News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 33707 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!

fromme-helene » Antwort #135 am:

Unsere Nachbarn haben eine Hängeblutbuche, das schönste Gewächs weit und breit. Herrlich ebenmäßiger Wuchs, kein Ast zu sehen, hängende Zweige bis zum Boden. Einfach traumhaft.
Kannst Du vielleicht ein Bild davon einstellen? Ich bin ja durchaus bereit, negative Vorurteile abzubauen... ;)
Crispa †

Crispa † » Antwort #136 am:

eine Hängeblutbuche, Fagus sylvatica "Purpurea Pendula" ist einfach traumhaft. Aber richtig schön wird sie erst nach Jahrzehnten und wer hat in der heutigen Zeit überhaupt noch den Platz in seinem Minigarten ein derartiges Gehölz zu pflanzen. Die Zeit der großzügig angelegten Villengärten mit ein zwei Solitärbäumen ist vorbei.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #137 am:

Hier ein Foto von Nachbars Baum, er ist ca. 15 Jahre alt, steht zwischen Garage und Haus, darf also nicht riesig werden. Leider ist die Rose ´Heidetraum´ davor inzwischen störend groß, das ist sehr schade.
Dateianhänge
Haengeblutbuche-Mai2908.jpg
KarinL

KarinL » Antwort #138 am:

Recht hast Du, Gartenlady, die schöne Hängeblutbuche braucht einen solitären Platz. Erinnert mich an die tollen Versteckräume in der Kindheit ;DWas ich nicht mag, deckt sich weitgehend mit dem bisher gesagten. Ganz oben in der Liste stehen auch bei mir Winterchrysanthemen, weil sie so stinken. Stiefmütterchen mit großen Blüten, weil die Blüten so schlappen und überzüchtet wirken. Viele Stauden, vor allem Hems, Mohn und Iris mit übergroßen, übergerüschten Blüten, die das Charakteristische der Blüte völlig verwischen. Gefüllte Blüten, die immer nach Rose aussehen, egal bei welcher Pflanze (Gefüllte Blüten sind für mich einfach den Rosen vorbehalten). Kreischfarben aus dem Chemiemalkasten.Wird aber alles getoppt von dem ach so modischen und hier immer unpassenden Bambus. Das ist wie bei der Araukarie: am Naturstandort wunderschön, eingezwängt in einen engen Vorgarten nur bäh..Der raumgreifende Bambus, der dann nicht Raum erobern darf, und dann einige wenige Hälmchen in den Himmel recken darf, toppt die Araukarie mit seiner Deplaziertheit bei weitem. Ich bin bekennende Bambushasserin, da juckts in den Fingern nach der Stil und dem Round-up...LG Karin
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #139 am:

Ein schauerlicher Thread in dem man besser nicht lesen sollte.
Jetzt muss ich mal meinen Thread verteidigen. Es geht doch überhaupt gar nicht darum, irgendeine Objektivität herzustellen oder Pflanzen ernsthaft zu bewerten. Aber wer unter uns kennt denn keine Pflanzen, die er überhaupt nicht schön findet? Ich finde doch Wolfgang keinen schlechten Menschen, wenn er unter seiner Engelstrompete für mich betet. Ich möchte nur selber keine haben.Und vielleicht sollte man ab und zu den Ironie-Sensor einschalten.Wenn man sich nicht über Pflanzen lustig machen darf...
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #140 am:

Hier ein Foto von Nachbars Baum...
Danke Dir, die ist wirklich sehr hübsch!Die rotblättrige Form kannte ich nicht. Was ich bislang zu sehen bekam, waren grünblättrige Buchen, allerdings nicht in dem schönen, klaren Grün, das Buchen sonst zueigen ist, sondern einem dunklen, stumpfen Graugrün. Das Ganze sehr hoch, mit schräg gewachsenen Stämmen, so dass die belaubten Zweige auf nur einer Seite herabhingen, und zwar zweidimensional - wie ein großer, lappiger Vorhang an einer überdimensional großen, schräg gestellten Gardinenstange.Ich war gestern sehr erstaunt zu lesen, dass so etwas jemandem ernsthaft gefällt, aber das von Dir gepostete Foto hat auch nicht die geringste Ähnlichkeit mit diesen begrünten Peitschenlampen, die ich kannte.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #141 am:

Bääh,gestern gesehen:Pink-rosafarbene Rhodos kombiniert mit gelb panaschierten Euonymus.Mag ich schon einzeln nicht,aber zusammen haut's mich weg!Der Gartenarchitekt(!) muss vergessen haben, die Sonnenbrille abzusetzen.Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #142 am:

Was ist aus dem Verehrer geworden? Friedhofsgärtner?
Tja, tatsächlich mein Mann *gg*Aber wenn er mir Blumen kauft, sind es nur mehr Rosen oder Tulpen. Er wagt nichts anderes mehr! :-))
Liebe Grüße Elisa!
zaunkönig

zaunkönig » Antwort #143 am:

Hallo,die Gingkos habe ich noch nicht in ansprechend-ausgleichender Umgebung erlebt. Furchtbar gakelig, so störrisch. Hier mal ein Ast, da wieder einer, echte Spießruten. Mag`sein, dass sie dann ab 50 oder 100 Jahren schön werden, das kann ich nicht beurteilen... Vielleicht taugen sie auch als Wäschespinnen-Ersatz oder zum Teppich klopfen ;-) Und dann diese stinkenden Früchte, widerlich.Ansonsten kann ich mich hier einigen anschließen, riesenblütige Tagetes in langen Reihen an der Hauswand entlang, Jahr für Jahr. Oder Riesenblütenpetunien, stinkend, in Ampeln, die jeden Abend wie eine frische Dauerwelle in Form gestupst werden. Unvorstellbar für mich. Jede Blüte, die übermäßig gefüllt oder unproportional groß gezüchtet wurde.Und Rudbeckien finde ich so aufdringlich in ihrer Hässlichkeit, dass es mir tatsächlich egal ist, wie man sie richtig schreibt.Wenn ich noch ein bischen in mich gehe oder bei Tageslicht in den nachbarlichen Gruselgarten schaue, fällt mir bestimmt noch was ein.Ach ja, Riesenlilien, genauso hässlich wie gigantisch.So, Schluss für heute mit dem Meckern. Hat aber was therapeutisch-erleichterndes, Danke für diesen Thread.LGZaunkönig
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #144 am:

gingkos werden tatsächlich erst im alter schön. darin liegt viel trost für mich! ::) ;D
fars

fars » Antwort #145 am:

Das Problem: So alt wirst du nicht.
callis

callis » Antwort #146 am:

Ich mag meinen Ginkgo auch jetzt schon, wo er erst 3m hoch ist.Allein schon zuzuschauen, wie sich im Frühling die Blätter entfalten, ist eine Freude der besonderen Art.Und dann die schöne goldene Herbstfärbung, wenn die meisten anderen Gehölze ihre Blätter schon abgeworfen haben. Das Foto ist vom 28. Oktober.
Dateianhänge
Ginkgo_79902.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #147 am:

wenn die Sonne nicht scheint,bin ich auch häßlich, oder?
Dateianhänge
schweinswetter.JPG
Eva

Eva » Antwort #148 am:

:DAber Regenwetter macht einen ganz schön großen Unterschied zwischen den Rosen. Meine Ghislaine z.B. hat gestern 33 l in zwei Stunden auf den Kopf geregnet gekriegt und man sieht es ihr fast nicht an, während andere Rosen nach einem kleinen Regen perdü sind.
Habakuk

Habakuk » Antwort #149 am:

Eine Thujenhecke, auf einer Seite oder unten bis ins braune Holz zurückgeschnitten und weil Sie auf der Innenseite noch grün ist, läßt man sie stehen.Cercis canadensis oder Acer ginnala mit Samen dran.
Antworten