News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 71085 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

freiburgbalkon » Antwort #855 am:

Zum ersten Mal eine Knospe, die schon Farbe erkennen läßt, haben Bouquet d'Or und Orange Dawn (=Lady Barbara).
Dateianhänge
BdOr_05_08_01.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #856 am:

bin z. Zt. erstaunt, wie schnell sie aufblühen, von so bis ganz auf geht bei dem warmen Wetter z.T. nur 1 oder 2 Tage.
Dateianhänge
lady_barbara_05_08.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #857 am:

Ja, es ist leda - siehe bildtitel... 8)
Entschuldige, Zwerggarten, aber 'Help Me Find' warf für 'Leda' drei Rosen aus, zwei allerdings ohne Bild und deine Leda wurde mit zeitweilig roten Streifen und Rändern beschrieben. Daher meine Nachfrage. ;)
ich meinte meinen bildtitel... Und rote streifen hat meine leda tatsächlich auch, beim aufblühen! Sieht toll aus, der übergang von roten knospen zu fast weißen blüten! :D
callis

callis » Antwort #858 am:

Ich glaube, ich muss doch mal wieder nach Sangerhausen fahren.Oder nach Berlin? ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #859 am:

Ja, bitte, mach das. Du machst uns eh' schon ganz wuschig.... ;DMeine hat noch keine Knospen. Ist wohl noch zu klein.
Also dann:
Dateianhänge
MB_05_08_06.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #860 am:

außen blaß-lachsfarben, innen creme-apricot? Oder wie beschreiben das die "Fachleute"?
Dateianhänge
MB_05_08_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #861 am:

ist ist mir nicht so super geglückt, die Zweifarbigkeit einzufangen.Gartenjockel, äh pardon, Kai-Eric, hast Du Lust weiterzumachen mit Deinen drei Exemplaren?Nachtrag, ich seh jetzt grad, das laß ich wohl wieder, ich hab die Bilder in Photoshop mit Jpeg-Komprimierungsstufe 1 komprimiert, dafür kann man sich dann ein größeres Bild ansehen, aber die Schärfe und die Farbübergänge leiden doch zu sehr, dann mach ich halt nächstes mal wieder Komprimierungsstufe 2, ist auch noch brutat genug, aber man muß ja auf unter 80 KB kommen... ::)
Dateianhänge
MB_05_08_05.JPG
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #862 am:

kann dies tatsächlich 'tuscany' sein, als die ich sie kaufte?
Zum Vergleich mal meine Tuscany :D (Bezugsquelle: Ahornblatt-Garten, gepflanzt 2003, fetter rheinischer Lehm, allerdings in Wiese, duftet)Etwas enttäuscht bin wiederum ich von Tiny Tuscany, die schon höher wächst als die o.g., aber spärlich belaubt und erneut blütenlos ist :-\
Dateianhänge
Samtrose-2008-05-24_0819.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
fips

fips » Antwort #863 am:

@freiburgbalkonMadame Bérard ist wirklich umwerfend. Wenn ich sie nicht schon hätte, würde sie spätestens jetzt bei mir einziehen. 8)Dafür, dass Du einen Balkongarten hast, sind aber überraschend viele Schätzchen bei Dir zu bewundern, hehe.... ;)
Mik

Mik » Antwort #864 am:

Hier ein Foto von meier Leda im letzten Jahr (ist jetzt noch nicht so weit).Der Strauch steht ca 5 Jahre dort und ist ca 1,60 hoch und mindestens so breit!Aber meine Rosen brauchen immer 2-3 Jahre, bis sie durch den ersten Lehm sind, dann machen Sie einen Schub. Und Leda ist gerade in dieser Phase - fragt mich im Herbst noch mal, wie groß sie ist 8) ;D
Dateianhänge
Leda_kl.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #865 am:

Seeeehr schön, die Leda ! *auch haben will * ;D 8) ;) Mist . Wollte eben ein paar Bilder einstellen, heute will das irgendwie nicht klappen ???Ich versuchs später ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #866 am:

Noch diese hier , selbst gezogen , inzwischen ein ansehnlicher Strauch ( 4,5 - 5 Jahre alt )
Zeigst Du mir auch ein Bild vom ganzen Strauch? Ich weiss nicht, wie alt meiner ist, ich würde gern ein bissl vergleichen...
Hallo hillimaus,hier noch das versprochene Bild des ganzen Strauches .Das Foto ist etwas klein, weils ichs mehrmals verkleinern musste - ständig hiess es : Datei zu gross ::) ;)
Dateianhänge
R_canina_Bild_1_.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
mara

mara » Antwort #867 am:

Die kletternde Unterlage einer inzwischen weitgehend verdrängten roten Kletterrose (vermutlich Paul's Scarlet Climber). Die Unterlage gefällt mir besser 8) Ist sie R. multiflora?
Dateianhänge
111160675.jpg
Annbellis

Annbellis » Antwort #868 am:

Die erste Blüte der vor über einem Jahr gepflanzten Duchesse de Montebello.Umwerfend duftend und sehr hübsch.
Dateianhänge
Duchesse_de_Montebello_3280.jpg
hillimaus

hillimaus » Antwort #869 am:

Jipie-a-yeah! Meine erste Blüte - die Amber Queen...
Dateianhänge
Amber_Queen_29.05.08.jpg
Antworten