News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grenzabstand - wozu ein Grenzstreifen? (Gelesen 7010 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Grenzabstand - wozu ein Grenzstreifen?

Crambe » Antwort #15 am:

Habt ihr mal erst unseren Nachbarn, der auf unserer Seite!! einen halben Meter freischneidet, damit seine 2.50m hohe Thujahecke Luft bekommt und er sie schneiden lassen kann. Natürlich ohne uns zu fragen:P :P Wie kommt man nur auf eine solche Idee? Unsere Büsche ( Hasel, Holder, Rose etc.) stehen übrigens vorschriftsmäßig alle weg von der Grenze. Aber GG will auch keinen Krach, es sei ja nur die Nordseite.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Eliza

Eliza » Antwort #16 am:

Da bietet es sich an, seine Thujahecke auf SEINER Seite einen halben Meter zurückzuschneiden, damit eure Büsche, da ja auf der Nordseite Licht brauchen, wieder nachwachsen können. 8)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #17 am:

Ich mulche jetzt mit Rosenabfall 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #18 am:

Also ich möchte auch keine Thujamauer an der Südseite meines Gemüsebeetes haben. Ich halte gewisse Abstandsregeln schon für sehr sinnvoll. Bei uns gibt es noch die Verschärfung, dass wenn das Nachbargrundstück gärtnerisch genutzt wird sich der Grenzabstand verdoppelt - sehr vernünftig wie ich finde.Wer unbedingt hohe Sträucher oder Bäume braucht soll auch den Schatten auf seinem Grundstück behalten. Dazu kommt noch das Herbstlaub, evtl. Bodenversauerung und der Närstoff- und Wasserentzug aus dem Boden.Das sollte man schon einsehen.Was dir selbst unlieb ist, das füge auch keinem anderen zu!
Eliza

Eliza » Antwort #19 am:

Aber diese unterschiedlichen Abstände verhindern doch weder Schatten noch Falllaub. Letzlich ists wirklich eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, die nicht vernünftig normiert werden kann. Streiten sich zwei Nachbarn, nützt die ausgeklügeltste Abstandsvorschrift nichts, sind sie Freunde, brauchts keine Abstandsvorschrift. Das einzige, was wirklich nötig ist, ist die Befugnis des Nachbarn, das, was zu ihm rüberragt, abzuschneiden. So als eine Art Notlösung, wenn alles andere schief läuft.
manfredm

Re:Grenzabstand - wozu ein Todesstreifen?

manfredm » Antwort #20 am:

...Ich habe eine geschnittene Hainbuchenhecke, die seit Jahrzehnten steht und etwa 1m Abstand vom Zaun hat und knapp 3m hoch ist. Der (vergleichsweise) neue Nachbar muß sie dulden.Manfred
Na 1m Abstand zum Zaun ist doch Luxus, da kann der Nachbar ja gar nicht meckern ;D
Meckern kann man immer :(, die Zweige der Hainbuchenhecke werden auch an der Grenze geschnitten.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #21 am:

Aber diese unterschiedlichen Abstände verhindern doch weder Schatten noch Falllaub. Letzlich ists wirklich eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, die nicht vernünftig normiert werden kann.
Das kommt schon sehr auf die jeweilige Regelung, zumindest was den Schatten angeht. Bei grossen Baeumen macht man zusaetzlich noch je nach Art einen +/- grossen Teil von Nachbars Grundstueck unnutzbar.
Eliza hat geschrieben:Das einzige, was wirklich nötig ist, ist die Befugnis des Nachbarn, das, was zu ihm rüberragt, abzuschneiden. So als eine Art Notlösung, wenn alles andere schief läuft.
Diese Regelung macht mich allerdings besonders sauer, wenn sich der Nachbar (Wohnungsbaugenossenschaft) die Kosten fuers Rosen, Brombeeren, Brnnessel jaeten spart und ich als Anlieger dann mal wieder deren Arbeit machen darf. Sehr schoen!!
Gruesse
callis

callis » Antwort #22 am:

