News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 33726 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Brigitte, du bist mir aber auch eine!!! ;DAbseits der Taglilien bin ich immer geneigt, anderen wesentlich mehr Pflanzenkenntnisse zuzutrauen als mir selbst.
Irgendwie hat Thomas recht, aber manchmal kann man nicht aus seiner Haut ;DDie armen Begonien, kommen sehr schlecht weg, aber schneckenfest sind sie ( ist das nicht ein grosser Pluspunkt???)Die meisten Pflanzen sehen in ihrer natürlichen Umgebung doch ganz passabel aus, nur der Mensch trimmt sie zur Hässlichkeit.LGMäusemaus
Welche posthume Tragik: Wahrscheinlich sollte Herrn Hirtreiters Erkennungsruf "Hossa!" eigentlich "Hosta!" heißen und wurde nur durch reichlich Alkohol frühzeitig verschliffen; aber gerade das begeisterte die Fans. Der Rückzug war versperrt.Ad rem: Pelargonien erscheinen mir als blumengewordene Schwarzwaldtrachtenmädel. Nicht mein Ding. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie eine natürliche Umgebung hätten außer dem Balkonkasten.Engelstrompeten (ein Freund nennt sie "Prollblumen") liebe ich hingegen heiß und innig - trotz oder wegen ihres Charakters: Hungrig wie Teenager und durstig wie Maurerpoliere. Je größer sie sind, desto proportionierter werden die Blüten.ich liebe Hosta sehr. Und es muss wahre Liebe sein, denn sobald ich den Pflanzennamen laut ausspreche, kommt mir ein furchtbarer Ohrwurm ("hosta, hosta mexicana" )
An und für sich betrachtet, finde ich keine Pflanze häßlich, ihre Inszenierung ist entscheidend, womit ich mich gerne Thomas anschließe.Ausnahmen: Geranien und Begonien, hochgedopte Wegwerfpflanzen, wie die "Ein-Minuten-Terrine" von Mag*i. :-XBesonders in diesen "Bad Sowiesos" oder in jenen Dörfern "nach uuuralten Stichen originalgetreu wieder aufgebaut" - bleibt mir die Luft weg. Üppip bestückte Balkonkästen an jedem Haus, bunte Kübel an jeder Straßenecke, alles so betulich aufgebrezelt, alles so uuurgemütlich und rommantisch. Sieht aus, als seien diese vielen Geranien dort sogar kommunal subventioniert. :-XGeranien gehören für mich zum Thema "Gelber Sack".
Du sprichst von Pelargonien?Ich hab meine seit gut 20 Jahren.Mein Kistchen wird dereinst UNESCO-Weltkulturerbe.Ausserdem hab ich hier als Erste in # 42 drauf hingewiesen, dass nicht die Pflanze an sich, sondern ihr Einstellen in unpassende Zusammenhänge Ursache des Horrors ist.
Ich meine diese einjährigen Nonstop-Blühmaschinen mit trichterförmigen Blüten. Habe wohl doch vergessen, wie sie heißen, vermutlich sind sie mir zu weit weg.Du sprichst von Pelargonien?
Wie konnte ich nur so verwegen sein und vor meinem post nicht erst den ganzen Thread lesen! Das tut mir sehr leid, Eliza, entschuldige bitte, großes Lob hast du verdient.Ausserdem hab ich hier als Erste in # 42 drauf hingewiesen, dass nicht die Pflanze an sich, sondern ihr Einstellen in unpassende Zusammenhänge Ursache des Horrors ist.
Ist ok .Jede macht mal Fehler.Wie konnte ich nur so verwegen sein und vor meinem post nicht erst den ganzen Thread lesen! Das tut mir sehr leid, Eliza, entschuldige bitte, großes Lob hast du verdient.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
PetunienIch meine diese einjährigen Nonstop-Blühmaschinen mit trichterförmigen Blüten. Habe wohl doch vergessen, wie sie heißen, vermutlich sind sie mir zu weit weg.Du sprichst von Pelargonien?Wie konnte ich nur so verwegen sein und vor meinem post nicht erst den ganzen Thread lesen! Das tut mir sehr leid, Eliza, entschuldige bitte, großes Lob hast du verdient.Ausserdem hab ich hier als Erste in # 42 drauf hingewiesen, dass nicht die Pflanze an sich, sondern ihr Einstellen in unpassende Zusammenhänge Ursache des Horrors ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gut möglich.Obschon die ja - anders als Pelargonien - kaum je als Geranien bezeichnet werden.Storchschnäbel im Fensterkistchen am Heimelig-Chalet sind jedenfalls selten...Petunien
Hostas mochte ich anfangs auch nicht sonderlich, zuerst dachte ich, da wächst Rhabarber im Beet. Die Blüten finde ich allerdings hübsch und deshalb durften sie bleiben. Mittlerweile habe ich mir sogar eine kleine mausohrige gekauft.Mir gefallen gelbe ("goldene")/gerandete/panachierte/gezeichnete Blätter leider gar nicht, irgendwie sieht das künstlich aus. In meinem ersten Gartenjahr hier habe ich ein Gewächs wie irre gedüngt, weil die Blätter immer so chlorotisch aussahen...es stellte sich dann heraus, dass es sich um eine Goldulme handelt Und dann auch noch in Säulenform :PEs ist brutal, aber als ich sie dann auch noch in jeden Gartencenter stehen sah, und der Platz im Garten langsam immer weniger wurde, musste sie weichen. Es wollte sie auch niemand geschenkt haben :-XJedesmal stehe ich vor Lungenkraut (Pulmonaria), finde die blauen Blüten ganz entzückend, und kämpfe mit mir, aber durch die Blattflecken kann ich mich einfach nicht überwinden :-\Gibt es Lungenkraut eventuell auch "unbefleckt"?
Storchschnäbel im Fensterkistchen am Heimelig-Chalet sind jedenfalls selten...
Eliza hat geschrieben:Jede macht mal Fehler.
Wenn ich folgende Pflanzen sehe, greife ich reflexhaft zu Hacke/Säge/Giftspritze:Thuja, Mahonie, Cotoneaster, Krüppelkiefer, Kirschlorbeer und noch einiges mehr, was ich unter der Bezeichnung "grüner Beton" abspeichere.
Wobei grüner Beton fallweise eben doch hübscher sein kann als grauer.
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Heimat , ich sach nur Heimat , einmal mehr ein Beweis für die These , dass auch in diesem Fall Herkunft und Sozialisation , Erfahrungen und Erlebnisse unsere Vorlieben und Abneigungen vorrangig bestimmen ....Übrigens : ich mag Raps auch , und glücklicher Weise gibt´s jetzt auch in Hessen riesige Rapsfelder - vor 25 Jahren war das meiner Erinnerung nach noch anders !Liebe Grüße aus Eppstein , SabineEinspruch! Rapsfeld in gelb und der wunderbare Duft- das ist fuer mich der Beginn des Sommers schlechthin.die Pflanze stinkt ihr ganzes Leben lang vor sich hin
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort