Ein wunderschönes Exemplar!Hier kommt eine schöne rose mit dem wenig eleganten namen:"DR. ECKENER"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 70970 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
- MarieLouise
- MarieLouise
und noch ein foto von einer "nevada"-knospe, habt ihr sowas schon mal gesehen???? was machen die da????
- MarieLouise
- MarieLouise
- MarieLouise
Ich befürchte, diese Ansammlung hat was mit Blattläusen zu tun...und noch ein foto von einer "nevada"-knospe, habt ihr sowas schon mal gesehen???? was machen die da????
- MarieLouise
ich hab nicht eine blattlaus entdeckt an der rose!die vermutung liegt nahe, ich hab auch mal genauer hingesehen. die fressen einfach nur die knospe systematisch auf. und zwar nur die eine. die blüte ist nur wenige zentimeter von dem dreierbüschel auf dem vorangegangen foto entfernt.seltsam, nicht wahr?lgMarieLouise
Nicht nur seltsam - das ist GEMEIN!Aber mir sieht das auf dem Blattwerk unter der Knospe schon nach Blattläusen aus, kann das sein?seltsam, nicht wahr?lgMarieLouise
- MarieLouise
nöö, stimmt, es sieht aus wie, naja, vielleicht eher wie schildläuse. aber es ist dreck, krümel von der armen knospe, die da verhackstückt wird.morgen schau ich gleich mal, was sie übrig gelassen haben! ich hab auch schon überlegt, ob da zwischen den einzelnen blütenblättern irgendwie läuse sein könnten, aber es ist nichts zu entdecken! ausserdem, wenn läuse da sind, dann laben sie sich doch an deren ausscheidungen und fressen nicht die knospen auf, oder?na, da hilft nur: "nicht ärgern, nur wundern"lgMarieLouise
Ich drück Dir die Daumen, dass die Knospe trotz des Angriffs noch zu einer schönen Blüte gedeihen kann!
- MarieLouise
danke, hillimaus, das ist lieb,aber da mache ich mir wenig illusionen! zum glück gehört die "nevada" ja zu den äusserst robusten sorten, sie wird keinen schaden nehmen.lgmarieLouise
Mein Hätschelfreund Konrad Ferdinand Meyer - mag ihn aber sehr
Gruss