News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 75603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- hederatotal
Noch besser wahrscheinlich Hosta longipes 'Aurea' ,wenn sie nicht zu dunkel steht.
- hederatotal
Die hat sich sehr gut mit dem beengten Platz zwischen den Steinfugen arrangiert: Hosta 'Grand Marquee' ,ein knalliger sport aus H. 'Carder Blue'.
- hederatotal
Dicentra ,du hattes ein schönes Bild von der Hosta 'Cowrie' im Sonnenlicht eingestellt ,meine hatte auf dem Bild gerade Duschtag gehabt.
- hederatotal
Das interessante bei Hosta 'Cowrie' sind unter anderem die schaufelförmigen Blätter ,daher sollte sie möglichst nicht unter Gehölzen oder ähnlichem stehen ,da liegt sonst immer irgendwas in den Blättern.
- hederatotal
Bei Hosta 'Neat Splash Rim' habe ich das Pech das dieses Jahr nur einige Blätter die typische Zeichnung haben ,ich hoffe nicht das sie zurückschlägt. Habe hier im Forum mal gelesen das sich das wieder umkehren kann ,dh. die Färbung kann wieder zunehmen. Das betrifft auch meine H. 'Winter Lightning' ,nur noch schlimmer ,da ist fast keine Blattzeichnung mehr auszumachen. :-[Welch Erfahrungen habt ihr mit solchen Sorten?
Re:Hosta 2008
....dass man sie als mutterpflanze für panaschierte sämlinge gebrauchen kann
Noch mal zu dem Virus: diese 'Striptease' habe ich letztes Jahr sicherheitshalber entsorgt:
Da komme ich ja richtig ins Grübeln, welche von meinen Hostas hier noch nicht gezeigt wurde. Ich glaube diese noch nicht. Sie wurde vor 14 Tagen geteilt und dieser Teil in den Schatten unter Rosen versetzt. Die andere Hälfte steht 3/4-sonnig, was ihr nicht so gut bekommt.
Meine Striptease beginnt sich gerade erst zu entfalten und nach deinen Bildern, Soili, beäuge ich sie nun ganz ängstlich. Sie hat eine gesundere Farbe als deine kranke, aber mich beunruhigt jetzt schon die seltsam gekräuselte obere Hälfte des Blatts. Hat das was zu bedeuten?
Zu der gekräuselten Stelle kann ich nichts sagen, was mich bei meiner Pflanze störte, war das ansonsten doch recht regelmäßige Muster in der Blattmitte, das war stellenweise regelrecht raus. Die Sorte 'Striptease' gehört schon zu denen, bei denen die Krankheit vermehrt auftritt.
Liegt das an Überzüchtung? Ich meine, dieses Muster ist doch ziemlich weit entfernt von dem, was die Spezies mal geboten haben.
- topfgarten
Halööle!Ich wollte meine "Remember me" mit der Heucherella "Stoplight" vorstellen.
- topfgarten
äää bild fehlteHalööle!Ich wollte meine "Remember me" mit der Heucherella "Stoplight" vorstellen.