Diese Regelung macht mich allerdings besonders sauer, wenn sich der Nachbar (Wohnungsbaugenossenschaft) die Kosten fuers Rosen, Brombeeren, Brnnessel jaeten spart und ich als Anlieger dann mal wieder deren Arbeit machen darf. Sehr schoen!!
Würde mich auch sauer machen, Cornelia. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Nachbarn zunächst höflich bitten soll, erst mündlich, wenn keine Reaktion, dann schriftlich, dass er seinen überhängenden Wuchs und das rüberwachsende Unkraut beseitigt. Erfolgt das nicht nach einer angemessenen Frist, kann man ihm mitteilen, dass man ein Gartenbauunternehmen mit der Bereinigung beauftragt, und ihm dann die Rechnung zur Begleichung zuschicken wird.Meist erfolgt dann eine Reaktion. ;D
Minigarten

Minigarten » Antwort #23 am:

Also ich finde die geregelten Grenzabstände schon toll. Bei uns (frisch bezogenes Reihenhausviertel und die wenigsten haben Gartenerfahrung) werden Pflanzen in den Lehm gerammt, von denen jetzt schon klar ist, das die in ca.3 Jahren zu groß für den Standort sind. Darauf angesprochen höhrt man dann: "Aber im Gartencenter haben sie gesagt der bleibt klein! Und wir wollen es doch schön haben!" Dank Nachbarschftsgesetz kann ich jetzt auch 6 Jahre nach Erreichen der Endhöhe, auf Entfernung des Gehölzes klagen. Schön hin oder her. Wenn ich dank Nachbars Sträucher von August bis April ein Schattengrundstück habe.Grüße
Eliza

Eliza » Antwort #24 am:

Und was macht ihr gegen Schatten, die - trotz Bauordnung - durch Neu und Anbauten des Nachbarn entstehen?Schatten von grossen Bäumen gibts ja auch, wenn der Grenzabstand eingehalten wird, ja nach Lage der Grundstücke sogar mehr.
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

"Aber im Gartencenter haben sie gesagt der bleibt klein! Und wir wollen es doch schön haben!"
;DSehr schön, das erinnert mich an die regelmäßig wiederkehrende Werbung für Zwergkoniferen, wobei offensichtlich nicht klein bleibende sondern kleine Pflanzen gemeint sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #26 am:

;DDie wachsen dann ja wenigstens auch ordentlich ::)
callis

callis » Antwort #27 am:

Sehr schön, das erinnert mich an die regelmäßig wiederkehrende Werbung für Zwergkoniferen, wobei offensichtlich nicht klein bleibende sondern kleine Pflanzen gemeint sind.
Ich gehe gleich mal ums Haus und mache ein paar Fotos von Koniferen, die ich einst als Balkonpflanzen gekauft habe. ;D ;D ;D
Minigarten

Minigarten » Antwort #28 am:

@elizaAn- oder Umbauten lassen sich nicht so einfach in der Dämmerung einpflanzen und am nächsten Tag kann man nicht so tun, als hätte man nichts gemacht. ::)Wenn der Nachbar nicht vorher drüber sprechen will, kann man spätestens zu Beginn der Bauarbeiten mal nachfragen, was es denn werden soll.Grüße,Minigarten
Lenchen

Lenchen » Antwort #29 am:

So, nachdem ich meinen Nachbarn wirklich nett bat, seine neue Felsenbirnen-Hecke wenigstens auf 1m von Zaun entfernt zu versetzen (steht momentan ca. 25cm entfernt, und Felsenbirne wird ja riesig...), er dies mit Schulterzucken und Abwinken ablehnte, habe ich zwei wunderbare Liriodendron tulipifera direkt an seine Seite geplanzt. Die spenden mir zukünftig Schatten und ihm sicherlich genauso ;D Zwischen die beiden werde ich als Kontrastprogramm noch einen Cercidiphyllum setzen. Da hier niemand auch nur annähernd etwas von Rücksicht hält passe ich mich einfach an und erfülle mir jetzt eben meine Baumwünsche :P
Antworten