher...duftet deine denn???? es gab mal eine rose namens prominent...war die nicht dunkelrot, berühmt und th?ganz naiv gefragt: haben sich die sortimente ddr und brd wesentlich getrennt/unterschieden in der "kurzen" zeit??? ich frage ganz offen und unbedarft...wäre gefühlsmässig einfach von mehr synonymen ausgegangen vermutlich...um sich abzugrenzen , aber weniger von stark unterschiedlichen sortimenten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gloria dei gab es damals im sortiment. was meinst du mit "verwandte/abkoemmling" ?ich kann mich dunkel entsinnen, dass meine mutter frueher ueber stecklinge vermehrt hat. aendert sich dabei das aussehen der rosen?(bitte die frage entschuldigen, wenn es eine "dumme frage" ist - aber ich bin kein rosen-experte)
- rorobonn †
bin auch kein rosenexperte mit abkömmling meinte ich, dass diese rose gloria dei so ähnlich sieht, dass ich im zusammenhang mit der zeit (vor über 20 jahren) davon ausgehe, dass diese rose bei der züchtung sicher eine rolle gespielt haben dürfte als elternteil...stecklinge verändern sich nicht
- rorobonn †
schau einmal hier:
danke fuer den link. jetzt bin aber umso mehr verwirrt. dafuer dass es eine rose sein soll, sieht sie auf jedem bild anders aus
- rorobonn †
das ist die crux bei vielen rosen ;)je nach standort, witterung, jahreszeit usw können manche rosen stark abweichen in form und farbe
Tomatengarten , keine dumme Frage :-)Du kennst ja sicher den Spruch : "es gibt keine dummen Fragen , bloss dumme Antworten" Leider habe ich keine Idee, wer Deine Rosen sein könnten .Ich stimme roro aber zu, Nr. 2 hat schon etwas Ähnlichkeit mit Gloria Dei ....gloria dei gab es damals im sortiment. was meinst du mit "verwandte/abkoemmling" ?ich kann mich dunkel entsinnen, dass meine mutter frueher ueber stecklinge vermehrt hat. aendert sich dabei das aussehen der rosen?(bitte die frage entschuldigen, wenn es eine "dumme frage" ist - aber ich bin kein rosen-experte)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nun, soweit ich meinem angelesenen Wissen vertrauen kann, gabs in der DDR ein eigenes Sortiment ... Einblick bieten die Bücher von Eckart und Fritz Haenchen. Ein möglicher Kandidat für Deine zweite Rose wäre die Rose, die bei Haenchen, Das neue Rosenbuch, S. 89 abgebildet ist und "Professor Knöll" (GPG "Roter Oktober" 1972) benannt wird. Stammt von Gloria Dei ab, in der Beschreibung S. 82 steht aber etwas von dunkelrot Eine weitere Möglichkeit wäre Desi, ein in Berlin-Köpenick 1964 aufgetretener Sport von Gloria Dei. Bei den dunkelroten Edelrosen gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich garkeinen Tip abgeben mag , .... Die lange haltende Knospe könnte z.B. für Roten Stern sprechen (Meilland 1958).Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Du Dir mal die Bücher von Haenchen ausleihst und selber durchschaust. Oder in Sangerhausen nach Vergleichsmaterial suchst....Viel Glück bei der SucheKate
- rorobonn †
grins, ich habe da letzhin ein tolles rosenbuch seite für seite abfotografiert bekommen....leider ist es noch auf dem alten computer, wo noch so einige dateien des übertragend harren ::)prominent ist übrigens orange-rot...und das laub zu dunkle: kann es also nicht sein deine rote leider